Sinnlospost - Wofür braucht sie dann noch den Rucksack?

Guten Tag allerseits,

Meine Tochter hatte am 03. Mai ihren zweiten Geburtstag.
Ab August darf sie in den Kindergarten gehen #verliebt

Jetzt wollten natürlich viele Gäste ihr etwas für den Kidnergarten zum Geburtstag schenken. Sie bekam einen tollen Rucksack von Affenzahn und eine teure Butterbrotdose von Bentgo geschenkt und ich habe mich gefreut, ihr darin ihr Frühstück zubereiten zu können :-p

Jetzt hatten wir den ersten Elternabend in der besagten Kita und einiges hat sich geändert, seit dem wir diesen besichtigt hatten.

Die Kinder sollen nicht zum Frühstück mitbringen, es giobt jeden Tag ein Buffet. Zum Geburtstag auch nicht, denn aus hygienischen Gründen wird ein Geburtstags"dinner" von der KiTa zubereietet. Und jetzt? #schock

Jetzt wird Mausi vermutlichen mit leerem supertollem Rucksack morgens in die Kita gehen, denn: WIR BRAUCHEN NIX MITBRINGEN #rofl

Nun ja.

Liebe Grüße,
das Finchen

5

Meine Güte genieß, dass es Frühstück dort gibt. Das ist so entspannt und man hat Mittags kein zermatschtes, halb gegessenes Brot von dem du überlegst, ob du es wegwirfst oder ob du es noch essen sollst. Kein Stress alles herzurichten, was passendes da zu haben.

Einen Rucksack wird sie für Ausflüge, Wandertage etc. schon auch brauchen. Und auch eine Brotdose.

1

Bei uns gibt es wöchentlich einen Spielzeugtag - jedes Kind darf von zuhause ein Spielzeug mitnehmen. Und ab und zu packt mein Sohn Zeichnungen rein. Ansonsten brauchen wir den Rucksack auch nicht.

2

Ausflüge privat oder mit der Kita ;-)
Wenn wir wo eingeladen sind, nehm ich darin auch Spielzeug für jedes Kind mit.
Wir brauchen den immer gut ;-)

3

Seelentröster, Wechselklamotten, Abtransport von kreativen Anwandlungen, tote Tiere (Ja, so eine Feuerwanze oder Kellerassel hält halt nicht alles aus), Steine, Stöcke. Es wird sich immer etwas zum transportieren finden#rofl.
Ansonsten unternehmt ihr doch bestimmt auch etwas privat, da kommt dann auch die brotdose zum Einsatz...zumindest wir nehmen immer alles mit. Kann ja kein Mensch bezahlen, die überteuerten Snacks unterwegs.

Ein richtiges "Problem" bekommst du, wenn sie den Vergleich mit anderen "supertollen" Rucksäcken hat und sie ihren nur noch so lala findet;-). Merchandising lässt grüßen. Da bist dann froh, wenn Kind eigentlich gar keinen Rucksack braucht#schein.

4

Ich packe da immer Klamotten rein. Und nachmittags nehmen wir Bilder und Basteleien damit nach Hause.

6

wechselsachen, spielzeug am spielzeugtag und ansonsten nimmt den rucksack und dose zu euren familienausflügen mit zum Sport usw...

7

Ich finde es toll wenn es jeden Tag Frühstück im Kiga gibt.

In unserem Kiga ist nur Montags Frühstücktag, d.h. da muss jeder etwas mitbringen und die bereiten das Frühstück vor Ort zu.
Ich gebe ihr Montags aber trotzdem den Rucksack mit. Da sind oft gebastelte Dinge drin oder ich packe da mittags ihre Jacke rein, die sie morgens an hatte.

8

Super das es täglich Buffet gibt. Im Supermarkt kein: ..aber Mama, ALLE haben diesen Pudding/Riegel/Joghurt/Kekse zur Brotzeit dabei - nur ICH NICHT *geh

Kein „oh noch schnell zum Einkaufen, denn für die Beotzeit muss ich noch XY besorgen“

Kein herrichten mehr in der Früh und ganz wichtig: keine zermanschten Reste mehr beim Brotdosen ausleeren, kein wegschmeißen mehr, kein „mhh kann man das vielleicht noch essen?“ Gedankenkarusell mehr.

Rucksack: wird irgendwie doch immer gebraucht: Basteleien, kleine Schätze aus der Natur, Kleidung/Accessoires/Taschentuch/Kitapost/Einladungen usw.

Brotzeitdose: Ausflüge, Freizeit oder wenn in der Kita mal Gebacken wird..

Also Brotzeitdosen haben wir tatsächlich viele daheim und die brauchen wir auch immer wieder für dies und das.

Liebe Grüße

9

Ich bin so froh, dass es bei uns Frühstück im Kiga gibt und auch sonst alles abgedekct ist.
Ich muß mir nie Gedanken machen was sie mit nimmt, ob zu viel oder nicht, worauf sie heute Appetit hat oder nicht. Wegschmeissen was sie dann doch nicht gegessen hat.
Wäre schön, wenn das ab Sommer in der Schule auch so wäre :)