Was geht ihr den Kindern zu trinken?

Frage steht ja oben. damit meine ich jetzt regulär. Ausnahmen nicht mit einbegriffen.
Seit neustem gibt es bei meinem Sohn im Kindergarten Apfelschorle, auch wenn nur stark verdünnt. Zu Hause gibt es schon immer nur Mineralwasser, natürlich mit Ausnahmen. Nun wird diese Meinung einfach nicht akzeptiert und sich auf dieses, im Kindergarten angewebdete Konzept berufen, bei dem stark verdünnter schorle erlaubt wäre. Angeblich haben sich noch keine Eltern beschwert und der Elternbeirat hat dies auch akzeptiert bei der letzten Sitzung. Im meinem privaten Bekanntenkreis können mich so gut wie alle verstehen. Im kiga habe ich jedoch das Gefühl, ich stehe mit der Meinung allein da und werde nicht ernst genommen. Kinderärztin war fassungslos.
Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Was trinken eure Kids denn so über den Tag hinweg?

Anmelden und Abstimmen
4

Hallo,

Die Kinderärztin war fassungslos? Warum ? Wegen verdünnter Schorle? Also manchmal kann ich mir nur an den Kopf fassen!
Ich lass mein Kind sogar Saft pur trinken wenn es möchte.Oh Gott- es lebt noch ist nicht übergewichtig etc.Sie liebt aber Wasser und das trinkt sie sonst immer.

7

Hier geht es auch nicht um das Gewicht bzw. die kcal. sondern, dass es die Kinder frei entscheiden uns das nicht richtig ist, wenn es von zu Hause Wasser beigebracht bekommt. Viel mehr steht das Thema Zähne im Vordergrund. Ich möchte als Mutter einfach nicht diese Entscheidung genommen bekommen. Ich akzeptiere ja auch schorletrinker

10

Bei uns im Kindi ernten die Kinder im Herbst Äpfel-machen dann daraus Saft und den trinken sie als Schorle im Kindi. Wasser und Tee steht auch immer dazu,ich finde das nicht verwerflich.
Sprich lieber mal mit dem Zahnarzt der wird dir erklären das es nicht nur daran liegt (Zucker etc) sondern an den Genen was mit den Zähnen mal wird. Du kannst vorbeugen aber nichts anderes, was ist wenn dein Kind in der Pupertät ist und dann zb. keine Zähne putzt oder nur süsses vom Taschengeld holt???
Nein irgendwann kannst du nichts mehr machen !

weitere Kommentare laden
1

Mein Sohn trinkt nur Wasser und will auch nichts anderes probieren von demher also keine Probleme im Kindergarten. Eher anders herum auf kindergeburtstagen wenn die kein Wasser haben da war es schon zweimal echt blöd. Er musste dann widerwillig Apfelschorle trinken.

2

Meine Tochter (fast 9) trinkt auch heute noch am liebsten Mineralwasser.
Im Kindergarten gab es Anfangs nur ungesüßten Tee oder stilles Wasser. Aber es gibt/gab eben diese Elternfraktion der Kategorie "mein Kind trinkt das nicht, das trinkt nur Schorle". Und da diese Kinder tatsächlich lieber verdurstet wären als etwas anderes zu trinken, wurde auch verdünnte Saftschorle angeboten.
Das war bei div. Elternabenden immer Streitthema.

3

Mineralwasser. Ich selbst trinke stark verdünnte saftschorle den ganzen Tag über. Wenn mein Sohn mal eine will, ist das echt eine Ausnahme. Im Kindergarten gibt es kalten früchtetee ohne Zucker oder Leistungswasser.
Ich finde es aber nicht schlimm, wenn die Kinder im Kindergarten stark verdünnte saftschorle trinken. Wenn sie stark verdünnt ist, dient der Saft eher dem Geschmack und gerade bei heißen Temperaturen finde ich es wichtig, dass die Kinder viel trinken. Da ist mir dann saftschorle auch recht.

5

Hallo,

warum war denn die Kinderärztin fassunglos? Bisschen übertrieben oder...

Mein Sohn trinkt sehr gerne Wasser und zu 80% auch nur das.

Aber ja ab und zu gibts es mal O-Saft oder Apfelsaft oder ne Capri Sonne.......
Oder zum Frühstück sogar Kakao.

Seine Zähnchen sind einwandfrei weiß und werden jeden Tag geputzt........

Du trinkst doch mit Sicherheit auch nicht nur Wasser und ab und zu etwas mit Geschmack ist doch auch ganz lecker...

Cola, Fanta darf er aber nicht da geb ich dir Recht...

8

Na sicher. Ich habe ja auch geschrieben, dass es Ausnahmen gibt. Aber halt nicht dauerhaft von 7:30-14:30.

6

Huhu,

unsere dürfen im Restaurant sogar manchmal Fanta trinken.

Aber als reguläres Getränk zuhause aber nur Wasser.

Bei uns im Kindergarten gilt streng der "Zuckerfreie Vormittag". Und das finde ich auch gut so.

LG Jelinchen

9

Genauso läuft es bei uns ja auch

16

Wie sieht denn ein "zuckerfreier Vormittag" aus? Kein Obst, kein Brot, keine Wurst oder nur sowas wie "kein Nutella, keine Marmelade, kein Honig, kein Quetschi"?
VG

weitere Kommentare laden
11

Hi,
bei uns im Kindergarten trinken die Kinder, das was sie von zu Hause mitbekommen. Bei Fanta etc. sind die Erzieher böse und sprechen mit den Eltern. Schorlen sind ok. Die Mittagskinder bekommen Schorle zum Mittagessen, ob sie noch verdünnt werden weiß ich nicht, da ich keine Essenskinder dort habe.

Meine bekommen nur Wasser mit, ein ganz edles Tröpfchen aus dem Hahnen.

14

Ausschließlich Wasser - trinken wir alle 5 im Alltag.
Apfelsaft 1:4 gibt es ab und an mal ein einzelnes Glas.
Fanta/Sprite zum Geburtstag, im Urlaub. Die Große jetzt auch Mezzomix am Geburtstag oder wenn wir essen gehen.
Unsere Kinder sind 4, 11, 13.
Apfelsaft regulär im Kindergarten sowie Früchtetee finde ich unter aller Kanone (Stichwort Zähne und Säure) #contra

25

Was ist denn an Früchtetee schlimm?

Der Krümeltee, der nur aus Zucker besteht, ist schlecht für die Zähne.

Aber doch nich normaler Tee.

LG

28

Früchtetees haben teils auch viel Säure und wirken zudem meistens entwässernd, gerade bei Kindern sollte man damit sparsam umgehen!

Kräutertees haben alle Wirkstoffe, und alles was Wirkung hat hat Nebenwirkung, auch da sollte man nicht inflationär mit umgehen.
Ich kenne einige Ärzte und auch Krankenschwestern die absolut gegen Tee als Kleinkindgetränk sind.

weitere Kommentare laden
17

Ich müsste alles anklicken in deiner Umfrage. Bei uns zu Hause gibt es alles zu trinken was unsere Tochter möchte. Im Kindergarten gibt es Tee und Wasser. Wenn sie richtig durst hat, dann bestellt sie sich Wasser. In den ersten 2 Lebensjahren gab es bei uns nur Wasser für sie und nun sehen wir es locker. Ein großes Problem sehe ich bei eurem Kindergarten ehrlich gesagt nicht. Der Saft ist stark verdünnt und die Kinder haben vermutlich keine Trinkflaschen die sie dauerhaft im Mund haben.