Schlafenszeit Dreijähriger

Guten Abend,
Wir waren bis vor kurzem recht verwöhnt mit einem durchschlafenden Kind von 19.30 bis 7.00. Er ist im Januar 3 geworden.

Seit drei Wochen nun, es kam ganz plötzlich, schläft er abends erst zwischen neun und zehn Uhr ein und ist zwischen sechs und sieben Uhr wieder wach. Also etwa 9 Stunden.
Wie viel schlafen eure Dreijährigen so? Würde mich über ein paar Vergleiche freuen!
Lg, Nani

1

Hi,

unser Sohn schläft von 20 Uhr bis ca. 7:30. Manchmal etwas früher wach, oder auch Mal später.

Wir hatten so eine Verschiebung mal kurz vorm 2. Geburtstag, da hat er noch Mittagsschlaf gemacht. Nach 3-4 Wochen wollte er Mittags nicht mehr schlafen und dadurch klappte es Abends auch wieder mit dem Einschlafen.
Allerdings mussten wir so 3-4 Wochen aufpassen, dass er Nachmittags nicht einschläft, wenn wir wohin gefahren sind 😁.

Macht eurer noch einen Mittagsschlaf? Vielleicht liegt es ja daran.

3

Danke für deine Antwort. Den Mittagschlaf hat er schon vor einem halben Jahr abgeschafft... Es ist wirklich komisch...

4

vielleicht dann nur eine Phase.

Unser Zwerg hat bestimmt so 2 Monate lang fast nur noch so bis 6:30 geschlafen und dann plötzlich wieder normal.
Trotzdem ist er abends erst zur üblichen Zeit ins Bett und war auch nicht müder als sonst.

War aber auch froh, als es sich wieder normalisiert hat, vor allem am Wochenende 😉.

weiteren Kommentar laden
2

Mit 1 Stunde Mittagsschlaf bei 21-22h bis 7h

Ohne Mittagsschlaf 21-7h

Er liegt ab 20h im Bett

5

hallo!
mein 3jähriger (seit März) schläft um ca. 19:30 Uhr bis 6:15 Uhr. Allerdings kommt er nachts meist zu uns ins Bett (Uhrzeit ganz unterschiedlich). Mittags schläft er schon lange nichts mehr (kurz nach 2. Geburtstag).

glg

6

Meine 3,5 Jährigen schlafen schon recht lange zwischen 21 und 22 Uhr ein und wachen so gegen 7:30 auf - unter der Woche manchmal nicht ganz freiwillig...
Der ältere Zwilling macht oft noch ein Nachmittagsschläfchen, der jüngere kommt ohne aus.

7

19-5. Ohne Mittagsschlaf.

Auch wenn wir die Kids später ins Bett bringen, um 5 sind sie wach. Dann lieber ab 19 Uhr Feierabend.

8

Huhu,

seit der Zeitumstellung schlafen meine auch erst zwischen 21:00 und 22:00 Uhr ein. Am Anfang haben wir sie auch noch um 20:00 Uhr und Bett gesteckt. Das schenken wir uns jetzt und es wird meist 20:30/21:00 Uhr.

Aufgestanden wird zwischen 6:30 und 7:00 Uhr.

Sie machen 1,5-2 h Mittagsschlaf.

Also meistens ca. 11h Schlaf. Beide, der 2jährige wie der 4,5jährige. Der Große hatte schon immer nen eher hohen Schlafbedarf, der Kleine aufs Alter gesehen einen geringeren.

LG Jelinchen

9

Unser Sohn schläft seit Abschaffen des Mittagsschlafs von 20.00 bis 5.00 Uhr, also ebenfalls 9 Stunden. Er wird bald 4, wir haben diese Schlafenszeit aber schon seit letztem Jahr.

11

Hallo

Unsere große hat in dem Alter knappe 6 Std geschlafen.

Die mittlere schläft von ca 20 Uhr bis 2 und von 4 bis halb 5

Die kleine ist erst 7 Monate.

Die großen haben von Beginn an durchgeschlafen.
Die kleine tut es noch nicht.

LG

13

Puh, und ich dachte, ich hätte 'nen Wenigschläfer...

12

Unsere Zwillinge sind im März 3 Jahre alt geworden und schlafen von 19 Uhr bis 6 Uhr 30, bzw von 19 Uhr bis 7 Uhr. Den Mittagsschlaf haben sie schon vor einer ganzen Weile abgeschafft.
Wenn Dein Sohn am Tage fit ist braucht er wahrscheinlich nicht mehr Schlaf! Die Kinder wissen selbst immer am Besten,was ihnen in der Hinsicht guttut. Mach Dir keine Sorgen, jedes Kind ist individuell. Selbst unsere Zwillinge sind total unterschiedlich! Unser Mädchen wacht um 7 Uhr auf, weil sie hört, dass wir wach sind. Sonst würde sie wahrscheinlich noch länger schlafen. Sie ist von Anfang an unsere " Schlafmaus" und hat schon immer gerne lange geschlafen bzw schnell auch durchgeschlafen, während unser Sohn oft Nachts aufgewacht ist und heute noch manchmal nicht komplett durchschläft. Vielleicht ändert sich das Schlafverhalten Deines Sohnes auch wieder, wie gesagt, mach Dir keine Sorgen!