Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal euren Rat zum Thema essen in der Kita.
Seit einer Woche isst mein Sohn (2,5) im Kindergarten. Das klappte bis Freitag auch sehr gut. Freitag gabs dann Pfannkuchen und Tomatensuppe.. Mein Sohn hat sich seit 2 Tagen auch schon auf die Pfannkuchen gefreut, und die Tomatensuppe links liegen gelassen. (Mag er auch nicht) So, nun frag ich jeden Tag, wie er gegessen hat, und sie sagen " Tomatensuppe hat er gar nicht gegessen, und sie haben beschlossen, das er die das nächste mal essen MUSS, sonst kriegt er keinen Nachtisch mehr"zum einen schlägt mir das schon sauer auf, das er essen MUSS was er nicht mag, zum anderen denk ich, das sie Strafen oder Konsequenzen mit mir absprechen sollten. Außerdem find ich es Unmöglich das alle anderen ihren Nachtisch essen dürfen, und mein Sohn oder auch andere Kinder sitzen da und dürfen nicht mitessen. Das hat mit Spaß am Essen nichts mehr tun..
So hab ich mir das Essen im Kindergarten nicht vorgestellt.
Das solltest du dir nicht gefallen lassen. Was ist denn das für eine grottenschlechte Pädagogik????? Ich kenne mehrere Kindergärten und nirgendwo darf ein Kind zum Essen gezwungen und schon gar nicht gedemütigt werden!
Ich finde das auch unmöglich. Kinder wissen in dem Alter oft noch intuitiv was dennen gut tut und was nicht. Wenn der Nachtisch nicht voll mit Zucker ist, finde ich es unmöglich, dass es ihm verweigert wird. Und ganz ehrlich, was heißt immer dieses "richtiges" Essen.
Huhu,
ich finde das unmöglich!
Nachtisch an sich ist schon eine schreckliche "Krankheit".
Wenn er das angebotene Gericht nicht mag, dann muss er wenigstens eine gesunde Alternative bekommen. Meinetwegen was simples wie Brot mit Rohkost.
Bitte suche dringend das Gespräch und lass Dich nicht abwimmeln.
Alles Gute!
LG Jelinchen
Das Gespräch hab ich heut morgen gesucht, und die sehen das alles nicht so. Kinder MÜSSEN so da rangeführt werden. Und bei allen hats bis jetzt funktioniert 😳 Ich hab ihr auch nochmal ausdrücklich gesagt, das dass so für mich nicht funktioniert.
Alternativen zum Essen gibt's nicht, das hatte ich schon gefragt. Ich hätte mir auch ne Scheibe Brot oder so als Alternative gewünscht.. Gibt's bei uns zuhause auch.
Darfst Du Alternative mitgeben?
Oh weia! Sowas gäbs nie nie niemals bei uns in der Kita. Da gibts auch einmal die Woche Nachtisch (das ist dann so eine winzige Schale Pudding oder so) und da wird drauf geachtet, dass jedes Kind nur einen bekommt. Ansonsten ist das Essen total frei, jeder darf essen was und wieviel und zu einem gewissen Teil auch wann er will.
Eure Kita scheint generell ein anderes Konzept zu fahren, wenn die Betreuer da so hinterstehen. Würde mal nachhaken, ob das in anderen Bereichen auch so ist (werden Kinder zum Mittagsschlaf "gezwungen", wie läuft das beim Zähne putzen, wie frei sind sie im Spiel, dürfen sie zB im Sommer draußen nackig rumlaufen etc etc) und gegebenenfalls (oder wie das für mich klingt auf jeden Fall) wechseln.
Hallo,
ich finde das echt unmöglich! So wird vielen Kindern, der ganze Spaß am essen genommen.
Ich finde es auch echt befremdlich, dass die Erzieherinnen so uneinsichtig sind. Ggf. würde ich noch ein Gespräch mit der Kita-Leitung führen.
