Hey ihr Lieben ,
mir liegt etwas auf dem Herzen und ich möchte mich gerne mal mit euch austauschen .
Es geht um unsere zwei Jungs (5 Jahre und 2 Jahre) .
Sie gehen beide in die Kita , der Kleine in die U3 Gruppe und der Grosse mit Integrationskraft , er ist Autist, in die grosse Gruppe.
Wir haben die Ausnahme Genehmigung direkt vor der Kita parken zu dürfen zum Bringen und Abholen, wegen unserem Grossen , da er eine starke Weglauftendenz hat.
Ich Handhabe es immer so , dass ich erst den Kleinen und dann den Grossen reinbringe , weil der Grosse dann entspannter ist , genauso beim Abholen .
Im Kindergarten kennen uns die meisten und sind sehr verständnisvoll .
Allerdings fällt es mir jeden Tag schwer, einen im Auto warten zu lassen und ich setze mich dabei selbst unter Druck , obwohl es so am besten und sichersten für alle klappt .
(es sind ca.3-5 Min.und wir stehen direkt vor den Kita Fenstern )
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob es hier Mamas ähnlich geht bzw mich einfach mal austauschen ,wie eure Erfahrungen sind.
Danke und liebe Grüße😊
Kindergarten
Hallo Cooper03,
warum setzt du dich deswegen so unter Druck. Wenn du es die ganze Zeit bisher immer gemacht hast, mache es doch weiter. Und wenn dich das wirklich so wurmt, dann lass
es doch die Integrationskraft machen.
Ich sehe eigentlich kein großes Problem darin, wenn es bis jetzt immer so gut geklappt hat.
Habe selber einen autistischen Sohn mit Weglauftendenz.
Mache dich bitte nicht verrückt und sehe es entspannter.
LG Hinzwife
Nachtrag: Betrachte die Sache als Ritual. Das ist für Autisten ganz wichtig.
Hallo, dein jeweiliges Kind ist doch noch angeschnallt, das Auto abgeschlossen und du in Sichtweite. Due Kinder kennen die Situation, ich sehe da null Probleme. VG
Angeschnallt und abgeschlossen hindert ein 5jähriges Kind allerdings eher nicht daran aus dem Auto auszusteigen, wenn es möchte...
Vg Isa
Das 5jährige Kind der TE aber anscheinend schon, trotz großer Weglaufgefahr, wie sie schreibt. VG
Hallo,
Es ist nicht einfach mit einem behinderten Kind, gleiche Tagesabläufe sind wichtig für Euer Familienleben und für Deinen autistischen Sohn.
Es ist doch toll, dass Ihr einen Weg gefunden habt sicher in den Kindergarten zu kommen, der für alle entspannt ist.
Zudem hast du Deinen Großen im Blick durch das Fenster und wenn es sich nur um 5 Min. Wartezeit handelt finde ich das absolut im Rahmen. Lass im Sommer das Fenster noch einen Spalt auf, lass dich beim Bringen Deines Kleinen nicht in Gespräche etc. verwickeln, sondern verschiebe das auf nach dem Holen des Großen, aber wenn ich das so lese, glaube ich kaum, dass Du dich ablenken lässt.
Wenn ich manches Mal meine 3 Kinder in die Kita/Schule fahre und zu Hause was vergessen habe, dann packe ich auch nicht alle aus und wieder ein, ebenso nicht, wenn ich ein Kind bei einer Freundin abgebe. Es handelt sich auch nur 2-5 Min. Wenn's heiß ist, beeile ich mich aber sehr oder nehme die Kinder doch mit.
LG suki80
Hallo. Uns geht es zwar in der Situation nicht so aber ich denke wenn es für die Kinder kein Problem ist kurz im auto zu warten dann IST es auch eins.
Wie machst du es allerdings im Sommer? Gerade mittag /nachmittag ist es ja dann sehr warm und 5 min im auto ist dann sehr lange und unglaublich schnell unerträglich warm.
Ansonsten lass ich den kleinen auch kurz im auto wenn ich fix zum Bäcker gehe oder bloß schnell eine Milch holen will o.ä.
Das Auto schließe ich ab.
Das mache ich allerdings nur bei kühleren Temperaturen, so handhabe ich es auch mit dem hund
Ich hatte in meinem Leben bisher nicht viel mit autistischen Kindern zu tun, aber mit autistischen Erwachsenen.
Wir hatten auch einen der musste schon eine Weile allein im Auto sitzen, am besten noch mit Schallschutz auf den Ohren, bevor er irgendwo hin fahren konnte. Es hat ihn gestresst mit den anderen einzusteigen und auszusteigen.
Von daher finde ich es ganz richtig, wie du es machst. Ihn stresst es ja offensichtlich mehr, wenn ihr gemeinsam rein geht. So hat er noch seine 5 Minuten allein und kann sich auf den Tag im Kindergarten einstellen. Und auch beim abholen hat er dann nach dem trubeligen Tag schon mal 5 Minuten in denen er sich sortieren kann.
Im Hochsommer muss man vielleicht schauen, ob es nicht zu warm wird. Denn dann sind 5 Minuten schon viel. Wenn das Auto im Schatten steht geht es vielleicht, aber in der Sonne wird es einfach zu warm.
Lass dich nicht stressen von irgendwelchen Meinungen, die ihr Kind nicht mal zum bezahlen an der Tankstelle im Auto lassen. Das ist in der Praxis auch eigentlich nicht praktikabel. Es geht ihm gut im Auto und da ist es doch kein Problem ihn für wenige Minuten im Auto zu lassen. Du lässt ihn ja nicht für Stunden dort.
Mag Dein Sohn Kuscheltiere? Kannst Du ihm eines nur fürs Auto besorgen, welches er nur in dieser Situation bekommt? Das wartet dann zusammen mit ihm auf Dich und er ist nicht alleine. Ansonsten ein Bilderbuch, z.B. ein Wimmelbuch?
Kinder können solche Situationen gut ertragen. Man hat immer selber den Anspruch als Mutter an sich, jederzeit am Kind zu sein und Präsenz zu zeigen. Aber wenige Minuten warten in denen mal alleine gespielt oder gelesen wird, das kann auch ein Fünfjähriger schon. Und ich vermute mal, gerade ein Autist würde sehr deutlich zeigen, wenn ihm das missfällt oder er überfordert ist. Du musst Dir keinen Druck machen, Du darfst stattdessen Deinem Kind vertrauen.
Warum machst du dir Sorgen? Was soll passieren? Wenn du ihn im Auto beschäftigst und in unter 10 min. wieder da bist, passt doch alles. Ehrlich, ich mache es mit meinem 9 Monate alten Sohn genauso, einen weglaufenden 2 Jährigen und einen 9 Kg schwerer Maxicosi kann ich zusammen nicht gleichzeitig händeln.
Hallo,
wie habt ihr das mit dem Autismus herausgefunden? Unser Große (2 Jahre und 3 Monate alt) hat auch solche Tendenzen und wir überlegen, das mal abklären zu lassen. Aber es heißt doch, das ginge erst ab 5 Jahren und aufwärts...