Kita will Attest

Hallöchen! Ich hab mal ne Frage an euch! Im Kindergarten meines Sohnes wird immer an 3 Tage kranheistdauer ein Attest vom Arzt verlangt und dan auch noch ein wenn er wieder gesund ist. Da ist es auch egal bei welcher Krankheit ob Schnupfen oder Scharlach ! Nur macht es eigendlich nichts aus, nervt halt schon immer zum Arzt rennen zu müssen zumal die Ärzte auch nicht viel machen. Ich mach das zuhause was die Ärzte auch machen würden ! Also die eigentliche Frage ist kennt das jemand? Hab ständig mit dem Kinderarzt eine Diskussion. Er sagt das Kind ist nicht kindergartenpflichtig also haben die kein Recht ein Attest zu Verlagen usw. Der Kindergarten muss es jetzt wegen uns nicht ändern wir sind nämlich sehr zufrieden da. Ich will nur wissen was ihr dazu sagt . Lg

1

Jetzt weiß ich auch, warum Kinderärzte immer überfüllt sind, weil man andauernd hin muss. Bei uns wird zum Glück kein Attest verlangt, zumindest nicht bei den gängigen Krankheiten. Ich renne auch nicht bei jedem Infekt zum Kinderarzt, das ist auf dem Dorf schon ein Aufwand, da der nächste Kinderarzt 15km entfernt ist.

6

Ich würd ja auch garnicht hin gehen wenn ich dieses Attest nicht bräuchte! Ich saß heute 3 Stunden beim Arzt und hab noch ein kleines Baby von 7 Monaten den muss ich ja auch immer mitnehmen! Dan würde uns nur gesagt das mein Sohn mit Kochsalz inhalieren soll und Fieber Saft haben wir noch bekommen das wars! ( inhalieren tut er schon seit paar Tagen )

2

Hallo,

hast Du mal gefragt warum die Kita ein Attest möchte ?
Bei uns wird es nicht verlangt.

Lg

3

Kenn ich so nicht...
Bei HMF, Bindehautentzündung oder anderes „meldepflichtiges“ was so aushängt brauchen wir eine Bescheinigung vom Arzt, dass das Kind wieder in die Kita kann.

Aber ich kann eure Kita auch verstehen! Im Endeffekt wird das eine Konsequenz sein, weil Eltern ihre kranken Kinder in die Kita stecken und alles sich ansteckt.

22

Hallo!

Da hätte ich aber eher die Befürchtung, dass Eltern ihre Kinder zu früh bringen, weil sie ja ab dem 3. Tag ein Attest brauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern dann ihre Kinder am 3. Tag wieder bringen, auch wenn sie eigentlich noch nicht wieder fit sind.
Unser Kindergarten verlangt das nur bei Kindern, die vom JA betreut werden (gibt es ziemlich viele, da ein sozialer Brennpunkt im Einzugsbereich der KiTa liegt). Da wird das angeblich vom JA gefordert (zumindest war das vor 5 Jahren so, als die Große in den Kindergarten kam).
Ich würde auch einfach mal nachfragen, warum das so gehandhabt wird. Unsere Große geht mittlerweile in die Schule, und selbst da musste ich noch nie ein Attest bringen. Vor Weihnachten war sie eine ganze Woche krank, der Kinderarzt, den wir gleich montags konsultiert hatten, hatte eigentlich gemeint, sie solle 3 Tage daheim bleiben, sie war aber einfach noch nicht wieder fit. Und an dem Montag hätte sie sogar eine Arbeit schreiben sollen, selbst das war für die Schule kein Grund ein Attest zu fordern.

LG

26

Das mit den 3 Tagen hatte ich überlesen

4

Wir brauchen keinen Attest, nicht mal den Meldepflichtigen Krankheiten.

5

Hallo,
wir brauchen eine Beschreinigung,das er wieder in die Kita darf.nehme ich aber immer gleich mit von Arzt u wenn er dann wirklich nicht fit ist,gehts nochmal zum Arzt.
Ich kann die Kita verstehen...
Mit freundlichen Grüßen

7

Wir brauchen 2 Bescheinigungen! 1 das er krank ist und die zweite das er wieder gesund ist! Ich glaube das ist die einzigste Kita in der Stadt die das so macht! Ich kenne hie bei uns niemanden bei denen das so ist !

8

So ein schmarrn! Das würde ich boykottieren! Klar schreibt sich das einfacher als es machbar ist.
Aber ich würde mich mit so vielen eltern wie möblich zusammenschliessen und dagegen "ankämpfen".
Das kann ja nicht sein!

Ihr habt aber noch einen netten arzt. Hier werden auch für die gesundschreibatteste 3€ verlangt!

10

3€? Das ist ja ein schnäppchen hier sinds 15€....

11

5 € wäre die normale Gebühr nach GOÄ.
Und ein Arzt muss eigentlich Geld dafür verlangen.

weitere Kommentare laden
9

Kenne ich so nicht. Wir rufen morgens an und sagen dass das Kind krank ist. Und am nächsten Tag ggf wieder und wenn ich es direkt für die ganze Woche abmelden auch egal.

Was passiert wenn ihr mal in Urlaub fahrt außerhalb der Ferien brauchst du da auch einen Nachweis?

Die gesund Meldung kann ich noch ein bisschen nach voll ziehen, weil es wirklich oft vorkommt dass Kinder zu schnell wieder geschickt werden. Aber auch das habe ich bisher noch nie gebraucht. Weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob wir das bei ernsteren oder meldepflichtigen Krankheiten machen müssten🤔

Frag doch einfach mal was der Hintergrund ist. Vielleicht hat auch nur niemand darüber nachgedacht dass nicht alle Eltern eh wegen des Kind krank Scheins für den Arbeitgeber zum Arzt rennen? Und dachten das fällt eh ab ...

12

So ein theater würde ich garantiert nicht mit machen. Ich habe besseres zu tun als dauernd Ewigkeiten beim kinderarzt zu verbringen.
Bei meldepflichtigen Krankheiten kann ich es verstehen, mehr aber auch nicht.

13

Hey,

schau mal in euren Vertrag wie das geregelt ist. Wenn dazu nirgends was steht brauchst du auch nichts beibringen, außer es handelt sich um Krankheiten bei denen das Infektionsschutzgesetz dies vorgibt.
Steht es so im Vertrag habt ihr es durch eure Unterschrift akzeptiert und müsst leider in den sauren Apfel beißen. Wobei ein Gang zum Elternbeirat ja nicht verkehrt wäre um das ganze mal als generelles Problem dazulegen und eine Lösung zu finden.