Hallo,
meine fast vierjährige war schon immer eine schlechte Schläferin und schläft immer noch kaum mal eine Nacht durch. In gewisser Weise hat sie wahrscheinlich den Biorhytmus von ihrem Vater der auch erst nach 12 ins Bett geht wenn er kann und dann bis Mittag schläft.
1-2 mal in der Nacht ruft meine Tochter meistens nach mir, wir sind auf einer anderen Etage, ich laufe zu ihr runter und meistens schläft sie dann in Sekunden weiter. Ab und an schläft sie auch mal komplett durch.
1-2 mal die Woche, manchmal auch öfters, wird sie aber gegen 2 Uhr wach und ist dann einfach 2-3 Stunden wach. Wenn ich nicht bei ihr liegen bleibe geistert sie durchs Haus, heult und wütet, wenn ich neben ihr liege erzählt sie mal von Alpträumen und liegt dann den Rest der Zeit da und starrt die Decke an. Sobald ich mich bewege bricht sie in Protestgeschrei aus, ich solle auf keinen Fall gehen. Zu mir ins Bett mag sie nicht bzw ist es da auch nicht besser. Ich bin in der 33. Woche schwanger und arbeite noch, ich bin selbst ziemlich geschafft.
Nächste Woche haben wir einen Termin beim Kinderarzt und da wird das Schlafverhalten wieder angesprochen werden. Unser Kinderarzt ist halt nur immer unglaublich entspannt bei dem Thema, da ist alles normal und nur wenn der Leidensdruck bei mir zu groß ist dann könnte ich halt mal in die Klinik, aber die würden auch nur schreien lassen empfehlen.
Deswegen meine Frage, wie ist es bei euch. Gibt es noch andere schlechte Schläfer bei denen alles in Ordnung ist?
Wie schlafen Eure vierjährigen WIRKLICH?
P.S. ich brauche keine Tipps wie wir die Situation verbessern können. Wenn notwendig werde ich einen Fachmann befragen.
Huhu,
keine Tipps 😇, nur Erfahrungen:
Rund um den vierten Geburtstag von unserem Großen hatte er auch eine Phase des schlechteren Schlafens. Er wurde wieder öfter wach und brauchte eine kurze Beruhigung. Seitdem träumt er auch öfter mal schlecht. Wir sind und waren gerade zu dieser Zeit sehr froh um das Familienbett, weil wir nicht aufstehen mussten und wir so schnell beim Kind waren, dass er garnicht so sehr wach wurde.
LG Jelinchen
Danke! Sie weigert sich halt in unserem Bett zu schlafen oder in unser Zimmer zu kommen. Sie will das ich in ihrem Bett schlafe.
Danke für den Hinweis dass es bei euch nur eine Phase war. Bei uns war es halt noch nie wirklich gut.
Ja, wie gesagt, das mit den Albträumen fing da an. Das hält an, wurde aber nach einer anfänglichen Phase etwas weniger.
Bei uns wurde es richtig gut als der Bruder geboren war.
Seit dem schläft sie alleine mit Hörspiel ein und auch zu 90% durch. Das war verknüpft, erst seit sie abends alleine einschlafen kann kann sie auch durchschlafen. Wenn sie nachts wach wird möchte sie meistens dann bei uns weiter schlafen, das klappt auch gut. Sie schläft ca von 19:30 bis 6:30.
Wie alt war sie da?
Als der Kleine geboren wurde war sie grade 3. Das erdte Mal alleine eingeschlafen ist sie als er 3 Monate war, da war ich das erste Mal abends mit den beiden alleine und hab ihr gesagt, das es mir viel helfen würde wenn sie alleine einschlafen könnte. Jetzt ist sie vier.
Mein Kind ist 4,5 und schläft so gut wie nie durch. Meist kommt er einfach zu uns rüber. Er wacht auch manchmal noch ein zweites mal auf und will z.B. was trinken. Manchmal wälzt er sich auch ewig (also durchaus 1-2 Stunden). Wie oft das ist, kann ich schwer sagen.Ganz ehrlich die meisten Kinder in dem Alter, die ich kenne, schlafen nicht "wirklich" durch, sondern kommen regelmäßig nachts zu den Eltern. Mit ner anderen Etage natürlich schwieriger.
Danke, das Gefühl habe ich halt eben auch. Aber in meinem Umfeld gibt es halt nur Kinder die angeblich immer durchschlafen.
Heute morgen in der KiTa war sie aber dann auch wieder total müde und da kamen direkt andere Kinder die ihr erzählt haben dass sie auch wach waren, zu den Eltern gewandert sind, nicht wieder einschlafen konnten usw und das waren größtenteils Vorschulkinder.
Hallo!