Meine Kleine ist jetzt euch 2 1/4 und geht in die Krippe. Sie findet immer etwas, was sie mag. Nudeln, Kartoffel, Reis, Fleisch. Den Salat davor isst sie. Letztens gab es aber eine Gemüse-Reispfanne. Sehr viel Gemüse, ganz wenig Reis. Da hat sie sich auch geweigert. Mag sie nicht, und den Reis konnte man auch nicht raussuchen.
Sie isst gerne Salat oder Rohkost und dann auch Mengen, da muss sie wegen mir auch kein warmes Gemüse essen.
Die Erzieherin hat mich davon in Kenntnis gesetzt, dass sie nichts gegessen hat. Einfach, damit ich weiß, dass sie ggf. nachmittags mehr Hunger hat. Ihren Nachtisch hat sie trotzdem bekommen.
Ich zahle ja schließlich auch für beides. Ob sie es nun isst oder nicht.
Unser Großer war auch in der Ganztageseinrichtung und hat sich nachdem er von der Krippe hoch kam, kathegorisch geweigert was warmes mitzuessen. Also hab ich ihm eine größere Brotzeit mitgegeben und er war glücklich.
Ich halte meine Kinder an, neue Dinge zu probieren. Aber ich zwinge sie garantiert nicht dazu es aufzuessen wenn sie es nicht mögen. Und er hat ja auch probiert.
LG
Bei meinem Sohn 5 gab es letzte Woche milchnudeln. Er mag sie 0. Hat 1 Löffel probiert und dann gefragt ob er sein Frühstücks Brot weiter essen darf da es ihm nicht schmeckt. Er is sonst ein guter Esser in der Kita sodass So was selten vorkommt aber wenn darf er seinen Nachtisch trotzdem essen.
Ich sehe schon am Plan wann er schlecht bis gar nicht essen wird. Und solange er probiert auch wenn es wenig ist meckert kein Erzieher.
Ist bei uns auch so und finde ich völlig richtig!
Aufgegessen werden muss nichts aber es wird wert darauf gelegt das wenigstens probiert wird.
Ganz schnell isst sonst niemand mehr die Hauptspeise sondern geiert nur nach dem Nachtisch.
Gibts bei euch denn dauernd tomatensuppe??? DAS fände ich allerdings tatsächlich befremdlich
Nein, es gibt jeden Tag was anderes. Und auch nur 2x die Woche Nachtisch. Er hat auch jeden Tag vernünftig gegessen.
Er mag keine Tomatensuppe und hat sich auf die Pfannkuchen gefreut. Er hat die Suppe auch probiert. Mochte sie nicht. Ich finde nicht das er sich was reinzwingen muss nur damit er das essen darf, worauf er sich 2 Tage lang gefreut hat
Da geb ich dir recht! Finde ich auch völlig daneben. Mal kosten finde ich ok aber man kann ein kind nicht zwingen zu essen obwohl es was nicht mag.
Finde ich tatsächlich gemein das ihm der Nachtisch verwehrt wurde obwohl er sich darauf gefreut hat und es gerne gegessen hätte
Hallo
Zum Essen kann und will ich nichts sagen - aber was meinst du mit "Strafen und Konsequenzen muss der Kindergarten mit dir absprechen". Obliegt das nicht der Verantwortung der Erzieherin solange dein Kind Dort in der Obhut ist? es gibt doch einfach Regeln und Maßnahmen im Kindergarten an die sich alle Kinder zu halten haben?
Aber trotzdem haben sie doch nicht freie Handhabung über mein Kind.
Hallo ,
ich nehme mal an, du bezahlst das Essen?! Ich würde da mal freundlich drauf hinweisen. Wenn er nicht essen möchte, dann ist das erstmal so. Er möchte auch nicht probieren? Ist dann halt auch so! Pfannkuchen sind jetzt auch nicht unbedingt nur als Nachtisch zu genießen.... Wenn du nicht möchtest, dass die Erzieher da intervenieren, dann solltest du mit ihnen Klartext reden. Sie müssen sich nicht überall einmischen .....
Lg