Hallo ihr lieben,
ich bin eher eine stille Mitleserin aber jetzt habe ich doch auch mal ein paar Fragen und hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
Im Juni läuft das Elterngeld aus, reguläre Kindergartenplätze fangen ja erst im August an.
Also muss ich die 2 Monate bzw mit einer Eingewöhnung 3 Monate irgendwie überbrücken.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Ich kann bei meinem Arbeitgeber erst eine TZ anfragen wenn ich ganz sicher bin das ich meine kleine über Tag versorgt habe.
Jugendamt kann mir aber erst eine Betreuung anbieten, wenn ich denen mitteile wie viel Stunden ich arbeiten werde.
Das kann ich denen aber selbst dann nicht mitteilen, wenn ich vom Arbeitgeber schon was wüsste.
Ich bin Flugbegleiterin und kenne meinen Dienstplan erst immer kurz vorher. Mir ist klar das ich ein bringen und abholen selber organisieren muss, das wird auch klappen, aber ich weiß echt nicht wie es nun weiter gehen soll.
Jetzt habe ich ein Angebot für einen Platz in der Kita, weiß aber nicht ob das Jugendamt den bewilligt weil ich nach wie vor noch nicht sagen kann wie viel ich an welchen Tagen arbeiten werde.
Das kann ich wie gesagt auch nicht weil ich neben den Wochentagen auch am Wochenende mal Dienst haben werde. Und ob ich um 5 Uhr im Flieger sein muss oder erst um 10 oder aber gar erst am Abend weiss ich ohne Dienstplan auch nicht.
Hat jemand Tips bzw muss das Jugendamt mir den gefundenen Kita Platz bewilligen?
LG jen
Ich bin gerade acht am verzweifeln, ich hoffe ihr habt Infos für mich
Kein Kindergarten Platz - Jugendamt nicht sehr hilfreich
Möchte das Jugendamt denn die genauen Tage wissen? Oder vielleicht nur die Anzahl deine Wochenstunden? Ich kenne das nur so, dass es um die Stunden geht die man vereinbart hat. Also Vollzeit oder Teilzeit usw. Einen Einsatzplanung kann wohl kaum ein Angestellter liefern.
Am liebsten hätte die Dame tatsächlich das ich ihr sagen kann von z.B. 8 bis 14 Uhr Mo bis Fr.
Aber die Wochenstunden reichen ihr auch.
Jetzt ist es aber so das ich bei unserer Teilzeit durchaus innerhalb 5 Tagen meine Dienstzeit voll habe und somit dann keinen weiteren Flug haben werde.
D.h. ich gehe z.B. auf 40 % und habe etwa 8 Flugtage. sofern ich aber dann wegen Verspätung etc pp. länger als geplant einen Umlauf habe habe ich meine 40% auch schneller voll.
Wie hast du denn bis jetzt mit dem Jugendamt gesprochen? Schriftlich, telefonisch, oder persönlich?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein persönlicher Termin immer am hilfreichsten ist. Also mach einen Termin aus, geh zum Jugendamt und besprich alles direkt mit dem Sachbearbeiter / der Sachbearbeiterin.
Das wird schon!
lg
Ich war persönlich vor Ort.
Probiere es doch mal in einem Forum für Flugbegleiter. Bist dort doch sicher kein Einzelfall?
Hey,
gib doch einfach einen Mittelwert an? Das prüft doch keiner so genau nach. Ich bin Studentin und musste das auch angeben, um eben den vollen Platz zu begründen und ich was im gesamten Jahr 5 Monate Semesterferien, unregelmäßige Seminare usw.
Liebe Grüße
Kläre das mit der Teilzeitstelle erst mit deinem AG. Das Jugendamt will vermutlich nur wissen, ob sie einen Halbtags- oder Ganztagsplatz bezuschussen müssen und dazu brauchen sie irgendeine Arbeitszeitbestätigung vom AG. Und da muss nicht Dein kompletter Dienstplan drinstehen. Deine unregelmäßigen Arbeitszeiten deckt vermutlich eh kein KiTa ab.
