...wie weit vorher sagt ihr den geplanten Gästen Bescheid?
...und fragt ihr vorher nach, wer wann in Urlaub ist, damit man einen gemeinsamen Tag zum Feiern findet?
Hintergrund ist der, dass Sohnemann Anfang Juli seinen 5. Geburtstag feiert, da sind bei uns schon Ferien. Vor einer Woche habe ich die 5 Elternteile angeschrieben, wer wann im Juli zuhause ist und Zeit hat. Es blieb dann auch nur ein Wochenende übrig, an dem alle Kinder da sind und kommen können.
Sein bester Freund wird eine Woche vorher fünf. EBenfalls Ferien, wir sind weg.
Er hat mittwochs Geburtstag, freitags sind wir wieder da.
Als ich mich nun mit seiner Mama unterhielt (wann sie denn da sind, weil ihr Kind wichtigster Geburtstagsgast ist..), war sie ganz erstaunt, dass ich vorher nachfrage.
"Wir feiern am Geburtstag selbst. Wie schade, dass ihr dann nicht da seid"...
Hm, ich fands komisch...mein Kind wirds verkraften, dass er nicht zu seinem Freund gehen kann und mitfeiern kann, weil wir ja weg sind.
Hätte sie vorher nachgefragt, hätte man es vielleicht können aufs Wochenende nach dem Geburtstag verschieben.
Wie macht ihr das???
Vorher nachfragen und versuchen, alle Kinder auf einen Nenner zu bringen?
Oder alles ignorieren und den Geburtstagsfeier-tag bestimmt, egal wer da ist.
Sie fand es total seltsam, dass ich überhaupt nachgefragt habe...
Für mich war es in dem Fall einfach wichtiger, dass die 5 Kinder, die er sich wünscht, auch da sind. Der Tag war da total egal...
Wenn der Kindergeburtstag in die Sommerferien fällt...
Mein Sohn wird am 28.6. 6. Ist glaube ich gerade der erste Tag der Sommerferien. Den Kindergeburtstag feiern wir IMMER direkt an seintm Tag. Wir laden 6 Kinder ein, wenn die nicht können oder einige von ihnen nicht, darf mein Sohn kurzfristig andere Kinder einladen. Ansonsten wird da nichts verschoben.. es ist SEIN Tag, genau dieser Tag und genau dieser Tag wird gefeiert. Die langweilige Feier mit Versand hat wird immer am nächsten Samstag gemacht. Da gibt es zwar größere Geschenke aber es ist ebrn langweilig weil nur Erwachsene da sind. Diese Feier bedeutet seintm Sohn nicht so viel. Der Kindergeburtstag ist sein direkter Geburtstag und wird deshalb auch immer an genau dem Tag gefeiert. Völlig egal, wer dann im Urlaub ist oder nicht. Es geht um diesen besonderen Tag.
ah okay, auch eine interessante sichtweise.
den tag selbst feiern wir immer mit verwandtschaft, die kinder werden dann an einem der folgetage zusammengetrommelt.
das ändert sich sicher noch mit den jahren, aber bislang finden meine kinder feiern mit omas und opas und tanten riesig.
Gerade weil Erwachsene in der woche den ganzen Tag arbeiten und nicht vor 17 Uhr zu Hause sind, wird bei uns deshalb der Kindergeburtstag auf den normalen Wochentag gelegt. Weil die Kinder ebrn in der woche ab 15 Uhr Zeit haben, die Verwandtschaft aber nicht.
Moin Moin
Mein Sohn hat am 3.10. (Feiertag) Geburtstag, auch nicht wirklich ideal.
Letztes Jahr war sein 4 Geburtstag und er war schon Wochen vorher aufgeregt wegen der Feier und seinen Gästen, wer wie wo was.....
Ich habe es so gemacht wie du und bei den Gästen nachgefragt wer wann Zeit hat.
Letztes Jahr war der 3.10. nun auch noch ein Dienstag, unsere Kita hat dann an dem Brückentag zu. Da nützen viele Eltern das Lange Wochenende für s verreisen, wenn sie sowieso einen Urlaubstag opfern müssen.
Hätten wir am 3.10. gefeiert wäre nur ein Kind, von den ihm wichtigen Kinder, anwesend gewesen.
Viel Spaß beim feiern
Hallo,
ich richte den Termin nicht nach einzelnen Gästen und frage sie nicht, wann SIE feiern möchten , wir feiern aber durchaus nach, weil ein anderer Tag günstiger ist (z.B. Samstag statt Mittwoch). Mit Schulkindern völlig normal!
VG
Meine beiden Großen haben auch in den Sommerferien Geburtstag. Meine Tochter mitten in den Ferien, also machen wir am Tag selber einen Ausflug und am Wochenende drauf kommt die Familie. Mit ihren Freunden feiert sie immer im September nach.
Mein Mittlerer hat ganz am Ende der Ferien Geburtstag, da sind meist schon alle wieder da, also feiert er recht zeitnah, da verteilen wir die Einladung aber schon vor den Ferien.
Ist aber in beiden Fällen die Entscheidung meiner Kinder, nicht meine. Aber, wenn ich es allen rechtmachen wollen würde, könnten meine Kinder nie feiern. Irgendwer hat immer irgendwas und kann nicht. Da muss man dann einfach durch.
lg
Mein Jüngster hat Ende August Geburtstag. Da sind bei uns noch Sommerferien.
Wenn er soweit ist, würde ich den Kindergeburtstag erst garnicht in den Sommerferien feiern.
Anfragen kann an ja mal nach dem Urlaub der anderen. Vielleicht haben zufällig alle nicht gleichzeitig Urlaub aber grundsätzlich kann man nicht auf alle eingehen.
Ich würde einfach nach den Ferien feiern und gut ist. Das versteht auch ein größeres Kind, dass man dann erst feiert, sobald alle Freunde wieder aus dem Urlaub da sind.
Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Kindergeburtstag gefeiert. Der Geburtstag meiner Tochter wird wohl meistens in die hamburger Frühjahrsferien fallen (so wie mein Geburtstag auch).
Da alle Kinder die sie einladen wollte bereits schulpflichtige Geschwister haben, habe ich die Eltern gefragt, ob sie in den Ferien verreisen. Die Geburtstagsfeier fand dann am Wochenende nach den Ferien statt.
Mein Geburtstag wurde früher auch meistens erst später gefeiert. Das war einfach schöner, als wenn man auf die Hälfte der Gäste verzichten muss.
Zwei meiner drei Kinder haben jedes Jahr in den Sommerferien Geburtstag. Wir feiern immer schon den Kindergeburtstag nach den Ferien - egal wie viele Wochen es dann später wird.
Wir machen es wie deine Freundin. Unser Sohn hat am ersten Samstag der Sommerferien Geburtstag. Wir laden ganz normal 2-3 Wochen vorher ein und wer kommt, der kommt.
Meine Tochter hat am 8. September Geburtstag. Das ist immer in der letzten Woche der Sommerferien in BW. Da die letzte Woche in vielen Urlaubsregionen schon in die Nachsaison fällt, fragen wir vor Beginn der Ferien, wer von den Freunden kann. Mit der Verwandtschaft feiern wir nicht. Im letzten Jahr War es nur ein Mädchen, was nicht konnte. Dafür hat sie dann ein anderes Kind eingeladen. Werden wir auch dieses Jahr so praktizieren.