Hallo ihr lieben,
normal bin ich stille Mitleserin, aber heute brauche ich euren Rat. Meine Tochter hatte Anfang Februar Läuse bzw eine Laus. Wir haben sie dann mit dem Mosquito Shampoo behandelt so wie es in der Anleitung stand und jeden Tag ausgekämmt, alle Stofftiere eingetütet, alles gewaschen usw.
Zurück blieben Nissen, die am rauswachsen sind bzw waren.
An Samstag abend habe ich schon wieder eine Larve bei ihr gefunden, ich denke die war im 2 Wachstumsstadion.
Natürlich auch gleich wieder mit dem Shampoo gewaschen.
Im Kiga war bis Samstag abend noch nichts bekannt. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob wir die Läuse vom letzten Mal nicht losgeworden sind und meine Tochter die einzige ist, die wieder welche hat. Was meint ihr dazu?
Würd mich über eine Antwort freuen...
Läusealarm
Wir hatten noch nie Läuse aber soweit ich weiß, muss man das Läuse Shampoo 2 mal anwenden. Einmal um die lebenden Läuse los zu werden und dann kurz darauf wieder um die nissen abzutöten. Wenn du es nur einmal anwendest, schlüpfen aus den nissen wieder neue Läuse.
Wir haben dann nach 7 und 9 tagen nochmal gewaschen
Bei uns gibts in der Kita auch gerade Läuse.
Was meinst du mit: "Zurück blieben Nissen, die am rauswachsen sind bzw waren."
Ich kenne das so, dass man mit dem Shampoo wäscht und die Nissen dann mit so einem Läusekamm rauskämmt.
Ich habe jeden tag mit den nissenkamm gekämmt, nur leider hat meine tochter ganz feines Haar, da ging mit dem nissen kamm nicht viel. Ich hab die nissen dann mit den fingernägeln rausgezogen, so gut ich sie gefunden habe
Ihr habt auch im Februar die zweite Behandlung mit dem Shampoo nach ca 8-10 Tagen gemacht?
Ja genau, wir haben dann nach 7 und 9 tagen nochmal gewaschen
Und die Läuse, die du ausgekämmt hast, waren auch tot, haben sich nicht mehr bewegt? Wir hatten nämlich mal ein Mittel, da sind die Läuse nach der Behandlung fröhlich auf dem Kamm rum gekrabbelt. Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass jemand im KiGa nicht so gründlich war, oder vielleicht noch gar nicht entdeckt hat, dass sein Kind Läuse hat und dein Kind sich jetzt grad wieder Läuse geholt hat. Deshalb ist es wichtig, auf jeden Fall im Kiga Bescheid geben, damit auch alle anderen Eltern ihre Kinder zu Hause auf Läuse untersuchen können.
Mit dem Mosquito Shampoo habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, das funktioniert nicht richtig. Wahrscheinlich seid ihr die Lause tatsächlich nicht komplett los geworden.
Versucht mal ein anderes Läuseshampoo, Nydia ist zB gut. Bei uns hat auch das SOS Läuseshampoo vom Rossman gut gewirkt.
Hallo!
also das ist jetzt nicht die optimale Lösung aber meine Mama hat mir zur Sicherheit dann immer die Haare geglättet damit wirklich alles tot ist;)
Nyda kann ich auch empfehlen, wichtig ist vor allem die Zweitbehandlung nach Anleitung.
Tägliches auskämmen mit einem Nissenkamm (wenn das Haar recht dünn ist ggf einen anderen Kamm besorgen, Läusekämme sind grobzinkiger als Nissenkämme, oder einen mit 2 Seiten. Metall soll besser sein als Plastik) hilft auch. Und beruhigt einen selbst .
Allerdings sollte man das Haar nicht trocken auskämmen, sondern nass, idealerweise mit Conditioner/Spülung/Haarkur. Das erleichtert zum einen das Kämmen, ziept weniger, aber vor allem erwischt man die Laus so besser da sie an der Spülung festklebt und nicht davonhuschen kann. Den Kamm auf einem Küchenkrepp ausstreichen und schon sieht man ob man etwas erwirtschaftet hat.
Meine Tochter hatte vor ca einem halben Jahr Läuse. Ich denke sie hatte sie schon eine kurze Weile, da es schon einige waren.
Ich habe sie nur mit Kokosöl/wenige Tropfen Lavendelöl eingeschmiert und alles mit der Hand und Nissenkamm rausgesucht. hatte keine Lust auf Silikon oder sonstige Chemie auf dem Kopf meiner Tochter. Ich habe nur das Bettlaken, Bettwäsche und Stofftier gewaschen. Läuse kamen nicht wieder. Der Kleine Bruder und auch ich schlafen öfter mit ihr im Bett, wir hatten keine Läuse.
Du wirst wahrscheinlich nicht erfahren, ob deine Tochter die Einzige ist, die wieder Läuse hat, denn wer traut sich schon es zuzugeben. (ich habe sofort im Kiga bescheid gegeben und auch sonst kein GEheimnis draus gemacht, denn heute sollte jeder wissen, dass dies nichts mit Hygiene zu tun hat)
Ich weis nicht mehr so genau, wielange die Entwicklungsstufen der Läuse sind. ABer ich meine, dass es von Ei bis zur fertigen Laus nicht solange dauert (daher ja die Empfehlung das Shampoo in einem bestimmten Abstand zu verwerden- glaube um die 7- 9TAge). Also wäre es seltsam, wenn nach so vielen Wochen erst, wieder eine Laus zu finden ist.
Wir hatten in der KiGa, wie auch in der GS schon öfters Läusealarm.
Zum ersten, ist man in der Einrichtung meldepflichtig darüber, damit Eltern informiert werden ihre Kinder auch gründlich zu kontrollieren, sonst wird es eine endlose und stets wiederkehrende Angelegenheit. Deine Tochter kann es ja auch vom KiGa haben...wo der Ursprungsherd her kam, weiß keiner....deshalb ist es wichtig, dass ALLE Eltern dies nachgehen.
Beim kontrollieren hat man oft Angst, das man was übersieht, daher haben wir unsere Tochter immer vorsorglich bei Warnungen behandelt...
Wir hatten von der Apotheke die Lotion Linicin , ist wie ein Öl, dass sich über die Läuse zieht und dadurch atmungsunfähig werden und sterben, ausspülen , dann waschen und mit dem Läusekanmm, Partie für Partie kämmen. Durch die Lupe kontrollieren ob was drin ist oder nicht.....nach 9-10 Tagen trotzdem wiederholen, um (evtl.) die frischgeschlüpften Läuse von den Nissen noch zu vernichten...denn ob Schampoo oder Lotion , Nissen überleben trotzdem, deshalb ist die Nachbehandlung nach 9-10 Tg sehr wichtig.
Rossmann, Dm und Co. Produkte erwiesen sich nicht als zuverlässige Problemlöser, lieber in die Apotheke gehen, notfalls beim KA nachfragen.