Hallo ihr Lieben.
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen.
mein Kleiner (fast 3) geht seit letztes Jahr September in die Krippe, täglich von 7-15 Uhr. nach einer etwas längeren eingewöhnung läuft nun alles super, ihm gefällt es sehr dort.
vor ein paar Tagen hab ich leider meinen Job verloren und bin nun erstmal Arbeitssuchend und somit zuhause.
nun überlege ich, ob ich meinen Sohn weiterhin ab 7 Uhr hin schicke oder so 30/45 min später, BringZeit ist bis 8 Uhr. dann hätten wir früh doch etwas länger Zeit, vor allem er.
andererseits ist er das zügige fertig machen gewohnt (auch wenn das wach werden manchmal schwer fällt) und auch das frühe in-der-Krippe-sein, er ist mit einer der ersten. ich will ihn jetzt auch nicht von seinen Gewohnheiten abbringen.
stattdessen eher abholen fällt weg, da ich ihn dann schon vor dem Essen&schlafen holen müsste (bringt ihn erst recht durcheinander). die erste abholZeit nach dem schlafen ist eh seine AbholZeit, 15 Uhr.
wenn ich (hoffentlich bald) wieder Arbeit finde, würde er wieder so gehen wie bisher, 7-15 Uhr.
was meint ihr? so lassen wie bisher oder früh die dreiviertel Stunde später?
Danke und LG
arbeitslos und Krippe..
Ich bin erstaunt wie stark durchgetacktet doch das Leben mancher ist. Meinen Kindern würde eine halbe Stunde oder Stunde hin oder her gar nicht auffallen, beim Schlafengehen haben wir sogar ein Zeitfenster von etwa 2 Stunden, je nachdem wie der Tag so war...
Ich verstehe die Frage nicht 😂sorry
ja, unser Leben ist in gewisser Weise durchgetaktet, na und?
mein Sohn nahm aber bislang keinen Schaden davon.
mir geht es auch mehr um das Plus an Zeit die wir dann früh hätten. will ihn nicht ans "trödeln" gewöhnen.
und Nein, wir haben nicht alle Zeit der Welt in dieser einen Stunde. wir sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, und zwar welche die nicht alle 5 min fahren. der Bus fährt um kurz vor 7 und um kurz vor 8. dazwischen nicht.
Aber dann erübrigt sich doch die Frage, wenn ihr eh pünktlich zu bus/bahn/was auch immer, müsst 😂
Hallo,
ich würde es einfach dabei belassen wie es ist. Zum einen geht es manchmal ja mit der neuen Stelle doch schneller als man denkt und zweitens finde ich, dass die 30 Minuten nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Wo ich einfach lockerer wäre, wenn er morgens mal wirklich nicht aus den puschen kommt, hat er halt auch mal die Möglichkeit zu Klüngeln.
Wir haben so als Bringzeit halb neun bei uns eingeführt ( unserer ist auch 3 ), wenn ich aber Nachtdienst habe muss mein Mann ihn um 7 am Kindergarten abliefern. Mit zunehmenden Tagen in einer Woche fällt es ihm auch zunehmend schwerer, ist aber halt nicht anders möglich ( wir achten schon drauf, dass es in der Regel nur 3 Tage am Stück sind ), aber ein wirkliches Problem hat unser Sohn damit nicht.
Vg
Selbstverständlich würde ich mein kind erst zu 8 Uhr bringen uns früh den Stress raus nehmen. Was soll ihm denn da durcheinander bringen!
Hallo, ja, ich würde ihn ganz sicher später bringen. Insbesondere, wenn du ihn bislang wecken musst wegen der frühen Zeit. Das wird dir und ihm guttun. Im Urlaub weckst du ihn ja auch nicht extra um 6 Uhr.
Wenn er zu den Frühaufstehern gehört, und sowieso schon wach ist, wird ihm die längere Zeit vorher gar nicht auffallen. Er hat dann vielleicht mehr Zeit beim sich selbst anziehen, Zähneputzen, kleines gemeinsames erstes Frühstück ....
VG
B
Hey
Ich glaube ich würde auch nichts großartiges dran ändern.
Mir aber vorbehalten nach einer doofen Nacht,kuschelbefürtigem oder bockigem Kind etc. mir auch mal etwas Zeit lassen zukönnen!
Das nimmt manchmal auch den Stress.
So wie heute,die Nacht war dezent schlecht, die Woche anstrengend und heute habe ich die möglich in erst zum Mittag bringen zu müssen! So genießen wir den Vormittag mit Ruhe!
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand
Zu um 7 finde ich reichlich früh für so ein kleines Kind. Zu um 8 oder halb 9 reicht doch vollkommen, da du ja momentan sowieso zuhause bist. Genießt die Zeit!
Hallo,
ich würde das Kind länger schlafen lassen, wenn er das möchte.
Am Wochenende oder an Feiertagen steht man doch auch nicht früh auf, um die Kinder nicht aus dem Takt zu bringen.
Abgesehen davon kann sich immer etwas ändern. Es kann ja auch sein, dass Du zu Deinem neuen Arbeitsplatz früher oder später losfahren musst, als bisher, oder dass an bestimmten Tagen Termine im Job anstehen, die erfordern, dass Du früher kommst.
LG
Heike
Ich kann deine Überlegung gut verstehen. Unser Tag ist normalerweise auch so durchgetaktet (leider). Da machen schon 30/45 Min mehr Luft viel aus!
Ich würde ihn etwas später bringen, ja.
Im Moment hab ich verkürzte Arbeitszeiten und kann meine beiden etwas später wie gewohnt bringen und sie frühstücken daheim statt im Kiga.
Ich merke, dass es die ersten Tage etwas umgewohnt war für sie, aber es funktioniert ganz gut
Und selbst wenn du schnell wieder Arbeit findest, dann ist er mit Sicherheit auch schnell wieder umgewöhnt.
Viel Glück bei der Arbeitssuche!
Und geniesst die extra Zeit die ihr im Moment habt!