Hallo ihr lieben,
Mein Zwerg geht seit zwei Wochen in die Kita mit 2. Wir dachten von vornherein schon, das wird alles ziemlich einfach weil unser Niklas ein kleiner Freigeist ist und an keinem von uns klammert. So war es auch :).... Ruckzuck hat er sich eingewöhnt und ich kann ohne Probleme gehen. Bevor er in die Kita ist haben wir noch gespaßt und gesagt: den bekommen wir bestimmt nicht heim.
Tja was soll ich sagen, jetzt ist es wirklich so und es ist überhaupt nicht spaßig :(.
Niklas ist ein absolutes draußen Kind und in dieser Woche waren sie zwei Mal mit den Kindern draussen und ich musste ihn von dem Spielplatz abholen. Naja.... Niklas wollte partout nicht mit mir mitgehen, ist weg gerannt, hat gebrüllt... um sich geschlagen, sich versucht überall festzuhalten und in den Kindersitz habe ich ihn trotz 20 Minuten sanft mit ihm im Auto reden letztlich nur mit zwang in den Kindersitz bekommen :((( das tat mir so leid aber ich war fix und fertig und musste dringend heim. Zu Hause hat er dann auch noch 20 Minuten gewütet, gebrüllt und mit Sachen geworfen. Ich hab in der Kita schon versucht ihm zu sagen, das er wieder kommen darf, das die Kita nur morgens ist und das wir zu Hause auch raus gehen... Das bringt alles nichts. Zwei Tage waren sie draußen und zwei Mal hatte ich dieses große Drama. Ich bin echt verzweifelt... Das macht mich so fertig.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder kann mir jemand eigene ähnliche Erfahrungen berichten ?
LG Nadine :))
Kind will in der Kita bleiben :(
Sohnemann hat sich nur schwer eingewöhnt, was aber so ab zwei nichts daran geändert hat, dass er auch nicht nach Hause wollte. Gerade wenn sie draußen sind und das sind sie ja jetzt fast immer, macht er auch mit 4 noch ein langes Gesicht wenn ich zu früh komme.
Für mich war das ein Zeichen mich arbeitstechnisch entspannen zu können und habe mein Kind einfach später abgeholt.
Was hast du denn für Zeiten? Wann gehen sie raus?
Leider kann ich ihn nicht länger da lassen, weil ich nur einen Teilzeitplatz habe weil ich nicht arbeiten gehe. Hab noch eine Minimaus mit 5 Monaten zu Hause :).
Er geht im Moment von 9-12 und ab 10 sind sie auch meistens draußen.
LG
Aber gehen sie dann nicht eh rein zum essen?
Das wäre doch ein guter Zeitpunkt ihn zu holen, oder?
Ist der Spielplatz ein frei zugänglicher Spielplatz oder meinst du den Garten der Krippe?
Im ersten Fall würde ich sagen nimm doch nicht immer was mit und bleib einfach beim Spielplatz bis er Lust hat mit dir mit zu kommen. Es soll ja gut gehen, dass du dir an diese Tage keine Termine legst.
Wenn es der private Garten des Kindergartens ist wird es schwieriger. Vielleicht hast du einen guten Anreiz mit rauszukommen, zum Beispiel das Laufrad mit dem er fahren kann? Meine Jungs haben nach der Krippe auch gerne im Auto gespielt, also am Lenkrad gesessen und so getan als würden sie fahren.
Letztendlich wird er sich daran gewöhnen, dass das der normale Ablauf ist. Gestehe ihm zu sich darüber zu ärgern dass er gegen seinen Willen früher gehen muss und lass ihm auch die Zeit sich zu ärgern. Das wird besser mit der Zeit, auch wenn man es nie recht machen kann. Kommt man früh wird gejault dass man schon kommt. Kommt man spät wird gejammert dass die anderen früher abgeholt werden…
Hi :), ja leider ist es der vom Kindergarten, im Hinterhof der Kita. Leider bin ich zeitlich nicht ganz so frei, weil ich noch eine Minimaus habe, die gerade Mal 5 Monate ist. Wenn mein Mann zu Hause ist (manchmal im Home Office) muss ich in 15 Minuten wieder zurück sein, weil er webtermine hat und die kleine mit in die Kita schleppen möchte ich ganz ungern :(
Hallo ,
Nadine,
Bei uns es sehr ähnlich. Mein Großer geht schon etwas länger in die KiTa aber sehr früh und immer wieder kommt es zu "Auseinandersetzungen " wenn ich ihn abhole. Ja, wenn sie draußen sind ist es besonders schlimm. Ich kanns ja verstehen, die kita ist toll, dass Außengelände riesig und spannend, es gibt andere Kinder..
