Krätze

Hallo,

Eine Freundin meines Sohnes hat wohl die Krätze, vor allem an der Hand.
Vor knapp 2 Wochen haben die Kinder gespielt und auch eine kurze Zeit Händchen gehalten. Im Internet liest man es sind 5-10min enger Körperkontakt nötig für die Übertragung. Der Körperkontakt der beiden war unter 5 min, vielleicht drei oder vier Minuten. Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine Ansteckung?
Kennst sich jemand aus?

LG

1

Meine Tochter hatte leider auch mal die Krätze.
Sie hatte tagelang vorher bei uns im Bett geschlafen und wir blieben dennoch zum Glück verschont.

2

Das gibt mir Hoffnung, danke! Wir fliegen nächste Woche in Urlaub und Krätze können wir echt nicht gebrauchen...(wer kann das schon ;-) )

3

Hey,

wenn sie die Krätze jetzt erst hat und der letzte enge Kontakt vor 2 Wochen war, ist es sehr unwahrscheinlich. Die Ansteckung und Ausbreitung erfolgt in kurzem Abstand, es handelt sich ja um eine durch Milben und deren Ausscheidungen verursachte Hauterkrankung. Ach ja mit der richtigen Salbentherapie ist sie innerhalb von 24 Stunden nicht mehr ansteckend ( wir hatten eine Patientin auf Station damit und unsere Hautklinik gab die Info ) sofern natürlich auch die restlichen Hygienemaßnahmen eingehalten werden.

Gruß und schönen Urlaub:-)