Hallo!
Würdet ihr eine Beschwerde einreichen, wenn ihr von einer Erzieherin beleidigt wurdet?
Mir ist folgendes passiert: Das Außengelände der Kita ist durch zwei Tore „gesichert“. Eins hat eine Klinke und das andere eine Kindersicherung.
Den einen Morgen habe ich die innere Tür nur rangemacht, da von hinten bereits weitere Eltern kamen. Dies konnte die Erzieherin aus ihrer Position nicht sehen.
Wie aus der Pistole geschossen,fragte sie, ob man die Tür denn nicht richtig zu machen könne. Und das fragte sie nicht freundlich, sondern hatte einen aggressiven Unterton. Ich erwiderte dass hinter mir Eltern kommen und ich sie deshalb offen ließ. Sie brabbelte noch irgendwas vor sich hin und als ich an ihr vorbei lief; nannte sie mich faules Pack.
Ich war ziemlich schockiert- und reagierte sehr kindisch. Hab sie dann gefragt, ob sie es okay findet direkt vor dem einzigen Eingang zu rauchen und man sowas Assi-Pack nennt. Damit war die Situation beendet.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch nicht wer das war, denn die Erzieher dürfen dort nicht rauchen und haben eine eigene Ecke dafür. Weshalb ich überzeugt war, dass es sich um eine Mutter handelt.
Heute habe ich sie dann wieder gesehen und festgestellt, dass sie in der Einrichtung arbeitet.
Abgesehen davon, dass auch mein Verhalten kindisch war und sie mit der Bemerkung, dass ich die Tür zu machen soll, recht hat, finde ich ihr Verhalten absolut unprofessionell.
Es geht gar nicht so mit Eltern umzugehen- sie hat eine Vorbilds- und Repräsentationsfunktion. Da sollte man schon ein wenig Selbstbeherrschung besitzen, um solche Situationen vernünftig zu lösen.
Mein Mann und eine Freundin meinten, ich sollte das weiterleiten. Ich bin mir nicht sicher. Wie würdet ihr reagieren ?
Liebe Grüße
Von Erzieherin beleidigt
Hallo,
ich würde es dabei belassen, ein Wort gab das andere und gut. Beim nächsten mal dann einfach melden, daber diesmal würde ich es lassen.
LG
Ich befürchte ich blick nicht ganz durch? Oder habe was falsch gelesen.
Erst schreibst du, eine erzieherin hätte sich gleich beschwert, weil du das tor nicht zugemacht hast. Dann schreibst du, du hast sie heute morgen wieder gesehen und gemerkt dass sie in der einrichtung arbeitet?
Redest du da von der, die dich wegen der tür angesprochen hat?
ICH würde es einfach als "einen schlechten tag haben" einordnen und gut ist. Du kannst dir ja datum und situation notieren, damit falls sowas wieder vorkommt, du es dann melden kannst.
Jetzt finde ich es unnötig.
Was die offenen tür betrifft muss ich der erzieherinf recht geben. Sie hat sofort gesehen, dass die tür nicht ganz zu ist und sofort reagiert. Man kann sich nie darauf verlassen, dass die eltern die eine sekunde noch hinger einem waren, dann auch wirklich mit reingehen. Vielleicht sehen sie noch eine andere mama und reden kurz, oder haben was im auto vergessen und gehen nochmal zurück, oder rauchen noch eine....
Also immer, türe zu, egal ob jemand noch dahinter kommt. Entweder du hälst die tür für die anderen eltern noch auf, oder du mahcst di tür hinter dir zu.
Trotzdem finde ich es nicht schön dich oder wen auchbimmer sie gemeint hat, ein faules pack zu nennen.
Aber wie du gesagt hast, du hast darauf reagiert, hätte besser sein könnnen, aber dazu fällt einem ja immer erst danach wqs besseres ein was man hätte sagen können.
So wie ich es verstanden habe, ist es keine eigentliche erzierhin von deinem kind?
Lg
Na da haben sich ja die zwei richtigen getroffen. 🙄
Ich finde die Erzieherin hatte Recht. Solche Tore müssen zu sein. Ich schließe die Tore entweder oder warte im Tor, bis die anderen Eltern da sind.
Über den Ton brauchen wir nicht sprechen. Da lagt Ihr beide daneben. Fertig!
