Hallo zusammen,
gibt es hier noch mehr Mamis die kein Kita Platz dieses Jahr bekommen haben?
Mein Sohn Sam ist 2, 5 Jahre und haben 3 von 5 Kitas ablehnung bekommen 2 stehen wir ganz unten auf der Warteliste ( habe ale Kitas angerufen und nachgefragt), bei uns in Paderborn darf man über Kita Navigator nur 5 Kitas anmelden.
Rechtsanspruch habe ich schon gestellt, Tagesmutter haben kaum noch Platz.
Die Kitas sagen U 3 haben wir Platz, Ü 3 nein kein Platz. Wir haben letztes Jahr auch angemeldet da war er 2 da wurde er auch nicht genommen.
Es macht mich wütend und sauer es gibt ja kreterien damit man genommen wird
- Evangelisch
- Katholisch
- Geschwisterkind
- Alleinerziehend
- Man muss irgendwo Mitglied sein
Leider sind wir davon gar nichts.
Ich will wieder arbeiten mein Mann arbeitet Vollzeit.
Bei einer Tagesmutter ist ein Kind das ist 4 J.die hat kein Kindergartenplatz seit 3 Jahren versuhen die Eltern das sie einen Platz bekommt, ihr Bruder 2 J. hat dieses Jahr bekommen. Früher war das nicht so mein großer 11 Jahre da bin ich hingegangen Zettel ausgefüllt das wars und jetzt.
Was sollte ich noch unternehmen?
Kind hat kein Kita Platz
Das tut mir leid!
Ich würde mir einen Anwalt nehmen und diesen der Stadtverwaltung? Ordentlich auf die Füße treten lassen.
Macht deutlich das ihr euch mit "kein Platz" nicht abspeisen lasst.
Alles Gute
Hallo,
Ich muss jetzt mal fragen, was soll das bringen, der Stadt auf die Füße zu treten?
Die TE schreibt doch, sie ist überall auf Wartelisten, Tagesmütter sind voll.
Aus dem Ärmel zaubern kann sich die Stadt die Plätze doch auch nicht.
Aber die Stadt muss gegebenenfalls für den Verdienstausfall gerade stehen. Es gibt schon genug Urteile, wo die Eltern, die vergeblich auf einen Kita-Platz warten, Recht bekommen haben und Schadensersatz bekommen haben. Die Stadt ist also gut beraten zu reagieren, wenn Eltern am besten mit Hilfe eines Anwalts Rechtsanspruch stellen.
Hallo,
Du hast doch jetzt bei der Stadt ein Antrag gestellt und wirst dann sicherlich einen Platz bekommen, allerdings kann es dann passieren das es keiner deiner Wunsch Kitas ist.
Ich komme übrigens auch aus Pb und habe jetzt mein viertes Kind in der Kita.. Allerdings hatten wir bei den ersten beiden auch absagen bekommen und bei meiner großen Tochter mußte ich damals auch einen Rechtsanspruch stellen, wir haben dann ziemlich schnell einen Platz zu gewiesen bekommen... War zwar nicht unser Wunsch Kita aber besser als nichts.
Am Anfang hatten wir auch zwei Tagesmütter, ohne Probleme gefunden habe damals bei der Stadt nach Tagesmütter gefragt und eine Liste bekommen.
Alles Gute einfach immer wieder bei der Stadt nachfragen.
Lg
Hey. Bei uns ist es so, dass wenn du 5 Wünsche angibst, man auf jeden Fall einen dieser Plätze bekommt. Vllcht hast du noch Glück. . Wir suchen nach Umzug auch schon 1,5 Jahre und kommen einfach nicht rein. Da beide vz berufstätig sind brauchen wir einen gt Platz, und konnten daher nur drei Wünsche angeben. Angeboten bekommen haben wir einen vö Platz den wir garnicht genannt haben. .. rechtlich haben wir hier vermutlich keine Chance. Wenn ihr aber garkeinen bekommt, würde ich auch rechtlich vorgehen, sonst ändert sich ja nie was. .. Ach herr je. Das ist ja so frustrierend. .. wünsche dir noch viel Erfolg. .. hast ja noch Chancen.. lg
Hast du die Ablehnungen schriftlich?
