Wieviele stunden sport am stück für 5 jährige?

Hallo
Leider fällt der trainer meines kindes bis auf unbestimmte Zeit aus. Nun sollen die 5 jährigen ins training mit den 6/7 jährigen bis ende des jahres.

Bisher hatten sie eine stunde training in deer woche, die 6/7 jährigen haben zwei stunden, zweimal in der woche, wobei das zweite training eher auf "freiwilliger" basis ist für unsere 5 jährigen.

Schaffen 5 jährige schon zwei stunden training am stück?

Erzählt mal wie es bei euch ist.

Vielen dank

1

Mein Sohn ist 5 und macht Judo. Das Training geht einmal die Woche 1,5 Stunden. Danach hat er aber immer noch Energie und tobt noch 20 minuten mit einem Trainings Kameraden auf dem Spielplatz. Also 2 Stunden schaffen auch 5 jährigen gut.

2

Kommt auf die Sportart an! Schach geht sicher länger, Joggen eher nicht!
Als meine Älteste 5 war, hat sie Kunstturnen betrieben, 3 x 3 Stunden die Woche, natürlich mit mal Anstehen, Warten bis sie dran ist, Trinkpause.
Mein Jüngster geht in den Waldkindergarten und bewegt sich dort (wandern, rennen, klettern, hüpfen, balancieren...) 5 Stunden täglich an frischer Luft bei jedem Wind und Wetter, das ganze Jahr hindurch (abzüglich Essenspausen und ruhigem Spielen/Lesen/Kuscheln). Das ist definitiv Sport.
Beobachte dein Kind, ob ihm das noch Spaß macht, es nicht zusehr auslaugt, dann entscheide.
VG

3

Es ist auch eine renn sportart :)

auch meine kinder sind in einem outdoor kindergarten, laufen da also auch schon knapp 5 std rum. Vielleicht ist es nicht so schlimm.
Dachte nur plötzlich von eine auf zwei stunden, nicht mehr "spielerisch" sondern richtiges training sei viel. :)

4

Und, wow! 3x3 std!? Respekt!
Hattet ihr noch zeit für andere sachen, freunde treffen zum beispiel?

Turnt sie immer noch?

weitere Kommentare laden
7

Wenn es ihm Spaß macht, schafft er körperlich zwei Std., wird ja nicht durchgehend gerannt im Training.

9

Ja, selbstverständlich sollten die Kids 2 Stunden Training schaffen.

Meine sechsjährige hat seit einem Jahr 2x die Woche 2 Stunden Training und einmal die Woche 1,5 bis 2,5 Stunden Training. Alles freiwillig.

Neue Kinder pusten oft schon nach einer Stunde, aber sie gewöhnen sich schnell dran.

10

hi,

wenn die kids da leidenschaftlich dabei sind (also es nicht ein sport unter vielen freizeitaktivitäten ist) dann denke ich schon. einfach ausprobieren. und wenn sie pausen brauchen oder eine halbe stunden früher aufhören, wird da sicher auch keiner was sagen.

lg
eddi