Welchen Kindersitz ab 3 Jahre?

Hallo,

Mein kleiner Spatz wird im Juni 4 Jahre alt.
Momentan fährt er auf der Family Fix Base+ Maxi Cosi Pearl Sitz.

Aber er ist einfach langsam zu groß dafür, Der Kopf geht langsam schon über den Sitz.

Er wiegt 17,5 Kilo.

Was für uns garnicht in frage kommt ist ein Sitz mit Fangkörper, mein Sohn mag sowas überhaupt nicht

Welche Kindersitze haben den eure Kinder und welche sind zu Empfehlen?

1

Hallo


Unsere 3 jährige fährt im fangkörpersitz weil sie weder wächst noch an gewucht zulegt.

Es ist der cybex pallas.

Den cybex solution kann ich jedenfalls empfehlen unsere sitzen gut darin

Wenn unsere mittlere denn enämlich mal die 15 kg knackt kann der lästige fangkörpersitz endlich weg. Da euer Sohn schon über 15kg wiegt kann er ja direkt ohne fahren.


Bei den Großeltern fährt sie in britax evolva 123 und sind auch sehr zufrieden.



LG

2

Meine Große ist bis ca 4 J den Besafe KOmbi x3 gefahren (den ist dann ihr 3,5 jähriger Bruder bis vor wenigen Wochen gefahren)
Seit wenigen Wochen fährt meine fast 6 jährige nicht mehr Axkid minikid sondern den KIDFIX II XP.
Der Kleine sitzt seitdem in ihrem alten Reboarder Minikid.
Wenn meine Kinder schon vorwärts fahren müssen, wollte ich eigentlich den ADVANSAFIX III SICT aber ich habe keine Befestigung für den Toptether. (oder wie das heisst)
Den Römer Evolva 123 mit Isofix fande ich auch ganz gut.
Auf jedenfall muss Isofix sein. Auch war mir wichtig, dass der Seitenschutz komplett entlang des Kindes geht und nicht nur im Schulterbereich wie zb beim Cybex.

7

Hallo!

Den Combi X3 hatten wir auch, der ist wirklich super. Unser Sohn hat - obwohl er sehr groß ist - mit 4 Jahren noch gut hinein gepasst. Wechseln mussten wir erst, als er ca. 110cm groß war (angegeben ist der Sitz bis 105cm), da war er etwas über 4 Jahre alt. Seit dem fährt der Kleine im Kidfix2 XP SICT.
Den AdvansafixIII würde ich für ein so großes Kind allerdings auch nicht mehr kaufen, das ist ja auch ein Kl. 1/2/3 Sitz, der ab 18kg mit dem 3Punkt-Gurt des Fahrzeugs verwendet wird.

LG

3

Mit 17,5kg lohnt sich ein Fangkörpersitz auch kaum noch - der Fangkörper geht eh nur bis 18kg.

Demnach würde ich direkt einen Gruppe II/III Sitz nehmen und den aktuellen Sitz so weit wie möglich noch ausreizen.

Wir sind mit dem Joie Duallo sehr zufrieden.

Vg Isa

4

Im vorwärtsgerichteten Sitz bzw Position darf der Kopf bis Augen/Ohrenhöhe über den Sitz rausschauen.

Also habt ihr noch Zeit.

5

Hi,

Fangkörper käm für mich ebenfalls nie in Frage. Die Sitze machen auch relativ wenig Sinn. Direkt nach der Babyschale sind 99,9% aller Kinder zu klein für einen Fangkörpersitz. Einfach weil der Sitz darauf ausgelegt ist, dass ein Abrollen des Oberkörpers stattfindet. Damit das der Fall ist, muss der Rippenbogen überm Fangkörper sitzen, was bei einem Baby so gut wie nie der Fall ist. Selbst mein Sohn (wird am 21. jetzt 2 Jahre alt) wäre noch zu kurz für solche Sitze. Und erst wenn ein Sitz passt, kann er auch sicher sein.

Die Fangkörpersitze als solches sind keine schlechten Sitze, aber nur Berserkerkinder passen da tatsächlich nach der Babyschale schon rein und ich kenn nur ein Kind das zur U6 bereits 86 cm zusammengebracht hat. Aber auch der fährt Axkid, weil n Kind unter 3-4 Jahren frontal... naja... physikalische Kräfte und anatomisch bedingte Fragilität in dem Alter gepaart sagt alles.

Fangkörpersitze dürfen MIT Fangkörper eh nur bis 18 kg genutzt werden. Letztlich kannst du durchaus eine gute Fangkörpermarke wählen, insofern das Kind hinein passt, nur halt nicht mit Fangkörper anschnallen. Denn zwischen 18 und 36 kg werden die Kinder nicht mehr über den Fangkörper angeschnallt sondern dem 3 Punktegurt vom Auto. Sprich nach der Fangkörperzeit sind die Sitze auch in der Regel sehr gut und sicher. ;-)

Empfehl dir zum nächsten Zwergperten oder Kindersitzprofi von dir aus zu fahren. Die führen nicht nur Babyschalen und Reboarder sondern auch Folgesitze und auch nur die, die empfehlenswert sind.

Meiner fährt zwar noch lange Zeit in seinem Besafe X4, aber ich liebäugel für danach (ich weis man soll unvoreingenommen da ran gehen) mit dem neuen Besafe Izi Flex Fix Sitz der seit wenigen Tagen draußen ist. Der Schützt zusätzlich mit Polstern den Hals vom Gurtverlauf am Hals und befestigt via Schlaufe den Beckengurt zwischen den Beinen nochmal, damit der Gurt beim Unfall nicht zum Bauch hochrutschen kann.

6

Hallo!

Bei dem Gewicht macht ein Fangkörpersitz auch keinen Sinn mehr, da er mit 18kg ohnehin nicht mehr mit Fangkörper fahren darf.
Ansonsten ist es so, dass der Kopf bei einem vorwärtsgerichteten Kindersitz ruhig etwas über den Rand des Sitzen schauen darf - wenn ich mich recht erinnere ca. bis auf Augenhöhe. Von daher würde ich den Pearl maximal ausnutzen und dann einen Kl. 2/3 Sitz kaufen. Welcher das dann sein soll, müsst ihr im Geschäft austesten.

LG

8

Hallo, wir haben ab 4 Jahren den HTS Besafe Izi Up X3 mit Isofix gewählt. Es gibt jetzt auch noch einen anderen, den Izi Flex Fix, den würde ich jetzt wählen.

VG
B

9

Cybex Solution M Fix (Testsieger Stiftung Warentest)

10

So wir haben unseren Kindersitz ergattert.

Es ist ein Britax Römer KIDFIX II XP SICT

11

Hi,

Fangkörper dürfen eh nur bis 18 kg genutzt werden, daher für euch ja eh kaum interessant.

Ihr könnt ja jeden Sitz nutzen der Gruppe 2, die sind ab 15 kg geeignet.

Wir haben den Guardian Pro von Kiddi, den finden wir spitze, allerdings bei uns noch mit Fangkörper.
Den gibt es aber unter anderer Bezeichnung sicher auch nur als Gruppe 2 Sitz. Die sind ja dann auch günstiger.

Wie immer würde ich aber den Besuch eines Fachhandels zum Probesitzen vorschlagen. Ich denke jedes Kind ist ja anders proportioniert.
Wir wollten eigentlich damals den Pallas von Cybex, aber da hat er noch nicht reingepasst, im Kiddy saß er perfekt.