Wieviel Tage in den kiga geben ?

Mein Kind wird im Herbst 3 Jahre. Es wird dann ein Kindergartenkind, bis zum Schuleintritt. Ich überlege, ob 5 Vormittage im ersten Jahr noch zu viel sind. Da es ja ein Herbstkind ist u das kleinste bzw. jüngste sein könnte. Wie denkt ihr ? 3/4/5 Tage : womit habt ihr in ähnlichem Fall gute Erfahrung gemacht ?

4

Hallo! Der Regelmäßigkeit halber würde ich 5 Vormittage nehmen, dann allerdings nur von 8-12, das reicht vollkommen :-).
VG

1

Ich finde das gar nicht viel.
Bei uns gehen fast alle Kids ab 1 Jahr 5 Tage die Woche 6-8 Stunden in die Kita.
Beste Grüße

2

Meine große ging mit 3 jahren 8 monaten in den Kindergarten und das alle 5 Tage.
Sie liebt den Kindergarten :) Geht aber nur vormittags (bis 12:30)
Und der kleine Bruder folgt jetzt im Sommer ebenfalls mit 3 Jahren 6 Monaten

Sie haben teiloffenes Konzept und das wird Prima.

Meine sind Winterkinder Dezember/Januar!

3

Meine Tochter ist im September damals 3 geworden und kam da dann auch gleich in den Kindergarten.
Nach einer kurzen Eingewöhnung ging sie ganz normal bis 14.00 Uhr (inkl. Mittagessen) und 2 mal die Woche noch verlängert bis 16.00 Uhr.

Sie hatte schon nach der ersten Woche während der Eingewöhnung den Wunsch, mit den anderen zu essen und auch dort zu "schlafen" (Ruhen auf Matratzen).

5

HI

schon geklärt ob Euer Kindergarten das überhaupt anbietet?

In unserem KiGa kann man nur 5 Tage buchen.

Auch wenn Du jetzt glaubst (oder bei Urbia Dir jeder recht gibt) das 3 Tage genug sind ... dann geht Dein Kind 2 oder 3 Monate in den KiGa und dann geht das gemoser los weil die Freunde jeden Tag gehen dürfen oder weil morgen etwas fertig gemalt / gebastelt wird.

Kind 1 ging mit 2 Jahren für 5 Tage in die Krippe (und er war auch immer "der jüngste" ... er ist 5 Wochen vor dem "Stichtag" geboren und wird auch einer der jüngsten in der Schule mit sein ... was solls ... kann ich nicht ändern)

und Kind 2 kam in die Krippe mit 1,5 Jahren in die Krippe für 5 Tage und geht sehr gern dahin

VG

9

"Gemosere". 😂 Das stimmt.👍

An die TE: Unsere Tochter darf nur 3 Tage je 5 Stunden (wir wohnen nicht in Deutschland). Und sie würde liebend gerne jeden Tag hin, seitdem sie dort Freunde gefunden hat, die jeden Tag dort sind. Die kann sie ja schlecht besuchen, wenn sie frei hat.

Halbtags finde ich gut, wenn das für euch funktioniert.

6

Hi,

unser Sohn wurde im Februar 3 und ist seit dem im Kiga. Bei uns beginnt der immer mit dem 3. Geburtstag. Daher sind es immer die Kleinsten😊.

Es war echt super. Die Eingewöhnung klappte gut, als es dann offiziell losging war gerade Krankheitswelle und im Kiga teilweise nur Notbesetzung, sein Bezugserzieher krank. Aber die anderen Erzieher haben es gut aufgefangen, trotz viel Arbeit. Meine Schwiegereltern haben ihn am Anfang nach 3 Stunden wieder abgeholt.

Inzwischen geht er von 9-13 Uhr. Ich finde das reicht. Er könnte bis 15 Uhr bleiben, aber da ich wieder im Mutterschutz bin, kann ich ihn ja früher holen. Zudem kann er noch nicht am Imbiss teilnehmen, weil noch kein Platz ist, und was Essen wäre dann nicht verkehrt.

Er fühlt sich wohl, geht auch langsam auf die anderen Kinder zu. Wir haben leider nicht so viel Kontakt zu Gleichaltrigen gehabt vorher, daher muss er das noch etwas lernen, aber laut der Erzieher kommt er sehr gut zurecht, kann sich auch durchsetzen und wir bekommen alle paar Tage ein kurzes Feedback.
Er selbst freut sich auch immer auf den Kiga.
Er geht auch 5 Tage die Woche, einfach auch, damit er teil der Gemeinschaft wird. Ein Kind das ständig da ist und dann wieder nicht, wird nicht so schnell Anschluss finden höchstwahrscheinlich..

7

Mein Sohn ist Ende Oktober geboren.

Er ist zum neuen Kindergartenjahr in die Kita gekommen, also zu dem Zeitpunkt noch 2 Jahre alt.
Herje, der wäre mir auf´s Dach gestiegen, wenn ich gesagt hätte du gehts nur 3 oder 4 Tage in der Kita (nach der Eingewöhnung natürlich).

Versuch es, aber meiner Erfahrung nach wollen Kinder gehen und ich finde es auch nicht zu viel.

8

Unsere Tochter ist auch mit 3 in die Kita gekommen. Sie geht von 8:30 (da ist gerade das Frühstück dort zu Ende) bis 14:30 (inkl. Mittagessen, Mittagsruhe und Vesper). Freitags hole ich sie schon nach dem Mittagessen.
Persönlich würde ich 5 Tage nehmen, gerade wenn es sie nur vormittags da ist, einfach damit eine gewisse Routine und Vorhersehbarkeit für sie gegeben ist. Da würde ich dann auch mit der Uhrzeit schauen wann du sie bringst. Hab unsere Maus z.B. erst zu 9 gebracht, aber da haben die Kinder dann schon 30 Minuten gespielt und wenn sie dann dazu kam, war es etwas schwerer rein zu kommen ins Spiel. Daher geht sie jetzt immer ab 8:30.
Hier sind auch immer mal wieder Feste und Ausflüge, das würde dann sicherlich oft bedeuten, dass dein Kind nicht mit dabei wäre, was sie bestimmt schade finden würde, gerade wenn alle anderen davon erzählen. Bzw. ist es sicherlich auch schwerer Kontakte zu knüpfen, wenn sie nur selten da ist.
Ich denke ab 3 sind 5 Vormittage gut machbar.

10

Bei uns sind das Minimum das man buchen kann 5x 6 Stunden. Klar muss ich mein Kind nicht bringen aber es gibt Dinge die gehen einfach weiter sei es was gerade gespielt wird, sei es ein Projekt und da immer rausgerissen werden ich weiß nicht. Ich würde 5 Tage nehmen und wenn dein Kind voll angekommen ist immer mal wieder einen Tag frei machen, wenn es passt.