Mein Sohn ist 4,5 Jahre und gehört tatsächlich zu den durchschlafenden Kindern. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett und schläft meist bis sieben, manchmal auch länger. Er ist nur dann unruhig wenn er krank ist, dann ruft er nachts auch mal.
Wirklich helfen wird es dir bestimmt nicht aber ich drücke euch die Daumen dass diese Phase bald vorüber ist und dein Kind besser schlafen kann. Und alles Gute schonmal für euren Neuankömmling.
Liebe Grüße hasenpups
Bei uns hat sich das Schlafverhalten verbessert beim erste Kind gebessert als das zweite geboren worden ist. Seitdem geht auch mit Hörspiel einschlafen im eigenen Bett und wenn nachts Bedürfnisse sind wie trinken, Toilette oder Körperkontakt, ist Papa mit im Zimmer. Der hat dort ein eigenes Bett. Das erste Kind wird demnächst 5. Diese Bedürfnisse sind unterschiedlich stark vorhanden. Mal mehr mal weniger. Ich habe den Eindruck, es hängt mit der Entwicklung zusammen und wie viel am Tag unternommen wurde. Zb an ereignisreichen Tagen wird abends mehr getrunken weil das Kind einfach kein Durst hatte weil's zu aufregend war. Dementsprechend muss es nachts natürlich auf Klo.
Vor der Geburt des zweiten Kindes ging einschlafen nur bei mir oder mit mir im Bett. Körperkontakt hatte höchste Priorität.
In der Schwangerschaft konnte ich irgendwann nicht mehr mit im Bett liegen, zu eng. Hatten kurzzeitig ne Matratze für mich mit im Zimmer aber da musste ich irgendwann trotzdem mit ihm wieder im engen Bett liegen. Also sind wir beide irgendwann zusammen ins Schlafzimmer und Papa ins Kinderzimmer. Seit das zweite Kind da ist, schlafe ich mit dem zweiten Kind im großen Bett und mein Mann mit dem ersten im Kinderzimmer. Selten schlafe ich mit beiden im Schlafzimmer wenn das große Kind extrem das Bedürfnis hat nach mir. Für uns passt die Schlafsituation momentan sehr gut. Alle kommen in kürzester Zeit zur Ruhe und sind morgens ausgeschlafen (5:30uhr 😭😅).
Ich hab aber auch mittlerweile erkannt, das Schlafsituationen nicht von Dauer sind und seit das zweite da ist, auch vom Typ des Kindes abhängig ist. Denn das zweite schläft um Meilen besser und ruhiger als das erste. 😁
Bei meinen knapp vier Jahre alten Drillingen schläft ein Mädchen fast immer durch. Der Bub braucht mich nachts immer mal wieder (phasenweise) und das zweite Mädchen kommt jede Nacht zu uns ins Bett, was mich nicht stören würde, wenn sie nicht so wahnsinnig laut schnarchen und am Daumen nuckeln würde. Das macht mich fertig
Einschlafbegleitung mache ich seit Geburt jeden Abend und es ist kein Ende in Sicht....
Alles Gute für Dich und die restliche Schwangerschaft!
....wenn sie nicht so wahnsinnig laut schnarchen und am Daumen nuckeln würde. Das macht mich fertig....
ward ihr damit schon beim HNO? Unsere Tochter hat auch extremst geschnarcht. Beim HNO wurden dann vergößerte Manden und Polypen festgestellt. Seit der OP hört man sie gar nicht mehr beim schlafen
Ja, waren wir!
Eine Rachenmandel ist minimalst dick, also kein Grund für OP. Sollen jetzt vier Wochen Kortisonspray nehmen, weil die Mandel dadurch wohl „abschwellen“ kann.
Sollte das nichts bringen, könnten wir über eine OP nachdenken....
Unser Kind schläft eigentlich durch. Phasen wie Krankheit etc. unterbrechen das natürlich teils massiv. Häufiger mal hat sie nachts einen Pipi-Zischenfall, ansonsten können wir uns nicht beschweren.
Allerdings gibt es um das Zubettgehen oder auch das nächtliche Wachsein wenig gewese. Sie hat gelernt, dass nachts wach sein sich nicht lohnt und das passt auch.
Mit 4 war die Große fast jede Nacht wach und kam zu uns rüber. Meinen Mann hat das sehr gestört, weil sie sich in unserem Bett so breit gemacht hat. Wir haben ihr dann gesagt, dass sie gerne nach uns rufen darf. Wir sind dann zu ihr und haben auf einer Matratze vor ihrem Bett geschlafen. Wollten ihr keine Nähe verweigern aber Familienbett war für uns auch keine Lösung.
Jetzt (halbes Jahr später): sie schläft tatsächlich jede Nacht durch, seit ungefähr drei Monaten. Ob das so bleibt - keine Ahnung. Wir hoffen es 😂