hallo,
heute würde mich mal interessieren, ob das verhalten meiner tochter hier jemandem bekannt vorkommt, ich wäre sehr dankbar für erfahrungen und tipps.
sie wird im august 5.
von ihrem zwillingsbruder kenne ich es so, dass man mit ihm ganz normale dialoge führen kann. man quatsch miteinander, fragt ihn was, bkommt antwort.
bei ihr leider nicht.
bei ihr ist es wie eine art glücksspiel - in 50% der fälle antwortet sie ganz normal, in der andeen hälfte der fälle ignoriert sie mich.
das beginnt nach dem kiga, ich frage, wie es war, mit wem sie gespielt haben, was sie erlebt, gegessen haben - manchmal textet sie mich zu, manchmal hat sie mir bis abends zum bettgehen noch nichts beantwortet.
diese macke macht mich manchmal wahnsinnig...
heute ist es dann eskaliert. eine freundin mit mama hat sie mit zu sich heim genommen. am abend bringt sie mir sie wieder mit den worten "sie hat mir drei stunden lang auf nichts eine antwort gegeben " - ich glaube kaum, dass sie sie sobald wieder mitnehmen.
heue abend ist jeder versuch , mit ihr drüber zu reden, abgeprallt. sie schaut dann in die andere richtung und plappert was ganz anderes vor sich hin. bestenfalls kommt ein "weiss nicht" aus ihr raus.
was soll das? ist das "normal" in dem alter???
was tun??
Kinder, die einem einfach nicht antworten...
Ich frage mich gerade warum sie denn groß kommunizieren muss?
Sohnemann ist vier und an und für sich eine totale Quatschtasche, aber bei dieser „Ausfragerei“ reagiert er eher wortkarg. Ich weiß aber, dass er irgendwann schon was erzählt. Oder eben auch nicht...
es geht hier nicht um ausfragerei.
es geht um grundlegende dinge, die die andere mutter heute gefragt hat ("bist du eingecremt, musst du noch vorher pipi, magst du was trinken") und darauf hat sie keine antwort gegeben. find ich nciht schön-
Da hätte ich auch die Frage: wie gut kennt sie diese Mutter? War es schonmal anders?
Mein Sohn kommuniziert leider auch nicht mit jedem... nur wäre er auch nicht zum Spielen dahin
Ichi würde mal einen hörtest machen lassen. Viellelicht hört sie nicht gut und versteht die fragen gar nicht richtig,
Ist sie schüchtern?
Ihnwürde nciht so viel wert darauf legen, dass sie bei der freundin nicht geantwortet hat.
Erzählt sie denn con sich aus?
Also irgendwas, oder beim spielen etc?
Hst du schon mal mit den erziehern gesprochen? Wie ist das im kiga? Wne gehen die damit um?
ja, wie gesagt, es gibt tage, da plappert sie unentwegt und berichtet haarklein und tage, an denen sie schweigt.
hörtest wäre mal eine idee.
Das ist nicht nur in DEM Alter normal, sondern noch eine ganze Weile. Das Alter, in dem man lernt, dass man auf Fragen bestimmter Personengruppen immer zu antworten hat, kommt erst deutlich später.
Die meisten Kinder erzählen zwar gern von sich aus, aber eben nicht alle Kinder sind solche Quasselstrippen.
Ich finde Deine Antwort sehr merkwürdig.
Du hälst es für normal, dass ein Kind tagelang über viele Stunden auf keine einizige Frage antwortet?
Wie kommst Du darauf, dass das normal ist? "Normal" im Sinne von "das machen mehrere/viele Kinder so", ist es ganz sicherlich nicht.
Ich kenne von keinem der Kinder, die mir in meinem bisherigen Leben begegnet sind, solch eine Verhaltensweise. Dass ein Kind mal ein paar Minuten still ist und nicht sofort auf jede Frage antwortet, OK, kein Problem. Aber stundenlanges schweigen (und das über viele Tage) halte ich definitiv nicht für "normal".
Und zwischen "Quasselstrippe" und stundenlangem Nichtssagen liegen wohl auch Welten!
Ja, halte ich für normal. Das liegt einfach daran, das Menschen Individuen sind. Nicht alles ist gleich krankhaft.
Mein Jüngster hatte 6 Jahre gebraucht um den Sinn und Nutzen von Lautsprache überhaupt zu verstehen - oh, es war nicht der Punkt, dass er die Wörter nicht kannte. Er wollte eben einfach nicht. Da kam 6 Jahre lang kein einzigstes Wort. Als es aber darum ging lesen zu lernen, MUSSTE er die Lautsprache verwenden. Also hat er es getan. Von dem Tag an hat er in perfekter Grammatik ganze Sätze gesprochen. Bei meinem Sohn steht ein Autismus dahinter - also eine Erkrankung.
