Vater zu Hause bleiben, wenn Kind krank ist?

Hallo,
Ich weiß nicht, ob die Frage evtl im Gesundheitsforum besser aufgehoben ist. Falls ja, einfach verschieben 😉

Es geht um Folgendes:
Ich bin aktuell nicht erwerbstätig und betreue die beiden Kinder. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten.
Nun liege ich mit einer Erkältung/grippalen Infekt flach. Kinderbetreuung gestaltet sich dank Fieber, Schwindel & Co etwas schwierig.
Die Große ist vormittags noch in der KiTa, die Kleine zu Hause.
Bisher klappt es mit ach und Krach und etwas mehr TV, als "richtig" wäre. Der Zwerg macht tum Glück viel Mittagsschlaf 😉
Jetzt fängt die Große auch an mit Husten & Schnupfen. Also eigtl keine KiTa mehr!
Das wäre aber definitiv zu viel für mich.

Kann/Darf mein Freund nun Kinder-Krank-Tage nehmen (natürlich mit Kind zum Arzt und Schein holen), obwohl es nicht sein Kind ist?

Oder müssen wir warten, bis die Kleine auch krank ist, damit er wegen ihr zu Hause bleiben "darf"?
Das wäre ja irgendwie totaler Quatsch...

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie das bei nicht-leiblichen Kindern aussieht?
Ich hatte noch nie einen Kind-Krank-Schein und weiß daher nicht, wie das abläuft. Die KK würde dann vermutlich zahlen?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Ich bin momentan echt komplett gaga.

Danke schon mal!

1

Sind die Kinder denn auf seiner Lohnsteuerkarte eingetragen? Dann kann er Kinderkrank-Tage nehmen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, einen Antrag auf Haushaltshilfe bei der Krankenkasse zu stellen und Dein Freund macht die Haushaltshilfe. Oder er fragt den Hausarzt, ob er ihn AU schreibt (z.B. wegen akuter Überlastung, gripp. Infekt...)

Gute Besserung.

2

Nur die Kleine ist halb auf seiner Lohnsteuerkarte. Die Große ist "meine".

Aber würde das ganze Beantragen bei der KK nicht eine Weile dauern?
Macht das überhaupt Sinn, bei einem kleinen Infekt? Evtl bin ich in 2 Tage wieder fit. Zumindest so weit, dass ich nicht mehr nur im Bett liege.
Ich habe da wie gesagt, überhaupt keine Erfahrungen bisher...

4

Urlaub? Gleitzeit?

3

Hallo,
warum nimmt dein Mann nicht 1 oder 2 Tage Urlaub?
Gute Besserung euch!

5

Da bleibt deinen Mann wohl nur Urlaub nehmen / Überstunden abbauen oder wie auch immer.

6

Hi,

für das nicht Leibliche Kind das auch kein eingetragenes Adoptiv- Pflegekind oder ähnliches ist. Ist es meines Wissens nicht möglich Kindkrank zu nehmen. Nur für eigene Kinder.

Insofern die kleine auch daheim wäre. Wäre es ne Grauzone. Da man bei Kinderärzten nicht zwansläufig eine vorangegangene Untersuchung braucht um den Kindkrankschein zu erhalten. Nicht jeder Infekt der zwar eindeutig zum Ausschluss aus der Kita/Schule führt muss auch einem Arzt vorgestellt werden. Ich versuch es z.b. immer zu vermeiden mehr als nötig zum Kinderarzt zu gehen, ehe er sich mit krankem eh schon geschwächten Immunsystem noch den nächsten Rotz im Wartezimmer einfängt. Machbar ist es auch für das jüngere der Kinder einen Krankschein zu holen. ABER dann darf sie versicherungstechnisch auch defintiv selbst nicht zur Kita insofern sie sonst gehen würde. Das ist wie mit AU zur Arbeit gehen. Passiert was hat man KEINEN Versicherungsschutz!!!!

7

Danke für die Antwort.

Normalerweise gehe ich auch nicht wegen jedem Schnupfen zum KiA. Wozu auch?
Zumal die Kids meist mit 2 Tagen Husten davonkommen und ich mich 1 Woche mit Fieber & Co rumschlagen kann 😅

Aber das ist ja echt blöd gelöst irgendwie. Dann muss ich hoffen, dass nie etwas ernstes mit der Großen ist, weswegen mein Freund zu Hause bleiben müsste 🤔

Wir haben es jetzt ganz anders gemacht und die Omas im Wechsel mit der Kinderbetreuung beauftragt.

8

Wenn man das kann ist super. Ich hab auch meine SM die in den meisten Fällen super einspringen kann. Nur wenn sie bei Ärzten ist, Ämtern oder arbeitet (sie arbeitet nur als Aushilfe aber das auch mal kurzfristig wenn jemand ausfällt) - dann müssen mein Mann oder ich dran wenn Junior Krank ist oder die Kita zu hat.

Kenn das im übringen auch. Kind bringt was mit heim, ist selbst total kurze Zeit (meist dafür aber sehr intensiv) betroffen und schnell wieder fit und ich - ich hab das Immunsystem von ner sterbenden Stubenfliege die an so nem Klebeband an der Decke hängt. Seit ich ein Kind hab hab ich das gefühl jedesmal nur von Killerviren befallen zu werden die mich töten wollen. #rofl Ich kenn es auch nur so - entweder ich bin mopsfidel oder stell mich in die Ecke und warte ein-zwei Wochen bis ich wieder ansprechbar bin. #hicks

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

ich würd mich an Deiner Stelle mal grundsätzlich informieren, ob Du überhaupt Anspruch auf eine Haushaltshilfe hast. Nicht jede Krankenkasse bezahlt eine wegen einem grippalen Infekt.
Bei Privatpatienten gibt es gar keine Haushaltshilfe.
Bei meiner Krankenkasse erst ab der 4. Woche der Bedrüftigkeit oder nach vorausgegangenem Krankenhausaufenthalt im Rahmen einer Schwangerschaft
ansonsten nur bei längerfristiger häuslicher Bettlägrigkeit oder lanfristiger krankheitsbedingten Unfähigkeit zur Verrichtung häuslicher Tätigkeiten.

Ich würde bei einer Grippe den Begriff "langfristig" mit einem sehr großen Fragezeichen versehen...

Deshalb: schau in den Versicherungsbedingungen Deiner eigene KK nach.

Liebe Grüße,
Pureheart