Familienbett auflösen - wie am besten?

Einen schönen Sonntag!

Kurze Vorgeschichte:
Unsere Tochter schlief erst im Beistellbett. Mit 6 Monaten schlief sie durch, da quartierten wir sie ins eigene Zimmer und Gitterbett aus. Das funktionierte gut. Mit 2 Jahren bekam sie ein großes Bett und schlief dort. Jetzt ist sie 4 und kommt jede Nacht zu uns. Das geht jetzt seit 6 Monaten so.

Wir wollen das gerne ändern. Im besonderen stört es meinen Mann. Ich möchte jetzt keine Diskussion über Familienbett ja oder nein. Ich bin der Meinung, Familienbett ist toll, aber es muss für ALLE Beteiligten passen. Es ist kein Zustand, dass mein Mann aufs Sofa ziehen muss, um Schlaf zu bekommen.

Wir haben auch gar nichts dagegen, wenn sie morgens um 4 oder 5 zum Kuscheln kommt. Und wenn sie krank ist, ist das natürlich auch kein Problem. Aber seit geraumer Zeit klettert sie spätestens Mitternacht in unser Bett. Und zwar jede Nacht.

Also meine Frage: wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr es angekündigt? Wie? Und nachts immer wieder ins Kinderzimmer getragen? Wie lange hat es gedauert?

Freue mich auf Ideen ☺️

1

Mein Sohn wird 7 und kommt immer noch jede Nacht :-p
Ich habe keine Idee, was man anders machen könnte. Ich habe auch keine Lust, mehrmals die Nacht aufzustehen und ihn zurück zu bringen........ denn er kommt dann trotzdem irgendwann wieder.

Wenn ich ihn frage, wie lange er noch in unserem Batt shlafen will, sagt er....... bis mindestens 10 #rofl

2

Ja, das habe ich auch schon von vielen gehört. Wie gesagt, theoretisch hätten wir kein Problem damit. Aber wenn es für einen Beteiligten nicht mehr passt, muss halt ne andere Lösung her. 🤷 Ich sehe uns auch schon nächtelang an ihrem Bett sitzen, aber wenn es nicht anders geht, dann müssen wir da wohl durch 😞

3

Wenn es für den Papa nicht mehr passt, dann muss die Vierjährige sich halt anpassen. 🤔

Bevor ich die Vierjährige zu etwas "erziehen" würde, was ihren Bedürfnissen genauso entgegen steht, wie die aktuelle Schlafsituation dem Papa, würde ich an Eurer Stelle erstmal die Umstände prüfen.
- das Familienbett vergrößern (mehr Liegefläche führt oft zu besserem Schlaf)
- dazu ggf Zimmer tauschen
- die familiären Umstände bedenken (vielleicht nur ne Phase)

Im übrigen kommen mit vier Jahren statistisch die meisten Kinder ins Elternbett. Das ist also ganz normal.

Alles Gute für Euch!

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
4

Ein Bekannter hat einen Sohn der ist 7 und die beiden kämpfen seit mehreren Jahren diesen „Kampf“.
Mit Belohnung, nachts wieder zurück bringen etc.pp. Sie sind nicht erfolgreich.
Ich mein mal unter uns: wie klar denkt man, wenn man nachts wach wird? Man beseitigt doch das was einen stört.
Euer Kind ist vier!
Mir wäre jedes Geeier zu anstrengend und ich bin mir sicher, dass es schneller erledigt, wenn man keinen Kampf ausfechtet. Wenn euer Kind das Gefühl hat jederzeit kommen zu können, schläft es sicherer in seinem Bett.

5

Wir haben das Ausziehbett vom Schweden gekauft. Das ziehe ich jetzt brav jeden Abend aus und statt des Kindes wandere nun ich. Vorteile: wir haben auf 160cm zu zweit mehr Platz als wenn wir uns zu dritt auf 180cm quetschen. Ich kann wieder zurück in mein Bett, wenn das Kind im Schlaf zu viel rotiert. Manchmal, selten, aber immerhin manchmal vergisst es nachts zu rufen. Mein Mann, den das vor allen gestört hat, dass das Kind kam, schläft nun friedlich und hat gute Laune.

Keine Ahnung, ob das für euch eine Lösung ist, für uns ist sie perfekt, da ich dem Kind, mittlerweile 6, die nächtliche Nähe nicht verwehren mag, so lange da offenbar noch ein Bedürfnis ist.

