Vierjährige lädt Freunde ein - und spielt dann nicht mit ihnen

bitte gebt mir mal euer feedback und eure erfahrungen ...ich bin ein bisschen am verzweifeln.

meine zwillinge werden bald 5 -
bei sohnemann ist es so, dass er mit seinen freunden, die ihn besuchen, wunderbar spielt. die jungs reden, spielen, machen quatsch, bauen lego, rennen durchs haus...

bei meiner tochter ist es etwas schwer mit freunden, allerdings hat auch sie ein paar mädels, mit denen sie schon öfter sich getroffen hat.
an manchen tagen läuft es gut (so wie beim bruder - sie spielt mit den mädels ganz normal) - und an manchen tagen ist es wie heute.

ihre freundin kam (beide freuten sich seit tagen auf das date) und meine tochter schaute sie noch nicht mal an. lag auf der couch und blätterte in einem buch...ich habe sie öfter drauf hingewiesen, dass ihre freundin da ist, worauf sie nur sagte "ich will nicht mit ihr spielen". ich hab dann eben mit ihr gespielt und sie entertaint :-( die kleine hat mir total leidgetan. highlight war dann , als ich fragte "sollen wir alle zusammen memory spielen" und meine tochter sich das spiel schnappte und antwortete "nein,das spiele ich jetzt alleine!"

wie geht man mit solchen treffen um?
gibt es mehrere eltern hier außer mir, die so was erleben???
ich komme mir total blöd vor, es war mir richtig peinlich heute mittag. ich hab, wenn ich andere kinder in dem alter sehe , immer das gefühl, als spielen die meisten schön zusammen , nur meine tochter hat kein interesse an freundschaften #schmoll

2

Ich würde meiner Tochter erst mal klipp und klar sagen, dass ich keine mittelfristigen Termine mehr mache, wenn da so ein Verhalten bei rauskommt.
Dann kann man sich eben nur spontan verabreden, wenn sie sonst keine Lust hat, mit ihren Freundinnen zu spielen. Und wenn die Freunde spontan nicht können, ist halt Deine Tochter diejenige, die in die Röhre guckt. Aber andere leiden lassen geht gar nicht.

Gleiches gilt für das Memory-Spiel. Das hätte sie ganz sicher nicht von mir bekommen.
Sie hat ihre Freundin eingeladen, dann soll sie gefälligst auch dafür sorgen, dass sie sich wohl fühlt.

Meine Töchter haben sich so etwas noch nicht erlaubt. Aber ich denke, sie wissen auch so, wie ich dazu stehe und dass so ein Verhalten einfach nicht akzeptabel ist.

9

Genau so! #pro

1

ja das kommt mir bekannt vor , gab es hier bei meinen im Kindergartenalter auch mir war das dann irgendwann zu viel und ich habe das Verabreden geblockt weil ich weder Lust und noch weniger die Zeit hatte das Besuchskind zu entertainen oder zu trösten . Meine Kinder hatten in dem Alter auch oft schnell ausgespielt mit den Freunden , oft wussten sie nicht so Recht was sie machen sollen es hieß dann Mama uns ist langweilig was sollen wir spielen ? alles was man vorschlug war schnell wieder langweilig es wurde hoch und runter , raus und rein gelaufen oder es gab Differenzen weil sie unterschiedliches spielen wollten und sich nicht einigen konnten bzw. wollten mein Kind ist dann oft bockig geworden und hat die Freundin ignoriert . Nach dem es ein paar Mal trotz Ansage immer noch genauso ablief durften sich meine Kinder nicht mehr verabreden . Nach dieser mehrfachen Erfahrung bin ich überhaupt kein Freund von dieser Verabrederei im Kindergartenalter bei mir gibt es das nicht mehr .
Hier wird sich frühestens ab Schulalter verabredet wenn die Kinder wirklich spielen und das alleine geregelt bekommen .

