Kindergarten, aber nur nachmittags

Hallo,

ich überlege, ob unsere Tochter in den Kindergarten kommt, aber anfangs nur 2 Nachmittage in der Woche.
Das wäre dann wohl so in entwa, wie wenn sie in eine Spielgruppe gehen würde.
Ab dem Herbst würde sie dann morgens gehen.

Eigentlich kam mir so der Gedanke, dass, wenn sie nur nachmittags geht, dass es für mich am meisten bringen würde.

Sie könnte natürlich jetzt auch schon morgens gehen, aber für mich wäre es eben anders am entspanntesten.

Mich würden Eure Überlegungen dazu interessieren.

Alter, Herkunft, etc. möchte ich mal absichtlich außen vor lassen. Denn eigentlich ist es ja egal, ob das Kind 2 Jahre oder 5 Jahre ist...

LG, Pureheart

1

Wenn dein Kind in dem Kindergarten geht, dann wirst du dir nicht aussuchen können, ob vor- oder nachmittags. Es gibt feste Gruppen und die Plätze sind begrenzt. Außerdem würdest du deinem Kind keinen gefallen damit tun, es msl in der eintn, dann in der anderen Gruppe, msl vor- und msl nachmittags zu schicken. Dein kind findet feste Freunde da, hat dann feste bezugspersonen und es würde sie hindern, Bestandteil einer Gruppe zu werden, wenn die unregelmäßig und in verschiedenen Gruppen rein käme. Kinder brauchen Konstanz. Eine feste Gruppe, eine feste zeit, etwas, worauf sie sich verlassen kann und was regelmäßig stattfindet. Das schafft vertrauen. Dein Plan ist nicht im Sinne des Kindes und darum geht es bei einer Betreuung.

3

Hallo,

was den Kindergartenplatz an sich betrifft, so ist dieser automatisch sowohl für morgens als auch für 2 Nachmittage, denn das sind die regulären Öffnungszeiten im Kindergarten. (Mehr Öffnungszeiten gibt es hier auf dem Dorf nicht, sondern dann im Nachbar-Haupt-Ort) Hier gibt es nur einen Kindergarten im Dorf, der hat 2 Gruppen. Nachmittags sind alle Kinder immer zusammen in einer Gruppe.
Somit hätte sie eine feste Gruppe und auch feste Bezugspersonen. Genauso wie die zwei Nachmittage die feste Zeit wäre.

Pureheart, die sich auf einen regen Austausch und Gedanken freut.

5

Von wann bis wann wäre denn die nachmittags Betreuung? Normalerweise sind nachmittags Plätze nur für die vollzeit arbeitenden Eltern gedacht. Wenn bei euch aber ein Platz frei wäre, du somit keinem, der es dringend benötigt den Platz wegnehmen würdest, wäre das dann ja ok. Nur nutzt dir eine Betreuung von vielleicht 15-17 Uhr überhaupt etwas? Wenn das Kind interessant 3 ist, ist von 12:30/13 Uhr bis 15 Uhr nämlich mittagsschlaf zeit angesetzt.

weitere Kommentare laden
2

So ganz egal ist es nicht. Ein 2jähriges Kind macht vermutlich noch einen Mittagsschlaf und die anderen 2jährigen in der Kita auch. Da wäre die Zeitplanung schwierig. Bei uns ist 12:30 Uhr noch eine Abholzeit nach dem Mittag und dann ist Schlafenszeit.
Dann bliebe als "Nachmittag" gerade mal noch 14:15 Uhr - 16:30 Uhr. Das würde wohl nicht lohnen.

Mal davon abgesehen sind die meisten gemeinsamen Aktivitäten in unserem KiGa morgens, wenn die meisten Kinder da sind.

Dein Kind würde weder am Morgenkreis, noch am gemeinsamen Frühstück, noch am Chor oder sonstwas teilnehmen können.

Auch sind die meisten Kinder um 14:30 Uhr weg. Bis 16:30 Uhr bleiben nur noch wenige und die werden auch nach und nach innerhalb der 2 Stunden abgeholt.

Nur nachmittags würde also in unserem KiGa gar keinen Sinn machen.

Ach ja: Bei uns müsstest du dafür einen Vollzeitplatz (45 Stunden) bezahlen.
Das würdest du vermutlich auch nicht wollen?

