Hallo,
ich wäre dankbar für eure Meinungen und Tipps rund ums Thema anziehen am Morgen.
Mein Sohn wird im Juni 4 und kann sich wunderbar alleine anziehen - wenn er denn will. In der Kita ist er wohl mit der schnellste, Zuhause dagegen das komplette Gegenteil. Ich lege ihm die Sachen aus und er hat dann in der Woche locker 30 Minuten Zeit, sich anzuziehen. Ständiges Erinnern und Schimpfen helfen nicht und sind mir auf die Dauer auch zuwider. Jeden früh sorgt das Anziehen für Stress und oft für schlechte Laune. Ich möchte das wieder entspannen und hoffe, ihr habt den einen oder anderen Tipp.
Was ich definitiv nicht möchte, ist ihm das Anziehen wieder jeden Tag abzunehmen. Mir ist es sehr wichtig, dass er das, was er alleine kann auch tatsächlich alleine macht. Zumal es oft auch gar nicht entspannter ist, ihn anzuziehen. Entweder will er sich nicht helfen lassen oder er rennt weg...
Ausprobiert habe ich schon einiges:
- kurzes Zeitfenster zum Anziehen (nicht mehr als 10 Minuten)
- langes Zeitfenster zum Anziehen (mehr als 30 Minuten)
- ihn ignorieren, solange er nicht angezogen ist
- als Belohnung noch mal mit ihm spielen bzw. eine Geschichte vorlesen, nachdem er sich angezogen hat
- mit ihm kurz auf den Balkon gehen
Heute der Höhepunkt: im Schlafanzug in die Kita... Das will ich mir und ihm nicht noch einmal antun!
Habt ihr eine Idee, wie man hier wieder Entspannung reinbekommt?
Wie entspannt Ihr die Situation rund ums morgendliche Anziehen?
Huhu,
unser 4,5 jähriger kann sich auch prima alleine an- und ausziehen.
Morgens (und auch abends) ist mein Mann (alternativ auch mal ich) aber immer in direktem Kontakt dabei. Er reicht das nächste Kleidungsstück an, hilft auch gelegentlich mit einer Hand und erzählt mit ihm.
Das wirkt immer sehr harmonisch und dauert echt nicht lange. Höchstens 10, eher nur 5 Minuten.
LG Jelinchen
Also, es geht ja eigentlich nur darum, das Kind anzuleiten, sich auf eine langweilige und anstrengende Tätigkeit zu konzentrieren. Das müssen Kindergarten-Kinder eben lernen. Und davon, dass ich ihn mit nem Stapel Klamotten in seinem Zimmer oder im Bad alleine lasse, wird das nicht klappen. Da gibt es tausend Dinge, die viel spannender sind.
LG Jelinchen
Das machen wir auch oft. Aber ich habe oft das Gefühl, dass es ihm beim Anziehen lieber ist, wenn ich nicht daneben sitze. Dann fühlt er sich glaube ich manchmal, gehetzt, beobachtet und unter Druck gesetzt.
Versuche ihn direkt zu fragen, was ihm lieber ist oder helfen würde, führen meist zu gar nichts. Bei allem, was seine eigene Gefühlswelt betrifft, schweigt er leider.
Hat ihm das im schlafi in kiga gehen gestört?
Ich würde ihn morgens anziehen, auch wenn du das nicht willst.
Sage ihm, da er sich nicht alleine anzieht wirst du es für ihn machen.
Wenn er sich selber anziehen möchte, ist es auch gut, muss es aber auch machen.
Was macht er denn in der zeit?
Ich habe auch so ein nicht anzeih kind hier. Alles andere is wichtiger.
Wir ziehen ihn an, wenn er mal wieder "abwesend" ist. Es war ihn einfach nicht wichtig anzuziehen. Iih bin mir auch sicher, dass er es nicht macht um uns zu ärgern.
Er ist jetzt 5 und mittlerweile klappt es ganz gut allein.
Ws manchaml hilft ist ein wettrennen.
Wer ist schneller fertig, er oder ich?
Oder schafft er es angezogen zus ein bevor das lied im radio aus ist?
Wie ist es am wochenende, bzw. An tqge wo er morgens nicht raus muss? Bleibt er dann im schlafi?
Ihm war kalt, sonst hat ihn der Schlafanzug im Kiga glaube ich nicht wirklich gestört.
Das mit dem Wettrennen haben wir natürlich auch probiert und das funktioniert hin und wieder auch sehr gut.
Er spielt halt, aber wenn ich ihn da aus der Situation raushole zum Anziehen bzw. ihn nebenbei versuche anzuziehen, wird er meist bockig und wehrt sich. Ihn dann gegen seinen Willen durch Festhalten zu zwingen, finde ich ganz furchtbar.
Am Wochenende rennt er durchaus 3 Stunden mit dem Schlafanzug durch die Gegend. Wenn wir nirgendwo hinmüssen, hetze ich ihn da auch nicht.
Das mit den 3h im Schlaf ist wahrscheinlich nicht hilfreich. Bei uns gibt es Frühstück für abgezogene Leute. Das gehört einfach zur Routine.
Mein Sohn ist 6 und kann sich sehr wohl alleine an- und ausziehen, ich ziehe ihn trotzdem morgens und abends teilweise um..... tut mit nicht weh, kein Stress für uns beide .......