Daher bist Du nicht in der Situation Dich zu beschweren. Arbeite an Deinem Auftreten, Deiner Bereitschaft Regeln einzuhalten und Deiner Höflichkeit, dann bekommst Du solche Sprüche auch nicht ab.
Hättest Du das Tor geschlossen oder Dich wenigstens gleich entschuldigt, dann hätte sie sowas wahrscheinlich auch nicht gesagt.
LG Jelinchen
Natürlich hat sie recht, dennoch sollte sie als Pädagogin in der Lage sein, die Situation anders zu lösen.
Da ich deswegen aber kein Fass aufmachen möchte, werde ich es unter „einen schlechten Tag gehabt“
verbuchen. Den hatte ich anscheinend auch, sonst hätte ich nicht so reagiert.
Danke für eure Meinungen
Sie ist als Pädagogin für die Erziehung der Kinder zuständig und nicht für die der Eltern. Das Tor muss zu sein oder was glaubst du was los wäre, wenn ein Kind abhanden kommt!
Ich scheine mich schlecht ausgedrückt zu haben. Das Tor, welches ich offen ließ, kann von jedem Kind geöffnet werden. Das äußere Tor mit Kindersicherung habe ich selbstverständlich zu gemacht. Wenn die Kinder draußen spielen, mache ich immer beide zu. Wie gesagt, es ist dort üblich morgens das innere Tor nur ranzumachen.
Ich finde deinen Auftritt weitaus schlimmer als das Verhalten der Erzieherin. Natürlich würde ich mich an deiner Stelle nicht beschweren, eher entschuldigen.
Wieso entschuldigen ? Ich habe trotz ihrer schroffen Art freundlich entgegnet, dass hinter mir Eltern sind ( die übrigens nicht stehen geblieben sind). Außerdem wird diese Tür morgens immer offen gelassen. Das Tor, welches die Kinder nicht alleine aufbekommen, habe ich geschlossen. Dass sie mich dann im Vorbeigehen deutlich als faules Pack beleidigt ist also deiner Meinung nach vertretbar?
Meinen Kommentar hätte ich mir verkneifen können, bin leider auch nur ein Mensch. Aber in dem Moment dachte ich nur, das wenn sich jemand als Moralpolizei aufführt; erstmal auf sich gucken sollte. Und da finde ich es asozial sich rauchend neben den einzigen Durchgang zu stellen, wo hunderte Kinder, Babys und Schwangere ein- und ausgehen.
Deinen Kommentar? Sie als Assi zu beschimpfen ist weit mehr als ein Kommentar. Und genau dafür solltest du dich entschuldigen. Es geht dich nichts an wer, wo, wann eine Zigarette raucht.
"Faules Pack" - "Assi Pack", ihr seid quitt.
Mit dem Tor hat sie vollkommen recht, irgendeiner kommt immer, deiner Logik nach könnte das Tor grundsätzlich offen bleiben.
Du bist keinen Deut besser als die Erzieherin , von Beschwerden würde ich in deiner Position absehen.
naja....ich finde das Wort Assi schlimmer als faul...
Beschwerde würde ich da jetzt nicht mehr einlegen...du warst ja nicht viel besser...
Mich schokiert, wie asozial eine Erzieherin UND eine Mutter wegen solch einer Sache daherreden können.
Für mich seid ihr beide genauso nieveaulos.
Nein, ich an deiner Stelle würde mich nicht beschweren, sondern den Kopf senken und über mein eigenes, miserables Verhalten nachdenken.
Beschwert hätte ich mich an Deiner Stelle dann, wenn Du in der Lage gewesen wärst, ihre Beleidigung angemessen zu beantworten (ich hätte z.B. nachgefragt, was genau sie eben genuschelt hat und hätte sie die Beleidigung wiederholt, hätte ich mich bei der Kitaleitung beschwert.).
Puh das Gleiche dachte ich mir auch. Ich würde es gut sein lassen, nachdem ich selbst selbiges Niveau zum Besten gegeben hatte.
Beides zum Fremdschämen. Ich würde ehrlich gesagt innerlich hoffen, dass es niemand anderes mitbekommen hat und es zwischen mir und der Erzieherin bleibt. Ich hätte es auch nicht im www gepostet, sondern gehofft, dass schnell Gras drüber wächst.
LG
Und ich würde ab jetzt IMMER das Tor schließen