Anwalt nehmen und bei der zuständigen Stelle deinen Rechtsanspruch einklagen.
Hi,
ich kann deinen Frust absolut verstehen. Ich war auch schon verzweifelt, wütend, alles. Vor allem, weil ich überall nur hanebüchne Ausreden und komische Tipps bekommen habe. (Ich sollte mich bei einer Kita anmelden, die noch nicht mal im Bau ist.) Da schwillt einem irgendwann echt der Kamm. Aber lasse dir gesagt sein: Bei vielen Kitas anmelden können macht den Frust nicht kleiner, im Gegenteil. Im Umkreis haben wir auch nur Konfessionelle und Elterninitiativen. Letztere nehmen fast nie Kinder über 3 Jahre. Es hat einfach ne Menge mit Glück zu tun.
Ich wünsche dir viel davon!
Und gebe den anderen Recht: Keine Angst vorm Anwalt. Es gab letztes Jahr ein interessantes Urteil in Münster.
LG
Naja, Kindergartenplätze fallen nunmal nicht vom Himmel, sondern müssen erstmal geschaffen werden. Ich weiß zumindest aus unserer Gemeinde, dass die Verwaltung sich auseinander reißt, diese Plätze zu schaffen, weil denen sehr genau bewusst ist, dass die Eltern eiben Anspruch haben und den auch geltend machen können. Leider verlangsamt die Politik oft einiges. Es ist unglaublich, wie lahm, verquer und stur diese alten Herren im entsprechenden Rat/Ausschuss manchmal sein können. Ich bin in dem Rat hinzugewähltes Mitglied (Elternvertreter) und kann oft nur den Kopf schütteln. Ich kann mir gut vorstellen, dass deshalb auch in vielen anderen Orten zu wenige Plätze vorhanden sind.
Tatsache ist, ihr habt einen Anspruch auf eiben Betreuungsplatz. Bekommt ihr den nicht, hast du das Recht, deinen Wohnort darauf zu verklagen. Bekommst du dann immer noch keinen (weil wirklich keiner da ist), hast du das Recht, den Verdienstausfall geltend zu machen. Genau das würde ich an deiner Stelle auch tun.
1. Abwarten, ob du bis Tag X (sagen wir, bis Ostern) eiben der Wartelistenplätze bekommst. Sollte das nicht der Fall sein ...
2. Der Verwaltung deines Wohnorts einen nettem, freundlichen Brief schreiben, in dem du auf deinen Rechtsanspruch auf einen Platz hinweist und bis Tag X eine Antwort erwartest, wo dieser Platz für dein Kind ab dem von dir in der Anmeldung vermerkten Starttermin bereitsteht. In dem Brief auch schon mal vorsorglich darauf hinweisen, dass du im Falle einer Nichtversorgung des dir zustehenden Betreuungsplatzes leider dazu gezwungen bist, deinen Verdienstausfall bei ihnen geltend zu machen.
In der Zwischenzeit einen Anwalt raussuchen und dich (reicht ja auch schon telefonisch) beraten zu lassen, wie du vorgehen musst, um deinen Verdienstausfall im Ernstfall geltend zu machen.
3. Bekommt ihr wirklich keinen Betreuungsplatz, genau duesen Anwalt einschalten, um deinen Verdienstausfall samt Anwaltskosten geltend zu machen. Denn auch die sollten nicht dir zu Lasten fallen, da du ja diese Kosten nicht hättest, wenn dein Wohnort dir den Betreuungsplatz gestellt hätte, der dir zusteht. Immerhin waren die ja vorgewarnt. Der Rechtsanspruch gilt ja nun schon ein paar Jahre.
Lg und viel Erfolg
Leonora07