Grüße
BiDi
Bei mir wollte die Stadt nur wissen wie viele Stunden ich in der Woche arbeite und wann ungefähr (habe also meine Schichten angegeben).. genützt hat es mir allerdings nix.. da sie mir trotzdem nur einen 6std Platz anbieten statt wie gewünscht ganztags ..
Huhu, in HH gibts ne extra Behörden die diese KiTa Gutscheine vergibt und auch KiTa bzw Tagesmütter adressen hat.
Bist du alleinerziehend oder mit Partner?
Vergibt bei dir das Jugendamt die Plätze oder musst du dir selbst eine KiTa/Tagesmutter suchen und bekommst dann die Stunden genemigt?
Ich bin im Schichtdienst, habe eine 30std Woche, einen bis zu 10std/tgl KiTa Platz und zusätzlich 25std/wo Tagesmutter die Woche. Ich arbeite überwiegend Nachts und auch am Wochenende, meine Tagesmutter nimmt die Lütte auch Nachts oder eben am We, daher diese vielen Stunden! Natürlich habe ich auch hin und wieder in der Woche frei, aber KiTa und Kind brauchen natürlich auch eine gewisse Regelmäßigkeit...
Hier muss man angeben wie die Stundenarbeitszeit geplant ist (irgendwas wird ja in deinem Vertrag stehen) plus den Weg von der KiTa zur Arbeit und eben wieder zurück.
Angebommen du hast eine 30std Woche und der Weg KiTa arbeit bzw zurück beträgt 1std, dann benötigst du einen 40std KiTa Platz. Wenn du nun noch angibst das du im Schichtdienst bist, mit Mehrarbeit und Überstunden bist du bei einem 41-50std KiTa Platz.
Hast du einen Partner der auch im Schichtdienst ist solltest du aufschreiben das sich eure Dienstpläne nicht aufeinander abstimmen lassen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Seit wann genehmigen Jugendämter Kindergartenplätze? Und wenn dein Elterngeld ausläuft... benötigst eher keinen Kindergartenplatz (den gibts erst ab dem 3. Geburstag) sondern einen Krippenplatz.
Wenn jemand irgendwas genehmigt, weil er z.b. die Gebühren für die Betreuung übernimmt, dann eher das Arbeitsamt? Bei einkommensschwachen Familien oder arbeitslosen zahlen diese das ja und der Anspruch auf einen Betreuungsplatz besteht gesetzlich ab dem 1. Geburstag. Egal ob man nun arbeitet oder nicht und wie man arbeitet. Meine Stiefschwester hat 3 Kinder. Alle ihre Kinder kamen ab ca einem Jahr in die Krippe für die Halbtagsbetreuung. Sie hat dann Haushalt gemacht oder war in der Schule - die ging auch nicht arbeiten und bekam die Gebühren vom Arbeitsamt (da ist ja dieses Familienamt was auch das Elterngeld bezahlt angeschlossen). Auch als sie ein Jahr offiziell als Arbeitslos galt weil weder Schule noch arbeit, weil sie erst im September drauf einen Ausbildungsvertrag erhalten hat.
Das Jugendamt hilft eher bei der Suche nach einer Einrichtung. Aber genehmigen/bewilligen? Das hör ich das erste mal.
In deinem Fall würde ich ggf. ob zur Überbrückung oder ganz auf ne Tagesmutter zurückgreifen. Da hat man eine individuellere Betreuungsmöglichkeit und nicht zwangsläufig fest Hol- und Bringzeiten wie es in der Kita üblich ist.
Eine Tagesmutter kannst du dir online suchen. Normal hat auch jede Kreisstaat ein Portal wo man Tagesmütter finden kann. Außerdem kann hierbei auch Profamilia unterstützend wirken da diese auch viele Kontakte und Anlaufstellen besitzen.
Wenn du nix findest muss dir der Landkreis in dem du lebst Lohnersatzzahlungen leisten im Vollen Umfang wenn nachweisbar ist, dass du dich frühzeitig und ausreichend gekümmert hast. Das muss man aber zumeist gerichtlich einfordern, da die das selten bis nie freiwillig bezahlen.