Wie macht ihr das, wenn eure Kinder nach 20:15Uhr ins Bett gehen?

Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal blöd fragen 🙈.
Ich habe eine Tochter die fast 3 ist, sie macht keinen Mittagsschlaf mehr seit ihr Bruder (fast 7 Monate) da ist. Beide kommen um 19Uhr ins Bett. Der Kleine schläft zwischen 18:30/19:30Uhr und die Große schläft bis spätestens 20Uhr, eher gegen 19:30Uhr.
Vor kurzem ging es hier um die Schlafenszeiten und viele gehen ja doch auch oft um 21/22Uhr ins Bett. Sind ja auch schon ein paar ältere Kinder dabei.
Wir haben ja nun den "Luxus" und haben dann Abends Zeit für uns. Mein Mann und ich schauen dann Abends natürlich gern Fernsehen. Ob nun unsere Lieblingsserie, irgendeine Sendung oder einen Film.

Wie macht ihr das denn, wenn eure Kinder erst später ins Bett gehen?
Läuft der Fernseher dann trotzdem?
Oder müssen sie ab einer bestimmten Zeit noch im Zimmer verbringen?
Sorry wenn ich so doof frage 🙈.
Es interessiert mich einfach. Meine 2 werden bestimmt auch mal später ins Bett gehen 😅
Danke schon mal, für euren Einblick ins abendliche Familienleben 😊

3

Es läuft genauso, als wenn sie um 19 Uhr ins Bett gehen würde#kratz.

Natürlich muß mein Kind nicht Zeit alleine im Zimmer verbringen (außer sie will es). Abends ist die einzige Zeit, wo wir als Familie zusammen sind, da ist uns die Flimmerkiste ziemlich egal....das Fernsehprogramm kann man sich doch eh sparen. Netflix und Co lassen grüßen, garantiert lasse ich meinen Tag nicht vom TV bestimmen.

5

Danke, ich war schon verwundert wie die anderen das so handhaben... #kratz
Abends die Kinder abzuschieben scheint ja ein beliebtes Ritual zu sein.
Finde ich unmöglich. #nanana

9

Kleineren Kindern wird ja normal vor zu Bett gehen vorgelesen, ältere lesen oder basteln selber gerne , oder hören sich ein Hörspiel an, so schaltet man ab, ich lese persönlich auch gerne in Ruhe ein Buch vorm schlafen hat ja nichts mit abschieben zu tun ..die älteren muss man nur nicht mehr begleiten.

weiteren Kommentar laden
1

Unsere Tochter ist 4 und es kommt schon mal vor, dass sie zur eigentlichen Schlafenszeit so gar nicht müde ist. Sie darf dann (am Wochenende) aufbleiben und spielen, aber in ihrem Zimmer. Ich arbeite oft abends noch und wenn ich das nicht mache, dann möchte ich auch "meinen Feierabend" vor dem Spielen. Außerdem möchte ich meinem Kind nicht signalisieren, dass abendliches Aufbleiben total spannend ist, indem ich dann mit ihr spiele oder sie gar TV anschauen darf. Dann "lohnt" sich rebellieren gegen die Schlafenzeit und es wird wahrscheinlich keine Ausnahme mehr bleiben.

2

so spät gehen hier Kinder erst ins Bett wenn sie nicht mehr die Grundschule besuchen in der Woche, unsere Älteste muss um 21Uhr Licht aushaben , ab 19.30 ist Zimmerzeit.
Das gilt auch für die anderen Schulkinder die aber schon um 20 Uhr Licht aushaben .

Von daher, wenn es am Wochenende später wird gibt es ja immer nen Grund, entweder wir schauen dann was gemeinsam, oder haben Besuch oder sind unter wegs, dann läuft auch nichts, oder die Kinder haben Übernachtungsbesuch, dann spielen aber am liebsten im Zimmer, in den Ferien dürfen sie auch so länger auf bleiben, dann halt noch hörspiel hören oder so...

Ich halte nichts davon das kleine solange wach sind, in der Woche und ab Schulalter muss man eh früh hoch also auch früh ins Bett

4

Bei uns läuft der Fernseher erst, wenn die Kinder,im Bett‘ sind. Wir haben Amazon Prime und da kann muss man nicht unbedingt pünktlich um 20.15 vor der Glotze sitzen. Ansonsten würde ich nicht empfehlen vor den Kindern zu Glotzen. Das ist irgendwie nicht so das beruhigendste Abendprogramm.

7

Bei uns wird der Fernseher auch erst angemacht, wenn die Kinder im Bett sind.
Im Bekanntenkreis habe ich nun 2x schon mitbekommen, dass die Kleinen mit Fernsehen. Der eine ist 4,5 Jahre und geht dann auch erst um 22/23Uhr ins Bett (macht dann aber auch bis zu 3 Stunden Mittagsschlaf)und der andere ist so alt wie meine Tochter und schaut dann Abends mit der Mutter GZSZ 🙈...
Das kommt für mich eben nicht in Frage.
Ich bin da jetzt nicht megastreng. Die Große darf auch Kindersendungen schauen. Aber Abends nicht mehr und schon gar nicht "ErwachsenenFernsehen".

11

Neee würde ich auch nicht machen. Das ist ja auch nicht immer kindgerecht.

Unser Großer macht keinen Mittagsschlaf mehr und geht früher insBett.

6

Wenn es was gibt, was ich unbedingt sehen möchte und eine unserer Töchter ist noch nicht im Bett, schalte ich den Fernseher ein und auf Pause bis ich dann eben Zeit habe zu schauen.