Mit etwas zu locken klappt bei uns meist auch gut: zum Beispiel eine Spieleverabredung, was zu knabbern im Auto, Laufrad... Ansonsten nicht lange rum machen, auf den Arm nehmen, Tschüß und bis morgen sagen und raus gehen.
Ich glaube es wird besser werden.
Alles Gute!
Hi :) vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich hoffe es wird besser, im Moment habe ich dolle Angst ... Ich kenne ihn so gar nicht. ..und jetzt direkt zwei Mal in Folge. Es ist nervlich einfach wirklich schlimm. Heute hat er mich gesehen und ist sogar direkt weggerannt :( nicht schön!
Ich kann es auch verstehen, mein großer musste natürlich in den letzten Monaten auch etwas zurück stecken wegen der kleinen und da hat er Spaß, andere Kinder, ist draußen und kann rennen und toben. Aber ihn schreiend und strampelnd auf dem Arm rauszuzerren tut echt weh. Ich hoffe es wird besser wenn er merkt, das wir trotzdem gehen auch wenn er immer so ein Theater macht und er die Gewissheit hat das er wiederkommen darf. Ich das jetzt zwei Mal fix und fertig und heulend im Auto und ich hatte mich so auf die Kindergartenzeit gefreut und jetzt ist es so eine Belastung im Moment.
Liebe Grüße :))
Das ist ganz normal. Er muss sich erst an alles gewöhnen und da gehört auch das Abholen dazu. Ich werde manchmal auch von unserem Großen so amgemault bis heute. Klare Ansage und dann Augen zu und durch. Er wird es lernen. Gerade wenn sie draußen sind sage ich dann hallo. Sag Bescheid dass ich an der Garderobe schaue, ob wir was mitnehmen müssen und frage (zur Zeit macht die kleine Drama) sie, ob sie mit rein will. Bei einem nein hole ich drinnen alles und dann hol ich mir mein Kind. So lange sie so jung sind kann man sie immerhin noch tragen. Besprich die Situation mit ihm. Irgendwann ist der Ablauf drin und dann gibt es sicher auch wieder Phasen in denen es nicht klappt.
Hallo,
krass, dass das Zuhause noch so lange weiter geht...
Meine Kleine (4) ist seit anderthalb Jahren im KiGa und es gibt immer noch manchmal Theater beim Abholen.
Allerdings: das Geschrei ist bei ihr kein Zeichen dafür, dass sie nicht nach Hause will. Sie macht umso mehr Stress, je länger sie im Kiga war bzw je müder und kaputter sie ist. Sie sagt dann zwar, sie will im Kindergarten bleiben, aber in Wirklichkeit hat sie keinen Nerv, ihre Schuhe zu wechseln, zum Auto zu laufen, sich generell auf eine neue Situation einzustellen.
Zuhause braucht sie dann ganz viel Mama, z.B. Buch angucken und kuscheln, am besten dazu einen kleinen Snack.
Es geht am besten, wenn sie zur immer gleichen Zeit und nicht zu spät abgeholt wird und wenn Zuhause ein erfreuliches, bekanntes Ritual wartet. Beides ist leider nicht immer möglich
In eurem Fall würde ich auch dringend mit den Erziehern sprechen - Stress beim Abholen kennen die sicher, aber dass sich das so lange hin zieht finde ich seltsam.
Warum willst du die Kleine nicht zum Abholen mitnehmen? Dann sieht er seine Schwester gleich wieder, ist der große Bruder... und du hättest keinen Zeitdruck, den spürt er ja auch.
Wenn ihr zu Fuß geht kann er vielleicht auf einem Buggyboard mitfahren? Das machen die meisten Kinder doch gerne...
LG!
Hallo,
das gab es in unserem Kindergarten bei vielen Kindern, auch bei unseren.
Die Kinder sind ins Spiel mit den anderen vertieft und sehen nicht ein, warum sie mit Mama gehen sollen, während die anderen da bleiben und weiter spielen dürfen.
Teilweise hilft es, wenn man dem Kind sagt, dass man jetzt da ist, und dass es noch kurz XY zuende machen darf bis man es mitnimmt. Wenn es geht, würde ich deswegen 5 Minuten früher kommen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich das Problem mit unserem 8-jährigen Sohn immer noch habe. Natürlich nicht ganz so krass, aber er mault häufig, wenn er aus der OGS mitkommen soll, während seine Freunde da noch spielen dürfen.
Andererseits werde ich auch angepampt, wenn ich spät komme und die anderen schon weg sind.
Wie man es macht, macht man es verkehrt.
LG
Heike