Vg Isa

4

Hallo,

bei uns ist der Kindergarten über die Mittagszeit geschlossen. Er hat morgens bis 12.30 auf und dann mittags von 14 - 16 Uhr.
Bezahlen würden wir so oder so den vollen Platz, auch wenn sie nur morgens für 3 Stunden ginge, oder die beiden Nachmittage gar nicht oder immer. Der Preis ist immer derselbe.

Es stimmt, sie würde bei den morgendlichen Runden nicht dabei sein.

Deshalb war ja meine Gedanke, dass es für sie so wie in einer Spielgruppe wäre.
Ich würde damit also den Kindergarten für meine Zwecke "zweckentfremden". Denn eine Spielgruppe gibt es hier nicht.

Pureheart

9

Hi,

warum meinst Du, dass sich die Zeit von 2 Stunden nicht lohnen würde? Was sind da Deine Bedenken?
Morgens müssen die Kinder übrigens auch erst um 9.45 Uhr da sein und können ab 12 Uhr abgeholt werden.

LG, Pureheart

weitere Kommentare laden
18

Wegen nur 2 Stunden wäre mir der Aufwand zu gross. Du musst dein Kind pünktlich hinbringen und meistens wollen sie noch etwas zeigen oder man unterhält sich noch. Kaum ist man wieder daheim, muss man schon wieder los.

LG

20

Das stimmt. Meine. Kleine geht unregelmäßig von 13:30-15:30/16 Uhr nachmittags. Meist di, hin und wieder n anderer Tag. Bis ich gequatscht hab kann ich noch kurz was machen und geh wieder los... Mittags sind meist zwischen 6-8 Kinder, vormittags 25 pro Gruppe. Nachmittags gibt es keinerlei Aktivitäten, sprich keine Projekte, kein morgen Kreis etc. Sie geht di nur nachmittags weil wir da vormittags immer daheim was machen aber ansonsten geht sie eig nur vormittags...

Glaube nicht das es so einfach ist sie nur nachmittags zu bringen, die Eingewöhnung, Bezug etc... Glaub sogar bei uns würde das nicht geduldet werden

LG Hibbeline mit Mädchen 4,5 an der Hand und Krümel 20.ssw im Bauch

28

Hi,

mein Kind kann alleine in den Kindergarten laufen. Ich würd sie nur über die Kreuzung vor dem Haus bringen, da die recht unübersichtlich ist, da viele Fahrzeuge im Wohngebiet an der Straße abgestellt sind. Der Rest des Weges sind 200m...
Insofern könnte ich meine Zwillinge wie gewohnt um 13.30 Uhr hinlegen, dann die Große fertigmachen und rausbringen und wenn die Zwillinge gegen 15.30 Uhr wieder wach sind bzw. später geweckt werden, dann bin ich in 5 min im Kindergarten.

Pureheart

weitere Kommentare laden
21

Hi,
das fände ich nicht so produktiv, vor allem wegen der Eingewöhnung. Bei uns gibt es nachmittags meist nur 2 Gruppen, je nachdem wie viele Kinder da sind auch nur eine, mit wechselnden Erzieher. Nachmittags wird wirklich nur gespielt oft "nur" in den Hof gegangen. Was ja nicht schlecht ist, aber morgens ist die Hauptzeit, da wird viel mehr gemacht mit den Kindern. Morgens sind die feste Erzieher und in der Eingewöhnung brauchen die Kinder ihr Routine und gewohnten Bezugspersonen, genauso würde ich es jeden Tag schicken, damit eine Beziehung aufgebaut werden kann. Meine Beiden gehen gerne in den Kindergarten, aber wenn gerade am Anfang mal die gewohnte Lieblingserzieherin krank war oder später kam, dann war das schon etwas schwieriger (jetzt keine Katastrophe), man hat gemerkt, dass sie verunsichert waren.

Mach die Eingewöhnung richtig, auch konsequent. Wenn dein Kind angekommen ist, dann kannst du es flexibler handhaben. Tu dir und deinem Kind den Gefallen.

29

Danke für Deine Gedanken.
Das mit der Eingewöhnung ist auch so mein einziger Knackpunkt. Alles andere fände ich nicht so wichtig, denn auch in Spielkreisen etc. wird "nur" gespielt.
Es ginge um die Zeit ab März bis Ende August. Dann geht sie normal in den Kindergarten.
Mir geht es derzeit um die Entlastung für mich.