Meistens gucken wir jedoch auch Netlix oder Amazon Prime und sind auf keine festen Uhrzeiten angewiesen.

Vg Isa

8

Hey, was hat die Bettgehzeit mit dem abendlichen TV-"Termin" zutun? In Zeiten von Festplattenrekordern und Netflix gibt es diesen traurigen, sog. "Termin" doch gar nicht mehr. Ansonsten gibt's ja auch genug andere Dinge, die man tun kann, die nicht pünktlich beginnen.
Ich kenne kein Kindergartenkind, das länger als 20.30 Uhr ins Bett geht. Gruss

10

Hallo


Ich versteh die Frage nicht... egal ob um 19 oder um 22 Uhr es läuft immer gleich.
Abendessen. Waschen umziehen Zähne putzen. Dann geht's hoch gemeinsam ins Bett der mittleren dort wird vorgelegen.

Dann geht die große rüber die kleine kuschelt noch 10/15 min mit Papa die große guckt derweil allein noch ein Buch.
Spielt mit den kuschelntieren im Bett oder erzählt der elsapuppe was sie erlebt hat.

Dann geht Papa rüber redet mit der großen nochmal über die Geschichte. (Sie hat Probleme mit sinnerfassendem zuhören, daher soll über die Geschichte gesprochen werden das sie lernt gehörtes in eigene Worte zu fassen). Im Anschluss wird da auch noch gekuschelt und dann geht das Licht aus.

Wenn alles nach Plan läuft ist dann nicht mal 20 Uhr. Zwischenzeitlich hab ich die kleinste fertig gemacht und hingelegt.


Was hat das jetzt mit dem tv zu tun?


Bis auf Freitags meine Retrosendungen habe ich nichts was ich gucken möchte und pünktlich gucken klappt selbst Freitags oft nicht weil noch die Küche in Schuss gebracht werden will nach dem Abendbrot.


Aber auch die Sendungen sind mir nicht sooo wichtig das ich alles stehen und liegen lassen würde. Oft muss ich im Garten noch gießen mich in die Tiere kümmern etc.


Am Wochenende dürfen sie teils länger aufbleiben samstags ist Familien nachmittag/abend. Entweder wir haben einen ausgedehnten Spiele Abend oder einen Film Abend. Wir machen gemeinsam Pizza und meist liegen sie erst ne halbe Std oder auch mal ne Std später im Bett als üblich.

Ich hab mit 3 Kindern so viele termine. Hier Arzt da sportverein. Würd ich den tv abends noch als Termin wahrnehmen müssen würd alles drunter und drüber gehen.


Aber heute werde ich mein Fr Abend Programm komplett verpassen weil nun eeeeendlich die 2. Staffel tMln hochgeladen wird. Aber ansonsten gibt es nichts was ich abends unbedingt sehen muss.



LG

12

Mich interessiert es einfach wie es bei anderen abläuft. Mein Mann und ich schalten eben abends gern vorm Fernseher ab, wenn die Kinder im Bett sind. Und da ich hier letztens oft gelesen hab, dass die Kinder später ins Bett gehen, hat es mich nun interessiert wie es für die Eltern ist, die auch gern Fernsehen.

18

Wir gucken auch fern. Aber selten um 20.15

Und das obwohl die Kids da zu 90% schlafen.

Das aktuelle tv Programm interessiert uns jedoch weniger wir gucken Filme auf dvd/ Blu-ray bei netflix oder sky.

Tv gucken wir in der Regel ausschließlich freitags bzw dann auch eher ich mein Mann ist dann meißt am Laptop oder guckt YouTube mich nervt es einen Film zu gucken und dann alle 20 min ne werbepause zu haben.
Daher über andere Anbieter da kann ich dann gleich wenn ich lustig bin ne ganze Staffel gucken und so bin ich nicht an Zeiten gebunden. Das ist für uns so praktischer.

LG

13

Hallo,

wir essen erst gegen 20.00 Uhr und das dauert dann auch meistens länger, da wir die gemeinsame Zeit am Tisch nutzen, den Tag zu besprechen.
Danach wird noch gemeinsam gespielt (im Sommer oft draußen), gequatscht, Musik gemacht etc. Das zieht sich alles und wir geniessen die Familienzeit.
Nachrichten schauen wir oft gemeinsam und besprechen auch aktuelle Ereignisse. Am WE oder in den Ferien wird auch mal ein Film gemeinsam angesehen, aber ansonsten bleiben TV&Co aus.
Die Jungs sind schon 12 + 7, sind das aber von klein auf so gewohnt. Schlafbedarf ist bei beiden eher gering. Wenn einer müde ist, geht er von selber früher ins Bett.

Wir kämen nie auf den Gedanken, die Kinder ins Zimmer zu schicken, um Zeit nur für uns 2 zu haben. Ich käme mir damit wirklich seltsam vor.

LG

14

Hallo,

Wir gucken eigentlich sehr selten fern und wenn dann streamen wir was, insofern stellt sich die 20:15 Uhr Problematik nicht.

Trotzdem haben wir die Kinder gerne bis ca 20 Uhr im Bett, einfach um noch einen gemeinsamen Abend zu haben. Ich gehe zwischen 21 und 22 Uhr selber schlafen und da habe ich vorher gerne noch etwas Zeit für mich und meinen Mann.

Manchmal klappt es aber nicht und ein Kind kommt später ins Bett. Das ist dann eben so, "abgeschoben" wird deshalb keiner. Und wie schon geschrieben, der Fernseher läuft dann eh nicht.

Liebe Grüße