3

Hallo, das würde ich mir max. 2 x angucken und das wäre es dann erstmal gewesen mit Verabredungen für sie, ich würde auch erklären, warum. Es zu pauschalisieren wie die Schreiberin vor mir ("Es gibt generell keine Verabrederei im Kindergartenalter") finde ich zu hart, man kann es ruhig immer mal wieder versuchen oder die Verabredungen auf einen Spielplatz o.ä. legen.
VG

4

hm, danke. ja...ich hab sie des öfteren heute rausgenommen und auf sie eingeredet, sie war total abweisend. hat sie alles nicht interessiert...

in dreiviertel der fälle klappen verabredungen gut und wir haben alle viel spaß, deshalb ist es nicht wirklich vorhersehbar, wann sie so drauf ist.

ich könnte mir vorstellen, dass das problem heute war, dass die freundin direkt vom kiga aus mitekommen ist. normal haben die zwerge immer eine stunde alleine zum runterkommen.

morgen werd ich nochmal versuchen, mit ihr drüber zu reden #schmoll

5

Wir machen das grundsätzlich so. Ich hole meinen Sohn (4 1/4) vom Kindergarten ab, er isst zu Mittag, macht ca. 45-60 min Mittagspause (ruhiges Spielen in seinem Zimmer) und ab 15 Uhr ist er dann wieder fit zum Spielen. Direkt nach dem Kindergarten finde ich es noch etwas zuviel. LG

6

Hallo,
ja, das kommt mir als Grund auch sehr wahrscheinlich vor.
Meine brauchen auch dringend Zeit für sich nach dem Kindergarten (bzw alleine mit mir).
Ich bin - ganz ehrlich - auch kein Freund von Verabredungen im Kindergartenalter. Total spontan ("Mama, können wir uns heute verabreden") ist eigentlich doof - da muß ich binnen 10 Sekunden überlegen, ob ich noch einkaufen oder sonstige Dinge erledigen muß oder ob Besuch kommen darf. Und dir anderen Familien so zu überfallen ist mir auch oft ein bißchen peinlich...
Und von Montag bis Mittwoch planen kann selbst meine 6jährige noch nicht. Montag ist sie begeistert vom Kindergarten und will nicht aufhören, mit ihrer Freundin zu spielen, am Mittwoch ist sie fix und fertig und will niemanden sehen...

Natürlich gibt es hier (eine 4jährige, eine 6jährige) auch Verabredungen, aber ich habe gelernt, das sehr zu steuern. Ich achte darauf, dass es mindestens 2 komplett freie Nachmittage ohne Verabredung gibt - auch wenn ich manchmal etwas Fantasie entwickeln muß, warum das "heute nicht geht".

Und ich sage meinen Kindern auch sehr deutlich, dass sie das Gastkind nicht alleine lassen dürfen. Manchmal spielen sie dann nebeneinander her, aber sie müssen bei ihrem Gast bleiben ("denn xx kennt sich bei uns ja nicht so gut aus".)
Wenn das partout nicht klappt, würde ich auch die Eltern anrufen, mich für mein Kind entschuldigen, und darum bitten, es eher abzuholen. Umgekehrt wäre ich auch nicht beleidigt - im Kindergartenalter kommt so was vor - und würde mein Kind lieber eher abholen, als sie in einer so blöden Situation zu lassen. Dem Gastkind kann man das schon erklären: "xx ist müde/schlecht gelaunt... Morgen spielt sie bestimmt wieder mit dir."

LG!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Spielbesuche wären für mich für eine Zeit lang tabu. Ich hätte das Kind nach Hause geschickt, so leid es mir auch getan hätte und den Eltern erklärt, warum.
Vielleicht sollten sich die Verabredungen außerhalb Eures Hauses abspielen? Aber für den Moment wäre das Thema erst einmal durch für mich.

LG

12

Hey,

Bei meiner Tochter läuft es teilweise ähnlich. Bei ihr habe ich den Eindruck dass es Überforderung und Aufregung ist. Deswegen bereite ich mittlerweile etwas für die Ankunft vor, irgendwas "besonderes" für beide Kinder so dass sie erst Mal beide in der Situation ankommen und das Eis gebrochen wird.

Mit "besonders" meine ich nichts wahnsinnig großartiges. Ich engagiere keinem Clown sondern wir machen gemeinsam einen Salzteig mit dem die Kinder dann ohne mich weiter kneten. Ich stelle ausgepustete Eier und Wasserfarben bereit.

Mit meiner Tochter funktioniert auch alles draußen besser. Aber es gibt Kinder die beim schönsten Wetter nicht draußen sein wollen. Das frustriert meine Tochter auch.