7

Ich kann dich verstehen. Unser Jüngster ist auch 4 und kommt mal um 5 (völlig okay) oder (immer öfter) schon um 12 oder 1. Mich stört es sehr. Dauernd wach, ist er zugedeckt (wir schlafen sehr kühl), zudecken, ständig eine Hand an mir dran, ein Fuß, er kriecht immer dichter - argh. Ich denke, mehr als immer und immer wieder zurückbringen, hilft nicht. Ich möchte ihm auch kein Kinderlager bei uns einrichten, es ist einfach unser Schlafzimmer. Krankheit, schlechte Träume, kein Problem. Aber nicht jede Nacht.
Bringe ich ihn zurück, bin ich hellwach. So einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben - konsequent bleiben und zurückbringen, wenn es sehr stört.
Ich sag dann mal "Gute Nacht" ;-)!

10

Danke für dein Verständnis. Ist ja ein etwas heikles Thema bei Urbia. 😉

11

Ich hasse Familienbett und habe es erst gar nicht angewöhnt.

Im allgemeinen ist es so, meiner Erfahrungen nach, dass Kinder etwas besser befolgen, wenn ihnen klar ist, dass Eltern es ernst meinen.

Ein rumgeeier im Sinne von oooo, du armes Kind, sind kontraproduktiv. Ich weiß ja nicht, wie du es deinem Kind mitteilst, aber er muss schon merken, dass es euch ernst ist. Mit vier versteht er es auf jeden Fall. Hast du ihn mal nach den Gründen seiner Wanderung gefragt? Wenn er welche hat, eben diese versuchen abzustellen und dann auch so durchziehen. Mal so und mal so, ist verwirrend.

Alles Gute.

Ps. Es kann jeder so machen, wie er mag. Mir ist das völlig Schnuppe. Es gibt hier sicher kein richtig oder falsch. Wir wollen nachts unsere Ruhe und da es keins der Kinder kennt, fordern sie es auch nicht ein.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir haben mit unserem Sohn in dem Alter eine Abmachung getroffen, dass er nur noch jede 2. Nacht kommen durfte, weil er ja eigentlich schon ein großer Junge ist und in seinem Bett schlafen kann.
Wenn er in den Nächten dazwischen Angst hatte, sollte er mir leise Bescheid sagen, dann habe ich mich kurz zu ihm in sein Bett gelegt.
Das hat gut funktioniert.

Auf Dauer kam er dann immer seltener und dann lange gar nicht mehr. Wenn etwas war, hat er sich leise bei uns gemeldet, und ich bin zu ihm gekommen. Jetzt ist er 8 und war in letzter Zeit wieder häufiger bei uns im Bett, weil es so große Probleme in der Schule gab. Nachdem die jetzt (hoffentlich) geklärt sind, wird es gerade wieder weniger.

LG

Heike

9

Danke, das hört sich nach einer guten Strategie an. Werden wir mal ausprobieren. 👍

12

Ich kann dich verstehen. Wobei ich es eigentoich ganz nett finde wenn unser kleines, unser fleisch und blut, zwischen uns liegt und die nähe geniesst....aber ich bekomme kein auge zu.
Ist es zugedcket?
Ist die decke über den kopf?
Ugh, fuß in meinen rippen!
Ugh, arm auf meiner nase!
Fällt es gleich raus?
Hilfe, ich fall gleich raus!

Usw.

Wäre eine kleine matratze auf dem boden im schlafzimmer eine möglichkeit? Sodass, euer kind zwar bei euch ist, aber nicht in eurem bett?

Ansonsten würde ich auch klar sagen, dass er nun alt genug sei im eigenen bett schlafen zu drüfen.
Dass mama und papa auch ganz viel schlaf brauche. Damit sie gesund bleiben, oder so ähnlich.

Ihr könnt dafür ausmachen, dass sie jeden zwieten freitag bei euch schlafen darf. Oder einmal im monat.
Meine eltern hatten auch nie ein familienbett und ich weiss es war immer ein highlight, wenn mein vater mal (sehr sehr selten) auf geschäftsreise musste und ich durfte dann auf papas seite schlafen.

Vielleicht darf sie sich beosners schöne bettwäsche oder nachtlicht oder kuscheltier oder gute nacht buch aussuchen, um es gemütlich zu machen?

