Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Einschulung zweieiigen Zwillingen (Junge & Mädchen). Wir haben einen Jungen und ein Mädchen, die nächstes Jahr in die Schule kommen.
Jetzt stellt sich uns die Frage, ob man beide in eine Klasse einschulen lassen soll, oder lieber in zwei getrennte Klassen.
Die Schule stellt sich etwas quer, die sind der Meinung das man die beiden in zwei verschiedene Klassen einschulen lassen sollte. Damit sie sich besser entwickeln können.
Allerdings sind beide im Kindergarten eigentlich in verschiedenen Gruppen und trotzdem suchen Sie sich immer wieder und haben somit auch den selben Freundeskreis.
Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben, was besser ist - beide in eine Klasse oder doch lieber in zwei verschiedene Klassen.
Zwillinge in eine Klasse?
Ich finde, das ist pauschal schwierig zu sagen. Ich kannste nur aus Erzieherinnen-Sicht erzählen.
Ich hatte in der Kita Zwillinge, die sich gegenseitig gehemmt haben...immer nur beieinander hingen und der eine schissiger war und den mutigeren dazu gebracht hat, nur bei ihm zu bleiben. Dadurch konnte der andere sich nicht richtig entfalten. Für die waren getrennte Gruppen besser. So konnte der schüchterne sich an andere Kinder rantrauen und der mutigere sich ausleben.
Ich hatte aber auch Zwillinge, sie sich gegenseitig gestärkt haben. Bei denen war es wurscht
Wie sind deine so, wenn sie zusammen oder getrennt sind?
Tipp: bin ein eineiiger Zwilling. Wir wurden auf Wunsch meiner Eltern ab der zweiten Klasse in jeweils eigene Klasse geschickt. Es ist wirklich besser
Nachtrag:
Wir waren in der Schule getrennt. Lebten natürlich zuhause in einem Zimmer. Nach der Schule jedoch gemeinsames Studium mit WG (also wir beide). Heute beide als Führungskräfte jeweils in verschiedenen internationalen Großkonzernen, sie in Skandinavien und ich für die sog. DACH Region. Sie lebt in Oslo und ich im Zillertal, haben jedoch täglich Kontakt
Hallo, unsere beiden sind erst 2020 soweit, ist wohl auch bei uns eine Diskussion.
Eine Freundin von mir hat auch ein Pärchen - in der Schule hat es sich dort gut ergeben, dass der Junge mit Jungs zusammen war, das Mädel mit Mädchen. Den Schulweg haben sie gemeinsam gemacht. Hat immer gut geklappt, der etwas schusselige Junge vom ehrgeizigen Mädel profitiert.
Wir werden unsere beiden ganz bestimmt zusammen einschulen. Ich denke, da sollten die Eltern ihrem Bauchgefühl vertrauen.
Ich habe einen zwillingsbruder und wir waren in der Grundschule in einer Klasse.
Es hatte vor- und Nachteile.
Wir konnten immer zusammen zur Schule laufen,
Wir konnten Hausaufgaben zusammen machen
Aber wurden natürlich mehr verglichen als andere.
Waren oft "die Zwillinge" obwohl wir unterschiedliche Freunde hatten.
Ich war ehrlich gesagt dann froh als ich aufs gymi gegangen bin und er auf die Hauptschule und wir so getrennt wurden.
Allerdings standen wir uns nie allzu nah.
Hallo,
ich kann nur von den Freunden meines Sohnes berichten. In der GS waren sie in einer Klasse, es gab in dem Jahrgang nur eine Klasse (Dorfschule halt). Der eine recht gut und ehrgeizig, der andere so Mittel. Ab der 5. Klasse waren sie getrennt und das hat dem "Schlechteren" gut getan. Er konnte sich frei entwickeln ohne permanent mit dem Bruder verglichen zu werden. Sie sind jetzt in der 8. Klasse und beides gute Schüler. Eine Trennung an der 1.Klasse wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen.
LG
Elsa
Bei uns in der Familie gab es auch diesen Fall. Sie wurden in eine gemeinsame Klasse eingeteilt.
Das war dann auch gut so.
1. Nur ein Elternabend für beide und Elterngespräche gleich hintereinanderweg.
2. Gleicher Stoff. Gemeinsam Hausis machen und für die gleichen Arbeiten am gleichen Tag lernen.
3. Gemeinsame Klassenfahrten.
4. Gleicher Stundenplan.
Meine Tante hat sich auch Gedanken gemacht, aber auch der Kindergarten und die Schule haben die gleiche Klasse vorgeschlagen. Eineiige Zwillinge trennt man ja auch nicht zwingend. Und da Jung und Mädel sich sowieso schon unterscheiden, kann sich jeder frei entwickeln.
Hallo,
in der Grundschule war es noch eine Klasse, ab der weiterführenden Schule waren es dann zwei verschiedene. Die Trennung hat beiden sehr gut getan, weil sie auf ihre individuelle Weise aufblühen konnten und nicht nur als Paar wahrgenommen wurden.
Das Band zwischen den beiden hat es nicht verändert. Sie sind sich nach wie vor sehr nah und haben zum Teil auch gemeinsame Freunde, aber sie sagen selber, dass es so besser ist als vorher, weil es auch mehr um die einzelne Person geht und nicht immer nur um "ihr/euch/die beiden".
Auch schulisch und sozial gesehen war es ein großer Vorteil, da ein Zwilling etwas "schwächer" und sensibler war als der andere. Das hatte zur Folge, dass der eine ohne den anderen kaum noch was gewagt hat und der andere wiederum aufgrund des Loyalitätskonflikts oft ausgebremst wurde.
Er hätte gerne auch mal was ohne den anderen gemacht/ausgearbeitet, hatte dann aber das Gefühl seinen Bruder im Stich zu lassen.
Durch die Trennung (die dem einen zunächst etwas schwer fiel) konnte der Mutigere endlich freier agieren und der Zurückhaltende hat sein Schneckenhaus immer öfter verlassen und mehr Selbstvertrauen gewonnen.
Ich würde Zwillinge unter gewöhnlichen Umständen schulisch immer trennen. Zuhause und in der Freizeit teilen sie ja trotzdem viel miteinander, auch der Weg zur Schule oder die Pausen können teils zusammen verbracht werden, manchmal ja sogar Klassenfahrten, aber verschiedene Klassen öffnen meiner Erfahrung nach mehr Türen für soziale Kontakte und helfen dabei, die eigene Persönlichkeit freier entfalten zu können, ohne die enge Verbindung zueinander zu zerstören.