Nur es gibt auch die normale kindliche Erscheinung von "kein Bock" und "lass mich doch endlich mal in Ruhe" oder "halt doch mal deine Klappe" bis hin zu "siehst du nicht, dass du nervst"...
Das Kind redet doch. Es antwortet halt nur nicht immer.
Ehrlich gesagt bin ich erstaunt über die bisherigen Antworten. Ich kenne das gar nicht...weder von meiner Tochter noch von all ihren Freunden.
Manche quatschen mehr, manche weniger. Manchmal gibt es auf Fragen nur Kopfschütteln oder Nicken und manchmal einen 5 minütigen Monolog, aber das ein Kind so gar nicht kommuniziert, selbst die schüchternen, habe ich noch nicht erlebt.
Ich würde mal im Kindergarten nachhören wie es dort läuft. Und auch mein Kind fragen, warum es mit der anderen Mitter nicht gesprochen hat.
Mit fast 5 kann sie das ja doch schon erklären.
Vg Isa
Hallo,
na ja... soviel Aufmerksamkeit ist natürlich schön für das Kind. Sie steht doch so die ganze Zeit im Mittelpunkt. Ich würde konsequent einmal fragen und nur wichtige Dinge (wie es im KiGa war erzählen sie von alleine oder eben auch nicht - das muss man nicht zwingend fragen). Wenn dann keine Antwort kommt ist das Thema durch. Beispiel: "Möchtest du noch etwas essen?" Keine Antwort ist auch ne Antwort und der Teller kommt weg. Das hört sie dann irgendwann von selber auf.
Wir haben drei Töchter wovon nur noch die Jüngste im KiGa ist. Diese Schweigephasen hatten alle mehr oder weniger, also insbesondere, dass sie auf Fragen bzgl. KiGa-Tag und so nicht geantwortet haben. Aber wenn ich sie etwas frage worauf eine Antwort für mich wichtig ist dann erwarte ich diese auch. Das hat was mit Respekt zu tun.
Ich würde ihr diese Bühne die sie sich damit erobert nicht geben. Natürlich wenn klar ist, dass sie gut hört. Aber ich denke, dass das nicht das Problem ist.
Viele Grüße
Also vorweg: ich habe schon öfters gehört dass man sich das "und wie war's?" verkneifen sollte. Warum genau das so ist weiß ich nicht mehr, aber ich persönlich achte darauf bei meinem Sohn (6). Ich frage ihn stattdessen gezielt ob heute etwas besonderes im Kindergarten passiert ist oder ob ihm das Essen geschmeckt hat. Meistens sprudelt es dann aus ihm heraus und erzählt dieses und jenes. Es gibt Tage an denen er nichts erzählen möchte. An solchen Tagen frage ich ihn vor dem schlafen gehen ob er mir noch etwas erzählen will. Wenn dem nicht so ist ist das ok. Mein Sohn muss nichts erzählen, aber er muss auf Fragen antworten. Das gehört zum gesunden Respekt und das wird ihm so beigebracht. Auch wenn ich mit ihm "schimpfe" und er mich danach ignoriert erwarte ich auf "HAST DU MICH VERSTANDEN" eine Antwort. Da gebe ich nicht nach.
Mein Kind dürfte Freunde erst dann wieder besuchen wenn er weiß wie er sich zu benehmen hat.
danke für deine antwort, das klingt für mich sinnvoll.
irgendwie muss ich der kleinen dame beibringen, dass man antworten gibt...
es ist jetzt wirklich nicht so, dass wir sie mit fragen löchern und zutexten.
Ich verstehe was du meinst. Wie gesagt, mein Sohn muss mir nicht erzählen wie sein Tag war. Aber bei Fragen wie "Ist dir kalt, möchtest du etwas essen, warst du schon Zähne putzen ect. ect." erwarte ich eine Reaktion.
Hallo,
Ich wundere mich wie so oft sehr über die Antworten hier... Ich finde es nicht normal und unhöflich.
Wäre sie bei mir zu Besuch gewesen, hätte ich mich wohl äußerst unwohl gefühlt.
Du schreibst ja oft, dass deine Tochter sich seltsam bzw anders verhält. Ich würde mich wohl tatsächlich mal beraten lassen.
Wie ist es denn im Kindergarten?
Beantwortet sie Alltagsfragen (Hast du Durst/Hunger? Musst du aufs Klo?...) oder ignoriert sie das auch?
Ist sie zu anderen Kindern auch so oder nur zu Erwachsenen?