Pureheart

59

Hi,

Das nur Spielen ist ja an sich kein Problem, aber die möglich wechselnden Erzieher mittags. Da ist es schwer eine Bezugsperson zu finden. Morgens wird ja auch gespielt, aber die Kinder machen Projekte, basteln etc. Wie sieht es an Ostern aus, wenn alle Kinder etwas für zu Hause gebastelt haben und dein Kind nicht, für dich ist es vielleicht egal, aber für dein Kind ist es nicht so schön, wenn alle anderen Kinder das Gebastelte freudestrahlend ihren Eltern geben, oder Muttertag...

Die wenigsten Kinder bleiben bei wildfremden Menschen ab der ersten Minute. Wenn dein Kind nicht gerne in den Kindergarten geht, dann bist du eher noch belastet als entlastet.

Darf ich fragen, was dir 2x die Woche jeweils 2h (das wäre bei uns die Nachmittagsbetreuung) an großer Entlastung bringen? 5x 4h Morgens bringen mir mehr....

weitere Kommentare laden
22

Huhu
Also ich wohne nicht in Deutschland. Hier ist es völlig normal, dass Kinder nur "Teilzeit" in den Kindergarten gehen. Also nur einige Tage oder auch drei Nachmittage usw. Meine gehen drei ganze Tage. Das ist viel! Kaum eines der Kinder hier geht so viel.
Der Hintergrund ist dass sie kinderbetreuung So teuer ist, dass sie sich keiner leisten kann wenn er nicht arbeiten muss in der Zeit. Ergo wenn du 60 Prozent arbeitest, hast du auch nur Kita für die Zeit. Da man hier Teilzeit in der Regel in ganzen Tagen abarbeitet sind die Kinder in der Regel nur einige Tage dort. Es gibt auch Kinder die kommen nur 2.nachmittage usw.

Es gilt die Regel dass Kinder unter 2 mindestens 2 ganze Tage kommen müssen. Eben wegen Routine, Eingewöhnung usw.

Ob das funktioniert hängt meiner Meinung nach von der Kita ab. Also wie integrieren sie dein Kind in die Gruppe? Für meine ist es völlig normal dass nicht immer alle Kinder da sind. Da ist es dann so a la oh heute ist mittwoch, da spiele ich mit xx, Morgen ist Donnerstag da spiele ich mit zu usw usw. Dazu muss man sagen, dass hier wenige kinder in einer Gruppe sind bei gutem betreuungsschlüssel. Ich glaube es lässt sich pauschal nicht beantworten, Ich vermute deine wird schon bald dann.morgens gehen wollen (wenn es ihr gefällt), Wenn sie.merkt dass vielleicht alle (?) anderen auch morgens da sind.. Wenn es auch so ist dass dir Gruppen nie ganz gleich sind, geht es vielleicht besser..
Lg und alles gute

31

Hallo,

Ihr hab wahrscheinlich morgens wie mittags immer dieselben Erzieher, oder? Bzw. feste Erzieher an festen Wochentagen?
Gibt es dann mittags auch festes Programm oder "nur" betreutes Spielen?

Pureheart

52

Also die Erzieher an sich sind die selben aber es sind nicht immer alle da. Sie Gruppenleiter z.b. sind Vollzeit da, also Vormittags wie nachmittags. Da die Kita 12 Stunden auf hat aber auch nicht von 6:30-18:30, da kommen welche später, gehen eher.. Die Auszubildenden haben ja auch Schule an einem Tag usw. Generell kann man sagen dass es 8-10 Kinder auf 3-4 Erwachsene sind mindestens, je nachdem wie alt die Kinder sind (betreuungsschlüssel unter 18 Monaten ist höher).
Das Programm ist schon mehr Vormittags, singkreis usw ist morgens. Am nachmittag gibt es aber schon auch bastelangebote zum Teil. Aber sie spielen schon sehr viel (zu viel?) frei am Nachmittag. Meine gehen ganze tage, Daher ist es für mich Nicht So wichtig. Aber die Große geht jetzt Vormittags in einen anderen pflichtkindergarten, der hier schon zur Schule zählt und nur nachmittags dorthin. Sie lernt Vormittags sehr viel und geniesst daher das freispielen sehr.