Wenn es wirklich schnell gehen muss dann versteht er dass schon und macht es schnell alleine.
LG
Ich hab meinen Sohn morgens ewig angezogen, sogar bis kurz vor der Einschulung. Mit kuscheln und kitzeln und rumblödeln. Er konnte das, das wusste ich, aber es war mir nicht wert, dass wir jeden (!) Morgen mit Streit beginnen.
Manchmal haben wir auch einen Wettbewerb draus gemacht, wer zieht sich schneller um, er oder ich? Fand er auch ganz gut.
Ich bitte meinen Mann auch oft um Dinge, die ich auch selber erledigen könnte. Warum muss man dann bei kleinen Kindern immer alles so eng sehen?
lg
Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und natürlich kann er sich allein umziehen, wenn er will.. morgens will er aber eben oft nicht, weil alles andere spannender ist. Wir müssen morgens pünktlich aus dem Haus und ich habe weder zeit noch Lust eintn Kampf ums anziehen zu machen. Also ziehe ich ihn morgens an. Abends sitze ich einfach h nur daneben und warte ab, bis er fertig ist. Da habe ich Zeit zum aussitzen. Und dauert es zu lange, muss eben die gute Nacht Geschichte ausfallen. Darauf verzichtet er ungern, also beeilt er sich. Aber du musst keinen Kampf daraus machen, wenn es nicht nötig ist. Er kann, wenn er will. Darauf kommt es an. Statt eintn morgendlichen Kampf daraus zu machen, zieh ihn einfach an. Die zeit zum aussitzen hat man morgens meistens nicht. Die kann msn sich nehmen, wenn man sie hat. Wichtig ist nur, dass er es kann. Er muss es doch nicht täglich unter Beweis stellen.
Außerdem genießen die meisten Menschen es, betüddelt zu werden, auch, wenn sie es selber können. Wer liebt es nicht, wenn einem jemand etwas abnimmt, was blöd ist? Und es ist einfach schön, wenn Mama morgens hilft. Msn ist noch nicht ganz wach, mag lieber kuscheln usw. Diese Fürsorge tut einfach auch noch gut.
Stimmt! Man sollte Kinder auch einfach irgendwo auch noch Kinder sein lassen!
Hallo,
was unseren Sohn in dem Alter dazu bewegt hat, sich zügig anzuziehen war, dass wir anderen mit dem Frühstück ohne ihn angefangen haben, nachdem er 10 Minuten Zeit gehabt hatte, sich anzuziehen. Da fühlte er sich ausgeschlossen und hat Gas gegeben.
Mit Schlafanzug ist er einmal im Kindergarten gelandet. Darauf hatte er auch kein zweites mal Bock.
Unser Sohn ist übrigens jetzt 8 und zieht sich immer noch langsam um, obwohl er es eigentlich blitzschnell könnte. Er schafft es immer so gerade bis zum Frühstück.
Er ist aber allgemein vom Typ her ein Träumer und Trödler. Ich glaube, das wird sich nie ändern.
LG
Heike
Hallo,
was mir gleich aufgefallen ist....30 min Zeit zum Anziehen ist vielleicht etwas viel? Bei uns gab es eine Routine. Aufstehen, Bad, anziehen, Frühstücken los. Nach dem Frühstück war noch Zeit, aber vorher musste alles nacheinander weg erledigt sein.
Ich bin ehrlich, war der Wurm drin, habe ich beim Anziehen geholfen, ging ganz fix und am nächsten Tag auch wieder alleine.
LG
Wie legt ihr denn die Kleidung bereit? Macht ihr ein Kleidermännlein oder eine Kleiderstraße? Auch wenn sie es alleine können ist es für Kinder in dem Alter noch eine große Aufgabe alle Schritte in der richtigen Reihenfolge zu erledigen. Und mit Störungen umzugehen.
Bei uns hilft es am Vorabend gemeinsam das Kleidermännlein zu legen, Unterwäsche oben drauf. Was meine Tochter auch schon frustriert hat, wenn sie den Schlafanzug ausgezogen hat und das Unterhemd mit und dann lag kein frisches bereit. Kinder in dem Alter sind kleine Monks.
Danke für den Tipp. Das probieren wir mal aus. Im Moment suche ich die Sachen raus, wenn ihm etwas davon nicht möchte, tauscht er das selbstständig . Er ist dabei zwar sehr unkompliziert, aber vielleicht hilft ihm der Ablauf etwas.
Wir haben eien Schrank für Unterwäsche im Bad stehen,das hat uns auch einiges erleichtert,denn die wurde hier auch immer vergessen mit ausm Schrank zu holen (meine kids suchen sich selbst raus was sie anziehen wollen...selten das ich das mal mache wenn mein Mann nachtschicht hat,das sie ihn nicht stören da die kleiderschränke im schlafzimmer stehen,aaaaaaaaaaaber das passt der großen nie und sie geht dann doch selbst was holen ^^ also mach ichs nimmer)
Aber die Unterwäsche im bad, das war und ist echt hilfreich,sogar für uns Eltern :D (Ade das nackig ins schlafzimmer flitzen weil man was vergessen hat xD)