Wie viel essen eure 4 - 5 jährigen ?

Hallo,

In gut 3 wochen hat unsere große Geburtstag. Ich fang nun langsam an zu planen und bräute da mal einen durchschnittswert was normale 4-5 jährige kinder essen.

Unsere große scheint vor einem Wachstumsschub zu stehen denn aktuell ist sie gefühlt nur am essen. Das kann ich nicht als richtwert nehmen.


Sie wünscht sich Nudeln mit Tomatensoße und wird das auch bekommen. Zudem wollte ich noch Würstchenketten und etwas Rohkost reichen.

Die kinder (5 werden eingeladen + sie + schwester) kommen um 15 uhr. Um halb 4 essen sie kuchen.

Um 18 uhr soll es Abendessen geben.

Nun steh ich vor der Frage wie viel Nudeln rechnet man pro Kind, zumal sie ja 2,5 std vorher zumindest etwas kuchen essen gegessen haben.

Ich dachte so an 100g rohe nudeln pro kind, kommt das in etwa hin?

Wenn was über bleibt ist das nicht schlimm, wäre nur doof wenn es nicht reicht und ich was nachkochen müsste.


Wie sind eure erfahrungen?


Danke euch und LG

2

Huhu...die einzige Erfahrung, die ich da von diversen Kindergeburtstagen habe ist die, dass nie viel gegessen wird, weil alle zu aufgedreht sind. 100g pro Kind + Würstchen und Rohkost erscheint mir schon eher viel, aber wie du schon sagst: Zuwenig wär dööfer 😊 Gibt's eben am nächsten Tag Bratnudeln. Viel Spaß beim feiern!
LG Elisel

9

Hallo,
Danke dir.

Also letztes jahr gabs pizzaplätzchen + Rohkost und da haben alle gut reingehauen. Allerdings waren sie auch trotz eises kälte draußen toben.


Ja zu viel ist nicht schlimm das brate ich entweder an oder mach einen nudelauflauf/salat.

Meine sorge gilt eher dem zuwenig.
Letztes Jahr hatte ich 1 blech teig verarbeitet und es war knapp und es waren nur 3 kinder da + meine 2.


LG

1

Hi... mhmm.. ich würde einfach 2 Packungen Nudeln machen. Ihr als Erwachsene esst doch bestimmt auch mit davon, oder? Und der Rest eben am nä Tag noch zum Mittag oder so. Ich koche auch eher gern großzügig... lg

8

Hallo

Danke dir.
Nein wir Erwachsenen essen da nicht mit.

Aber wenn was über ist wäre das nicht schlimm das bekomme ich verwertet.

LG

3

Huhu,

ich hab nur mit Würstchen, Pommes und Rohkost Erfahrungen. Und da haben die Kinder wie verrückt reingehauen. Hatten vorher aber auch viel Bewegung.

Ich würde für 7 Kinder auch zwei Packungen Nudeln machen. Wenn noch Eltern mitessen mehr.

Viel Spaß beim Feiern!

LG Jelinchen

10

Hallo,

Nein wir Eltern essen nicht mit aber ich denke ich mache 1 kg. Ich gehe davon aus das sie auch wieder etwas rausgehen und drinnen toben sie auch. Wir haben letztes jahr überwiegend frei spielen lassen.
Mein plan ist das auch dieses jahr ähnlich zu halten und wenn langeweile aufkommt dann habe ich ein paar spiele in der hinterhand.

LG

4

Hallo,

nach meinen Erfahrungen würde bei der Konstellation (7 kleine Kinder, nachmittags Kuchen, zum Abendessen Nudeln/Sauce + Würstchen + Rohkost, Aufregung Party) eine 500g Packung Nudeln locker reichen.

Aber übrig gebliebene Nudeln kannst Du ja weiterverwerten. Dann mach einfach 2 Packungen. Du fühlst Dich auf der sicheren Seite und am nächsten Tag gibt's gewärmte Nudeln oder Nudelsalat.

LG

11

Hallo,


Danke. Ja ich denke ich werde 1 kg machen und den rest anbraten oder einen auflauf/salat machen.

Verwertet krieg ich sie auf jeden fall. Nur zu wenig wäre halt doof.


LG

5

Hallo,

100g trockene Nudeln pro Kind sind nach Kuchen und evtl noch Süßigkeiten am Nachmittag zuviel, zumal ja als Beilagen noch Würstchen und Rohkost gereicht wird.

Für einen Erwachsenen rechnet man durchschnittlich (je nach Soße) 120g trockene Nudeln. Wenn ich für meinen Mann unseren 5 jährigen Sohn und mich fürs Abendessen koche, mache ich durchschnittlich 250-300 g trockene Nudeln und das reicht immer :-)

Ich würde pro Kind 50- max 80g Nudeln ansetzen, oder aber einfach ein Pfund kochen, dann hast du noch etwas Puffer oder isst selber mit.

Liebe Grüße

6

Wenn du mit 80 Gramm rangehst bleibt bei einem Pfund natürlich kein Puffer mehr...der war eher auf die 50g/Kind bezogen.

Ich würde tatsächlich ein Pfund kochen

12

Hallo


Danke.

Ich werd vorsorglich 2 machenndann reicht es auf alle fälle und ich verarbeite den rest am nächsten tag. Da kommt die verwandschaft da hab ich eh nicht viel zeot zum kochen dann mach ich einfach fix die restlichen nudeln und hab dann keinen stress mit dem kochen.


LG

7

Also 100 g rohe Nudeln sind definitiv zuviel. Soviel rechne ich für einen Erwachsenen und das ist keine KLeine Portion.

Ich würde nicht allzuviel Essen einplanen, da du ja schon vorher Kuchen reichst. Ich würde keine Würstchenketten mehr machen (was auch immer das ist ;-))
Sondern nur noch etwas Rohkost zu den Nudeln.

13
Thumbnail

Hallo


Ich werd einfach 1kg machen dann hab ich für den nächsten tag auf jeden fall noch was. Da kommen die omas und ich muss die torte fertig machen. Hab dann nicht viel zeit. Da kommt mir grad ein paar nudeln anbraten ganz recht.

Würstchenketten sind kleine bockwürstchen in cabanossigröße die halt aneinander hängen.

Ich hab mal ein bild davon angefügt.


LG

14

Warum lässt Du die denn aneinander?
Einzeln ist doch viel praktischer zu essen.

weitere Kommentare laden
17

Zu viel würde ich nicht machen....bisher hab ich die Erfahrung gemacht das sie kaum was essen und lieber spielen.
Daher würde ich pro kind eine Kelle voll Nudeln rechnen, da du ja noch was anderes anbietest!

Wir hatten bisher immer! zuviel :D

LG