Ich denke das lässt sich nur bedingt auf euer Konzept übertragen. Ich glaube es hängt davon ab auch was du morgens machst. Kindergarten ist mehr als "aufbewahren", Sie lernen wirklich viel. Spricht etwas dagegen, dass deine Tochter auch direkt vormittags geht? Fällt es die schwer sie schon so viel "abzugeben"? Das kann Ich gut verstehen. Meine kleinere ging bereits mit 18 Monaten. Nach einer langsamen eingewöhnung ist sie dort wirklich zuhause. Will ich sie eher abholen fragt sie mich was ich denn schon da Mache. Sie ist drei jetzt.
Lg
Julchen

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

bei uns wäre das überhaupt nicht möglich. Es gibt eine Mindestbuchungszeit von 20 Stunden und eine Kernzeit von 9-12 Uhr vormittags. Ich könnte mir das überhaupt nicht vorstellen, mein Kind nur nachmittags zu bringen. Bei uns sind nachmittags deutlich weniger Kinder da, also einige Kinder würde sie gar nicht kennen lernen, die ganzen Angebote, Rituale etc. findet alles vormittags statt. Nachmittags werden die Gruppen zusammengelegt, es ist weniger Personal da und es wechselt auch, es sind nicht immer die gleichen Erzieherinnen nachmittags da. Für mich klingt das nur nach Aufbewahrung, was du dir vorstellst und da finde ich einen Spielkreis sinnvoller.

32

Hallo,

ja, einen Spielkreis gibt es leider hier nicht (am Nachmittag)

Pureheart

24

Mit nur 1 Kind, klar! Bei mehreren hätten die Geschwister ja nichts mehr voneinander.
Zu bedenken: Sämtliche Kurse (Turnen, Tanzen, Schwimmen etc.) sind nachmittags und die allermeisten Kinder gehen vormittags (bzw. leider inzwischen Vollzeit), da ist deins dann komplett außen vor - zumindest bis Herbst. Grüsse

33

Hallo,

naja, die Geschwister haben sich ja vormittags, wenn sie nicht in den Kindergarten geht. Sie würde auch nur 2 nachmittage gehen, an den anderen Tagen ist der KiGa mittags zu.
Andere Kurse besucht unsere Tochter ohnehin nicht.

Lg, Pureheart

25

Huhu,
prinzipiell fände ich das unproblematisch, wenn der Kindergarten da mit zieht. Weißt du denn, was am Nachmittag normalerweise stattfindet und wie personell besetzt ist? Bzw. würde der Kindergarten ein Kind rein für nachmittags überhaupt eingewöhnen?

Falls ja, würde ich es machen, wenn es dich entlastet - das ist auch viel wert.

Bei uns ginge es nicht, weil wir eine pädagogische Kernzeit haben und auch Wert darauf gelegt wird, dass die Kinder im Normalfall da anwesend sind. Rein Nachmittag kommen wäre hier keine Option.

26

Sprich mit der Einrichtung, wenn die das unproblematisch sehen würde ich es probieren und schauen ob mein Kind rein findet, wenn nicht vielleicht doch auch jetzt schon auf vormittags wechseln und nicht erst im Sommer. Ob deine Zwillinge weiter am Nachmittag schlafen ist ja auch nicht gewiss.
Wenn die Erzieherinnen das aber sich nicht vorstellen können und sich da nicht flexibel zeigen oder Bedenken äußern würde ich es nicht übers Knie brechen. Denn so eher ungewöhnliche Modelle funktionieren meist nur wenn alle Beteiligten sich drauf einlassen.

Ich denke für ein eher kleines Kind sind die Nachmittage genauso gut. Je größer sie werden desto wichtiger werden Freunde, das Gefühl dazu zu gehören und die Angebote die gemacht werden also Azsflüge, Projekte, Geburtstagsfeiern, Bastelangebote, ...

34

Hallo,

danke für Dein Gedanke. Insbesondere dass es notwendig ist, dass alle Beteiligten bereit sind, sich darauf einzlassen.
Naja, sie könnte jetzt auch schon am Vormittag gehen. Ich denke aber, dass sie - zumindest jetzt am Anfang, dann nicht gleich auch nachmittags gehen wird.
Morgens sind aber auch die Zwillinge wach, da wäre es keine Entlastung.
Außerdem schlafen wir meist bis 8 Uhr oder länger. Bis ich 3 Kinder und mich inkl. Frühstücken ausgefertig habe, dauert es einfach länger als 90min. Schon alleine das Frühstücken dauert über eine dreiViertel Stunde. Und 10 min pro Person im Bad - das ist zu machen, aber dann ist nichtsmehr hier gemütlich, sondern nur noch durchgetaktet...

Pureheart