Urtikaria/Nesselsucht und Fieber bei 4 Jährigem

Hallo zusammen

Sorry, etwas lang geworden aber vielleicht könnt ihr mir ja von euren Erfahrungen berichten mit oben genannten Symptomen?
Am Donnerstag hatte die Kita erzählt dass unser Sohn nach dem Mittagsschlaf einen Ausschlag über das Gesicht hatte. Dieser ging wohl nach dem Kühlen weg. Am Abend beim Schlafanzug anziehen entdeckten wir handtellergroße Quaddeln und Rötungen am Rücken und unter den Armen. Ich hatte geplant, am nächsten Tag mit ihm zur KiÄ zu gehen.
Beim Zubettbringen meinte unser Sohn sein Hals sei dick und fing an mit der Zunge zu schnalzen. Die Rötung war jetzt auch am Hals und er hatte ein richtiges Doppelkinn. Hab dann den Notruf gewählt weil ich befürchtete er würde im nächsten Moment vielleicht Luftnot bekommen. Die Feuerwehr war auch schnell da und wir sind ins KH. Während der Fahrt sprach er als hätte er eine taube Zunge. Im KH bekam er ein Antihistaminikum. Die Quaddeln waren großflächig über den gesamten Oberkörper verteilt. Und nach 2 Stunden war so gut wie gar nichts mehr zu sehen.
Wir sind nach Hause und am nächsten Tag zur Kim und haben ein Antihistaminikum als Saft bekommen. Und Rectidelt Zäpfchen falls er Luftnot bekommt. Jetzt fing er an gestern Nachmittag mit Fieber an (39,5). Nach Paracetamolgabe hatte er nach 3,5 Stunden wieder eine Fieberschub und war bei 38.5. Hab ihm Ibuprofen gegeben. Mitternacht war er wieder bei 39.2 und hatte juckende Quaddeln an den Füßen, Beinen, Händen und im Gesicht. Hab ihm sein Antihistaminikum und etwas gegen das Fieber gegeben und nach ca. 2 Stunden ging es ihm besser.
Laut Ärztin im KH und am Freitag in der Praxis kommt so was häufiger vor mit der Nesselsucht. Ich habe bisher noch nie davon gehört. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Klingt es nach typischem Verlauf? Schmerzen hat er keine. Nur etwas Kopfschmerzen und wenn er nicht gerade fiebert geht es ihm gut. Wenn die Quasseln wiederkommen würde ich wieder ins KH fahren. Er hat übrigens gestern kein Obst gegessen. Wollten ausprobieren ob es evtl am Obst liegen könnte und es evtl. eine allergsiche Reaktion darauf ist.
Puh, viel Text🙈

Ich danke Euch schon mal und entschuldigt wenn ich nicht gleich auf Fragen antworten kann.

Liebe Grüße Jassi

1

Wir hatten eine ähnliche Erfahrung gemacht mit nesselsucht. Wir waren im Urlaub und haben beim Baden Quaddeln am Rücken entdeckt. Gejuckt haben die nicht. Wir sind dann aufs Hotelzimmer und haben ihn ordentlich mit Wasser und Seife gewaschen. Die Quaddeln sind dann alle paar Stunden gewandert, von rücken über Bauch, Beine etc. die waren echt groß und leicht rötlich. Sind dann auch zur Apotheke und hotelarzt. Die meinten es ist eine allergische Reaktion auf irgendwas: Chlor, Sonnencreme, essen, Waschmittel. Wäre schwierig zu sagen, woran das lag... wir haben uns gar nicht mehr rausgetraut aus dem Zimmer. Zum einen um ihn zu schützen und auch weil die Dinger echt schlimm aussahen!! Vor allem im Gesicht!
Haben ihn immer wieder mit Wasser und neutraler Seife gewaschen, mit fenistil eingecremt und nur milde Sachen essen lassen (Reis, Brot, gekochtes Gemüse) kein Obst und kein Fisch/Fleisch! Nach 48 Stunden war gar nix mehr!! Er hatte das auch nie wieder seit dem...

2

Bei meinem Jüngsten war Nesselsucht Begleiterscheinung bei jeder zweiten Infektion.
Die Nesselsucht ist ja nicht die Krankheit, sondern nur ein Symptom eines aus dem Ruder laufenden Immunsystem und das ist bei kleineren Kindern ja noch nicht so ausgereift. Und ja - für mich hört sich das nach einem typischen Verlauf an.
Ibuprofen steht übrigens im Verdacht, Nesselsucht zu verschlimmern.

Grüsse
BiDi

3

Mein Sohn hatte das auch mal. Es hatte sich bei ihm über 6 Wochen gezogen und ging dann von alleine wieder weg. Die Ursache haben wir nie feststellen können. An sich ist Nesselsucht harmlos. Es nervt nur und sieht schlimm aus.

4

Bei meiner Tochter trat nesselsucht auch mit einer Infektion und Fieber auf. Die Quaddeln kamen und gingen wieder. Und als sie Fieber bekam bin ich zum Kindernotdienst. Dort meinte der Arzt, dass es durch die Infektion zu der nesselsucht kommen kann. Meine Tochter sollte drei Tage ceterizin Saft nehmen. Davon wurde es dann besser. Und nach drei Tagen hatte sie weder Quaddeln noch Fieber. Falls die Quaddeln wieder gekommen wären, hätten wir den ceterizin Saft noch drei Tage länger geben sollen. Sowas kommt laut Kinderarzt wohl häufiger vor. Mich wundert nur, dass ihr das Antibiotikum nicht länger geben solltet.
Gute Besserung!

5

Hallo,

wir hatten leider 4/5 Monate eine Nesselsucht, die von heute auf morgen entstanden ist. Teilweise so schlimm, dass er nicht mehr laufen konnte:-(
Wir waren auch beim Spezi mit ihm und er musste 4 Monate täglich ein Antihistamin nehmen. Irgendwann haben wir es dann ausschleichen lassen und es ist seit dem seit gut wie weg.
Er wurde auch auf Allergien und viele Nahrungsmittel getestet, das war alles ohne Befund.

Du musst nicht gleich ins KKH wegen den Quaddeln;-) Luftige Kleidung ist auch wichtig, dann entsteht weniger Reibung auf der Haut.

LG
Peachii

6

Hallo,

meine Tochter hatte das mit 2 Jahren das erste mal, plötzlich und unerwartet, aber immer im Zusammenhang mit einer Erkältung. Das Ganze passierte ca. 3 mal, danach kam es nicht wieder vor, allerdings folgte darauf gleich der Heuschnupfen, ich denke manchmal, daß es eine Art Vorbote war.

LG

7

Hallo, wir kennen dass auch, zwar nicht so schlimm, dafür immer wieder.
Waren beim ersten mal auch beim Arzt, derauch meinte kühlen, luftige Kleidung etc.
Bei uns kommt es nicht durch eine Allergie, sondern vor allem bei Hitze und als Stressreaktion.
Was du auch probieren kannst, was uns prima hilft sind Globuli Cantharis.