Hallo zusammen,
da wir im Sommer in unser Haus ziehen werden, sind wir gerade auf Kindergartensuche. Unser Favorit ist ein nur 400 Meter entfernter Waldkindergarten. Am Donnerstag besuchen wir dort einen Schnuppertag und begleiten die Kinder quasi einen ganzen Tag.
Es soll am Donnerstag sehr warm werden, was zieht man denn generell bei warmen Wetter im Waldkindergarten an?
Immer langarmig? Wandersandalen oder immer geschlossene Schuhe?
Freue mich Tipps von erfahrenen Waldkindergarteneltern zu bekommen.
Liebe Grüße
Flaps
Waldkindergarten Kleidung Sommer
Huhu,
ich würde für den Schnuppertag T-Shirt und Longsleve nehmen, dazu eine (Regen-)Jacke. Dann kann sie ausziehen wie es passt.
Hose je nach Wetter Jeans (wegen Zecken die Socken über die Hose ziehen) oder Matschie. Je nach Waldplatz kann es auch 1-2 oder mehr Tage nach einem ordentlichen Regen noch sehr matschig sein.
Auf jeden Fall feste geschlossene Schuhe. Bei Matschwetter für den Schnuppertag Gummistiefel.
Je nach Waldplatz und Weg an Sonnenschutz denken, Kappe und Creme.
Viel Spaß im Wald.
LG Jelinchen
Ichnwürde dem kind folgendes anziehen
T-shirt
Drüber dünnes langarm shirt
Drüber jacke die etwas wasser abhält
Jeans
Geschlossene (wander) schuhe
Sonnenhut
In dem rücksack würde ich dann noch eine matschhose einpacken.
Sonnencreme und zeckenspray nicht vergessen,
Wie lange ist den ein "ganzer tag"?
Hab im waldkiga meine Ausbildung gemacht. Diese Ausrüstung klingt ausgezeichnet 😊
Hallo,
Cappy, LA-Shirt & Sweatjacke (Zwiebelprinzip), Jeans oder Robusthose (Vaude, Jakoo o.ä.), Socken über der Hose (Zeckenschutz), feste Wanderstiefel. Rucksack mit Sitzmatte, Wasser, Brot (nichts Süßes drauf), Obst (bei uns ist zz. nur Apfel erlaubt), Gemüse. Für euren Schnuppertag muss nicht alles akurat sein, da gehen auch hohe Sneaker z.B.! Langärmlig und lange Hose ist das ganze Jahr Pflicht, ebenso wie knöchelhohe, geschlossene Schuhe und eine Kopfbedeckung.
Ich habe jetzt mein 3. Kind im Wald.
Ganz viel Spaß euch!
LG
Und, wie war euer schnuppertag? Bist du mit der kleidung zurefhtgekommen?
Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps.
Der Schnuppertag war toll. Unserer Tochter hat es super gefallen.
Sie hatte ihre Jakoo Robusthose, Softshelljacke und meindl Respondier Wanderschuhe an. Dazu noch einen Mütze.
Diese Sachen hatten wir alle schön und waren optimal geeignet.
Habe natürlich geschaut wie die anderen Kinder so angezogen waren.
Die meisten hatten Engelbert Strauß Hosen an und gute Wanderschuhe von Jack Wolfskin, Meindle etc.
Falls wir den Platz bekommen, werde ich mich genau informieren, welche Ausrüstung wir brauchen:)
War überrascht wie kühl es im Wald war trotz 25 Gard Außentemperatur
Hallo!
Mein Sohn trägt heute:
Zip-Off Hose
T-Shirt
Wanderboots (morgens ist das Gras noch nass!, ansonsten trägt er im Sommer auch halboffene Trekkingsandalen)
Softshell-Jacke (zieht er im Tagesverlauf aus)
Generell empfiehlt sich momentan ein "Zwiebellook", morgens ist es ja noch recht frisch, mittags ist T-Shirt-Wetter, da sollten die Kids sich entsprechend ausziehen können.
Allerdings hat da jeder Waldkindergarten seine eigenen Vorgaben. Bei uns sind kurze Hosen, T-Shirts und Sandalen erlaubt, in anderen Waldkindergärten sind lange Hosen Pflicht.
Jeans finde ich im Waldkindergarten nicht so passend, zumindest bei uns ist oft Wasser in der Nähe, und wenn Jeans nass werden, brauchen sie lange zum Trocknen. Hier würde ich auf ein Material achten, was schnell trocknet. Meistens sind Jeans auch wärmer als Funktionshosen.
LG