Hallo,
sagt mal bitte, wie oft waren eure Kinder krank im ersten Kitajahr?
Hier ging es im Herbst los mit 3 Jahren und seit dem sind wir gefühlt dauerkrank. Ich stecke mich selber auch fast immer direkt mit an.
Vor 2 Wochen war sie zu Hause und dann halbwegs gesund. Dann direkt wieder krank mit Schnupfen und Husten und Fieber und somit ne Woche zu Hause.
Es wurde zwar besser, aber ging nie richtig weg. Sie war dann letzte Woche wieder in der Kita und es wurde im Laufe der Woche wieder schlechter und sie hat seit dem Wochenende wieder erhöhte Temperatur und so kann ich sie nicht in die Kita schicken....
Wir waren zwischendurch immer wieder beim Arzt. Sie meinte alles noch normal, besonders im ersten Kitajahr. Bin froh, dass ich vom Home Office aus arbeite, sonst wäre es mit den Kindkrank-Tagen echt knapp.
Krank - Erstes Kitajahr
Bei uns ging es 1,5 Jahre- alle 3 Wochen krank inklusive fieberkrämpfen... seitdem kaum mehr krank, vielleicht noch 1,2x im jahr
Es zerrt gerade so an den Kräften. Hoffe es wird bald wärmer.
Ich kann es dir nachempfinden. Aufs wärmere Wetter hab ich auch immer gehofft, hat bei uns aber gar nichts geändert.,.bei manchen Kindern dauert es einfach, bis das immmunsystem anspringt. Ich war als Kind auch viel krank, ebenso der Papa...alles gute, irgendwann ists geschafft. Saunebesuche und kalt-warm Behandlungen wären noch ne Idee.
Meine drei gar nicht. Außer einem Schnupfen, den sie sicher so oder so gehabt hätten.
Hallo,
uns ging es im ersten Kitajahr genau so wie euch. Meine Tochter war von Oktober bis März dauerkrank. Mich hat sie auch ständig angesteckt.
Es wird aber besser! Wir sind jetzt im 2. Kitajahr und gar nicht mehr krank.
Haltet durch!
LG Cnuffel
Danke, das tröstet mich jetzt ein wenig.
Hallo,
meine Grosse war im ersten Kita Jahr ca 1 Woche krank, eine gesund. Und das immer im Wechsel. Es war echt nervig. Meine Kleine kam jetzt im Herbst in die Kita und hat kaum was.
VG,
knackundback
So ist es bei uns jetzt auch im Moment. Hab sie heute erstmal wieder abgemeldet. Sie war davor ja auch schon wieder ne ganze Woche...
Hallo,
ich glaube, so geht es jedem am Anfang, aber ich kann Dich trösten, es wird besser
Gute Besserung!
LG
Dann hoffen wir mal. Meine Mutter meinte auch ich wäre selber dauerkrank in dem Alter gewesen mit Atemwegsinfekten und war daher auch noch vor der Schule zur Kur an der See...dann kommt sie wahrscheinlich nach mir in dem Punkt.
Es ist irgendwie nur so besonders anstrengend, weil der Husten bei ihr oft Erbrechen auslöst, besonders Nachts.
Ich kenne das auch und fühle wirklich mit Dir
Dafür hat meine Tochter jetzt kaum noch etwas schwerwiegendes, das hat wirklich mal schlagartig nachgelassen.
Meine Tochter hatte letzten Winter ihren ersten Winter in einer Einrichtung. Damals noch Krippe .Sie war den ganzen WInter erkältet und hatte dann alle 2-3 Wochen noch stärkere Infekte, inklusive 5 Fieberkrämpfen. Ich habe mich auch ständig angesteckt und war irgendwann auch psychisch stark angeschlagen. Ich habe in dieser Zeit bestimmt 15 Kilo zugenommen.
Jetzt ist sie im Kindergarten und hat bislang im ganzen Winter 5 Tage gefehlt. Es wird also besser
Mein Großer war im ersten Kigajahr zweimal krank, wobei ich ein wenig Husten und Rotznase nie als krank angesehen habe, solange er ansonsten fit war. Damit ging er also ganz normal zum Kiga, wie viele andere Kinder auch. Nur als er (nach Start im August) im November noch erhöhte Temperatur und allgemeine Schlappheit dazu bekam und als er nach dem Jahreswechsel mal Magen-Darm-Grippe hatte, war er zuhause. Er war also recht wenig krank. Scheint aber an seiner grundsätzlichen Robustheit zu liegen. Meine Neffen und die Kinder zweier Freunde waren im ersten Jahr ständig krank und somit auch zuhause. Kommt also wirklich drauf an, wie robust dein Kind sonst so ist.
Dieses Jahr ist es aber allgemein mehr mit Krankheitswellen, finde ich. Egal ob Kindergarten, Schule oder bei den Erwachsenen. Grippe, Lungenentzündungen, Magen-Darm-Grippe haben rund um mich zu dieses Jahr überdurchschnittlich viele, wobei mein Sohn wieder erstaunlich gut durchhält. Vielleicht ist dein Kind also einfach nur ein Opfer der dieses Jahr (gefühlt oder tatsächlich) größeren, heftigeren Krankheitwellen? Oder es ist bei euch tatsächlich nur das erste blöde Jahr. Ich wünsche euch jedenfalls, dass es bald mit dem kommenden Frühling besser wird.
Lg Leonora07