Hallo!
Unser Sohn ist durch eine künstliche Befruchtung entstanden, leider verliefen alle Versuche für ein Geschwisterkind erfolglos. Mein Sohn bleibt also ein Einzelkind. Das ist traurig, aber ich komme mittlerweile gut damit zurecht. Jetzt mit 4,5 Jahren fängt er aber an, zu fragen... ob ich noch ein Baby bekomme.
Ich weiß darauf keine Antwort. Ich möchte ihm aber eine kindgerechte Antwort geben. Ich will nicht dass er denkt wir wollen keine Kinder mehr. Er soll aber auch nicht das Gefühl bekommen, das Kinderkriegen etwas Schwieriges ist.
Vielleicht ist jemand in der selben Situation?
Danke für eure Antworten. LG
Unfreiwilliges Einzelkind
Warum möchtest du denn nicht, dass er denkt, ihr wollt keine weiteren Kinder?
Mein Sohn hätte auch noch gerne einen kleinen Bruder. Aber das sehen mein Mann und ich anders, also bekommt er auch die Antwort, dass wir der Meinung sind, genug Kinder zu haben.
lg
Ich kann dich verstehen. Grade weil ihr noch ein Kind wollen würdet, würde ich nicht einfach sagen dass euch eins reicht.
Bei uns hat es mit dem Geschwisterchen nach einigen Versuchen geklappt, aber ich würde meiner Großen wohl sagen, dass es manchmal einfach nicht klappt ein Baby zu bekommen obwohl man es gern hätte. Falls ihr gläubig seid könntest du auch mit "Gottes Plan" argumentieren.
Kinder wissen ja im Allgemeinen dass man nicht immer alles haben kann was man gern möchte. Wenn er weiter fragt würde ich einfach weiter antworten. Je nach dem wie weit er schon "aufgeklärt" ist halt.
Hallo!
Wünscht er sich denn noch ein Baby, oder war's einfach eine Frage interessehalber?
Ich würd einfach sagen, dass du es nicht weist?! Wäre schön, klappt aber nicht immer so, wie man es gern hätte...stimmt ja auch! Und einem 4 Jährigen auf eine einfache Frage eine Abhandlung über Möglichkeiten der Befruchtung zu liefern bringt ihn nicht weiter denk ich....
LG
Ich würde da ehrlich sein.
Ich würde in deinem Fall sagen. "Du Schatz, wir würden wirklich gerne noch ein Geschwisterchen für dich haben. Wirklich! Manche Menschen können sich ein Kind wünschen und der Wunsch geht schnell in Erfüllung. Andere Menschen müssen sich das sehr lange wünschen und manchmal bleibt der Wunsch unerfüllt. Bei dir mussten wir uns das z.b. sehr lange wünschen und dann haben wir uns um so mehr gefreut, als wird dich bekommen haben. Jetzt wünschen wir uns schon länger ein Geschwisterchen für dich - aber anscheinend müssen wir auch diesmal lange warten und ob es klappt, das das wissen wir auch nicht."
Gar nicht so tief eingehen darauf wie Kinder entstehen oder sonst was. Eher auch mit anderen Wünschen vergleichen. So nach dem Motto - "manche Wünsche bleiben unerfüllt".
Weil ausschließen - sag niemals nie... ich hab ne Kollegin gehabt der mit Anfang 20 gesagt wurde, dass sie nie leibliche Kinder haben können wird. Weil die Eileiter verklebt waren. (Damals war die Reproduktionsmedizin noch in den Kinderschuhen). Mit 48 dachte sie - sie kommt in die Wechseljahre als ihre Periode ausgefallen ist und hat auch nie auf Verhütung in Beziehungen geachtet. Boom schwanger... heute müsste ihre Tochter bereits auf die 7 Jahre zugehen.
Mach doch keine Wissenschaft daraus. Mein Sohn ist 6 und fragt auch hin und wieder nach einem Baby. Ich bin ehrlich und sage ihm, dass ich nicht weiß ob es noch ein Baby geben wird. Momentan möchte ich keines. Ich verstehe seinen Wunsch (Ich selbst bin ungewollt einzelkind), aber momentan ist es nicht möglich.
Aus fertig. Das akzeptiert mein Sohn.
An deiner Stelle wäre ich auch einfach ehrlich. Warum darf er nicht wissen dass Kinder nicht einfach so vom Himmel fallen? Für manche Menschen ist es schwierig. Simpel und ehrlich.
Hallo, um ein bisschen den Druck zu nehmen. Meine 6-jährige kam letztens auch mit dem Babywunsch. Sie hat einen 4- jährigen Bruder. Und von mir kam: „ich habe mir euch 2 gewünscht und zum Glück auch bekommen und mehr möchten wir nicht!“
Du tauscht dann einfach in 1 Kind!
Thema erledigt ✅
Hallo,
Wir waren in der gleichen Situation. Und mein Sohn auch vier.
Wir haben ehrlich geantwortet und gesagt das wir uns noch ein baby wünschen, aber nicht alle Wünsche erfüllt werden können.
Das hat ihm genügt. Und war ok für ihn.
Ein Jahr später hat er übrigens gleich zwei Brüderchen gleichzeitig bekommen.
Mittlerweile liebt er diese sehr. Aber sagt klar, dass noch mehr Geschwister wirklich nicht sein müssen 😂
Hallo, das scheint das Alter zu sein. Mein Sohn, 4 1/4 J. erzählt neuerdings auch immer, dass er gerne ein Brüderchen hätte. Manchmal ist er auch selbst schwanger und das Baby heißt Alexander . Da unser Sohn aber bereits 2 Geschwister hat, wird er kein weiteres bekommen.
Ich würde ihm erklären, dass ihr es auch nicht so genau wisst, man kann nicht immer selbst bestimmen, ob man ein Baby bekommt.
VG