Viel erfolg

13

Hallo,
wir hatten auch nie ein "Familienbett".
Was wir schon immer (also seitdem die Kinder im eigenen Zimmer schlafen) haben, sind Matratzen in den Kinderzimmern, die normalerweise unter den Betten der Kinder liegen. Im Bedarfsfall (schlecht geschlafen oder geträumt, krank etc pp) rufen die Kids und ich komme dann zu ihnen ins Zimmer. Wenn einfach kurz kuscheln nicht hilft, zieh ich mir die Matratze vor, hole fertig bezogenes Bettzeug aus dem Schub und leg mich neben das Kind. So hat jeder trotzdem noch seine eigene 90/200 Matratze und ich kann Händchen halten/beruhigen und trotzdem schlafen.

Der Mann hat seine Ruhe in unserem Schlafzimmer, Kind und ich schlafen entspannt im Kinderzimmer. Wenn ich nach ein zwei Stunden wieder wach werde, ziehe ich zurück in mein Schlafzimmer. Wenn nicht, schlaf ich halt im Kinderzimmer durch ;-)...

Die Kinder wissen, dass immer jemand kommt wenn sie rufen und dass ich auch da bleibe, wenn sie es brauchen. Das gibt ihnen viel Sicherheit. So sind die meisten meiner Nächte ruhig...

Für uns die perfekte Lösung. Ich kann auch nicht schlafen wenn ich mit den Kids in einem großen Bett liege. Ständig ist die Decke weg oder es wird näher und noch näher gerückt oder ich habe Arme/Beine/Hände/Füße im Gesicht...

Viele Grüße

14

... diesem Text unterschreibe ich komplett, jedes einzelne Wort. :-)
wir handhaben es exakt so.
für uns ebenfalls die perfekte Lösung.

18

Ich glaube, man sollte sich hier nicht so aufs „Familienbett“ versteifen, sondern auf das grundlegenede Problem:
Das Kind benötigt in der Nacht Nähe. Fühlt sich in eurer/deiner Nähe geborgen.

Erwachsene schlafen immer zusammen, Kinder müssen jedoch alleine in ihrem Zimmer schlafen.
Warum nicht etwas ganz anderes ausprobieren?

Statt Mama und Papa zusammen und Kind alleine mal Mama und Kind zusammen, Papa alleine.

Fakt ist, euer Kind wird nicht ewig bei euch schlafen wollen. Aber anscheinend hat es derzeit ein Bedürfnis danach. Es gibt für diese „Phasen“ andere Möglichkeiten/Konstellationen, die man versuchen könnte, wenn man denn möchte und offen dafür ist.

Wir hatten eine Zeit, da hat mein Mann im Kinderzimmer auf einer Matratze geschlafen und meine Tochter bei mir im Bett. Wobei mein Mann sogar besser schläft, wenn unsere Tochter neben uns liegt.

Für meinen Mann und mich ist klar, dass wir das Nähebedürfnis unserer Tochter ernst nehmen.

26

hallo,

das hast du sehr schön und treffend erklärt und hier unterschreibe ich mal virtuell.

ich finde zwar das 'klassische' familienbett toll, wobei bei uns ein kindebrett dieses vergrößert, aber ich verstehe durchaus, dass manche erwachsene mit kind im bett nicht gut schlafen.
was ich nicht verstehe ist, wenn man seinem kind etwas grundlegendes verweigert und das ist im fall des schlafes oft die nähe.
daher gibts, wie du ja beschrieben hast andere möglichkeiten.
und darauf wollte die posterin wohl auch hinaus.

vg

29

Uns ist das Nähebedürfnis unserer Tochter auch wichtig (sie wird ja abends auch einschlafbegleitet seit Geburt) - nur das klassische Familienbett funktioniert eben nicht mehr.

An alle:

Letzte Nacht haben wir sie wieder in ihr Bett zurück gebracht und ich schlief auf einer Matratze vor ihrem Bett. So konnte ich Händchen halten. Und nach zwei Stunden bin ich wieder rüber in mein eigenes. Ging ganz problemlos ohne Weinen.

Nun kann man nach einer Nacht natürlich nicht sagen, ob das auch weiterhin gut funktionieren wird, aber der Anfang stimmt uns hoffnungsvoll.

Danke für die Tipps ☺️

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

da hilft nur das konsequent "wieder ins Bett-bringen". Sicher gibt es anfangs Theater, aber das legt sich. Ganz ruhig wieder ins Bett zurück bringen, kurz da bleiben und wieder gehen.

LG