Schlafenszeit

Hallihallo und guten Abend

Mich würde mal interessieren, wann eure Mäuse so ins Bett gehen?
Ich habe mich neulich mit meiner Cousine unterhalten und die fiel beinah aus allen Wolken, als ich ihr die typischen abendlichen Schlafenszeiten meiner Kinder nannte.

Tochter (fast 6): geht meist 19:30 ins Bett. Spielt, liest, malt dann noch maximal 1 Stunde und schläft dann.
Tochter (14 Monate): wird meist 20:00 ins Bett gebracht und braucht 30-45 min, um einzuschlafen. Schläft dann auch durch, trinkt manchmal 1 Flasche nachts.

Beide stehen gegen 7:00/7:30 auf.

Meine Cousine hat vor 21:30/22:00 kein Kind im Bett (fast 7, fast 2).
Die beiden müssen morgen spätestens um 6:30 wach sein.

1

Mein Sohn, fast 6, liegt um 19:30 Uhr im Bett. Er hört dann noch eine CD oder spielt noch ein wenig im Bett und schläft spätestens 45 Minuten später. Aufstehen müssen wir um 6:30 Uhr.

2

Mein Sohn ist 6. Er liegt meist um 20 Uhr im Bett. Dann gibt es noch eine cd oder ich lese ihm eine Geschichte vor. Um allerspätestens 21 Uhr schläft er. Um 7 muss er aufstehen.

3

Der Große (9) geht um 19:30/20:00 Uhr in sein Zimmer. Darf je nachdem noch etwas lesen. Schläft unter der woche um kurz nach acht. Er steht morgens um 7 auf.
Am Wochenende gibt es ausnahmen, wo er länger auf bleiben darf.
Er braucht aber noch seinen Schlaf.

Der Kleine (2) macht keinen Mittagsschlaf mehr und ist um spätestens halb acht im Bett und schläft. Er schläft morgens mal bis 7, mal bis acht. Muss bisher nicht mit uns aufstehen.

Ich bin froh, wenn beide Abends um acht im Bett sind. Irgendwann braucht man selber auch mal Zeit für sich und auch für den Partner.

4

Meine Zwillinge, Dreieinhalb, schlafen beim Babysitter um 21:00, bei uns oft erst um 22:00. Wobei der eine oft schnell schläft während der andere auch mal noch eine Stunde wach liegt.
Wir wecken sie zwischen 7 und 7:30

5

Hallo,
meine Kinder sind eher Eulen.
Ins Bett geht es ab ca 20.30h, mit Zähne putzen und umziehen dauert es 15 Minuten bis sie im Bett liegen.

Meine Tochter (1,5) braucht zwischen 45—60 Minuten zum einschlafen.
Sie schläft in unserem Bett uns wir begleiten Sie dabei.

Mein Sohn (9.) braucht 15—30 Minuten zum einschlafen.
Er hört seit 2 Wochen eine Einschlaf—CD.

Am Wochenende darf mein Sohn länger aufbleiben. Da wird es oft 22h.

Ich finde es wichtig, mich nach dem Schlafbedürfnis meiner Kinder zu richten.
Für meinen Sohn wäre 19.30h Schlafenszeit schon immer undenkbar.
Gruß

6

Hallo, das Schlafbedürfnis ist so unterschiedlich, da gibt es kein Richtig oder Falsch, das erstmal vorweg, du machst es nicht besser als deine Cousine, Hauptsache ist doch, dass alle fit und ausgeschlafen sind.
Mein Sohn (4) liegt 19.30/20 Uhr im Bett und schläft binnen 5 min ein. Er steht zumeist mit mir um 6.45 Uhr auf.
Meine Mittlere (10) schläft von 20.30 Uhr bis 6.45 Uhr und die Große (12) von 21.30 - 6.45 Uhr. Ab 20 Uhr ist bei den Großen Zimmerzeit und für uns Eltern Erwachsenenzeit.
VG

7

Meine 3 gehen schon immer, also wirklich schon als Baby mit 3 Monaten, um 20 Uhr ins Bett.

Die Jüngste (4) schläft auch sofort ein. Der Mittlere (6) liest oder sortiert noch ca 1 Stunde. Die Große (8) ist meist noch bis ca. 22 Uhr wach. Mal früher, mal später. Sie liest, bastelt oä.

Geweckt werden sie um 6:30 Uhr. Am Wochenende schlafen sie sich dann morgens aus.

8

Die Große (bald 4 Jahre) hat noch nie wirklich Mittagsschlaf gemacht, geht dafür aber schon um 17.30/18 Uhr schlafen. Morgens um 6.30 Uhr müssen wir sie meist wecken! Am Wochenende schläft sie bis ungefähr 8 Uhr.
Der Kleine (8 Monate) schläft von 18.30/19 Uhr bis 6 Uhr. Er macht aber auch zwei Mittagschläfchen.

9

Achso, die Große schläft meist innerhalb von höchstens 5 Minuten ein. Wenn sie mal später ins Bett geht, weil es schlicht nicht anders ging, kann es sein sie ist so überdreht ist, dass sie eine Stunde braucht um einzuschlafen. Wir haben bei ihr festgestellt, je früher sie schlafen geht, desto besser schläft sie ein.

10

Meine Grosse (4) schläft im Moment so gegen 20.30/21.00 Uhr ein, selten zw. 20-20.30 Uhr, manchmal wird es auch weit nach 21 Uhr #schwitz Braucht schon immer ziemlich lange zum Einschlafen.
Geweckt wird sie zw. 6.30-7.00 Uhr.

Der Kleine (2) schläft oft gegen 20 Uhr, meistens jedenfalls vor 20.30 Uhr. Ist er müde genug, schläft er relativ schnell ein. Er wacht morgens oft gegen 6.30 Uhr auf, wenn ich aufstehe. Macht im Kiga noch ca 1 Stunde Mittagschlaf.

Die Grosse war schon immer eher Eule, der Kleine eher Lerche :-p

Jetzt wo es bei uns kaum dunkel wird, ist es nochmal schwieriger die Kids ins Bett zu kriegen. Im Winter schlafen beide oft schon um 20 Uhr. Wir wohnen in Norwegen, bei uns ist es auch um 21.30 Uhr im Moment noch taghell :-)

Paarzeit ist im Moment eher Mangelware, aber wir nutzen die Zeit die wir haben :-D Und hey, die Kids werden schnell gross! Also geniessen wir das abendliche kuscheln so lange sie es brauchen, beide Kids werden einschlafbegleitet.