Kindersitzaustausch Verkehrsunfall - Rechtslage

Hallo.

Wo sind die Rechtsexperten?

Anlässlich des nun anstehenden Kaufs des vierten Kindersitzes frage ich mich, ob die zB von den Zwergperten ausgegebenen Garantiekarten zum Sitzaustausch nicht überflüssig sind? Wie es sich auf deren Internetseite liest, gibt es doch Gerichtsurteile, wonach Sitze bei einem Unfall sowieso ausgetauscht werden?

Was spricht dafür, bei den Zwergoerten zugunsten der Karte ein paar Euro mehr auszugeben, anstatt den Sitz Heimatnah etwas günstiger zu kaufen? (Beratung ist nicht nötig, es wird der Zweitsitz, der Erstsitz ist Zwergpertenberaten).

Wer weiß mehr?

Danke euch.

1

Weil das soweit ich weiß nur für den Unfallgegner gilt und nicht für den Verursacher.
Sprich, wenn du den Unfall verursachst zahl deine Versicherung nur bei Vollkasko. Hat aber nicht jeder.

Kiddy bietet übrigens generell einen einmaligen Austausch an. Schau doch mal bei anderen Herstellern. Evt. ist es dann ähnlich.

2

Hallo,
Da wir leider bereits 2x Unfälle mit dem Kindersitz hatten kann ich dir nur aus der Erfahrung berichten dass wir beide Male lediglich den Zeitwert des Sitzes erstattet bekamen. Wir haben somit immer Verlust gehabt. Ein Sitz hat 180€ gekostet und wir bekamen nach knapp 2 Jahren nur noch 90€ dafür vom Verursacher, natürlich bekommst du dafür keinen neuen.
Ich weiß nicht wie viel diese Karte bei den Zwergperten kostet aber ich persönlich würde es in Betracht ziehen.
Zum Glück wären unsere Sitze beides Mal leer, jedoch haben beide Hersteller (Recaro und auch Maxicosi) zum Austausch geraten. Wie gesagt, 2x Verlust weil du nicht den Anschaffungspreis wieder bekommst.

Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet

3

Grüße zurück vom Ruhrgebietsrand :-)

Das ist ja heftig. Gebau darum geht es in den erwähnten Urteilen, dass der Neuwert erstattet werden muss. Blöd, dass es bei euch zu Verlusten führte, aber gut, dass die Kinder gar nicht dabei waren.

Die Karte gibt es gratis zum Kauf.

LG

4

Wir haben es dann durch andere Posten der Erstattung gedeckt, ich hatte beide Male wirklich die Schnauze voll, so unverschämt waren die Unfallgegner. Beim letzten Male wollte der Polizist den Sitz gar nicht erst im Bericht aufführen, wäre nicht wichtig.
Mein Mann hat dann so lange diskutiert bis die Kollegin gesagt hat sie schreibt das dann halt rein.
Bei uns wird kein Sitz älter als 2 Jahre 😁

weitere Kommentare laden
5

Ja, bei einem Verkehrsunfall ab (keine Ahnung mehr wieviel) Kmh muss der Sitz von der Versicherung ersetzt und ausgetauscht werden! Ich vermute über genau diese Regelung holen sich die Zwergperten die Kosten für die Sitze auch zurück! Sicherlich verschenken sie die nicht! Evtl hab auch der Hersteller ein Interesse zu sehen was bei welchem Unfall kaputt gegangen ist um dies beurteilen zu können.

Ich bin auf der Autobahn mal über eine Holzplatte gefahren (mit 180kmh) kein Kind im Auto, aber der Sitz, kin Aribag aufgegengan, primär unter dem Auto ein Schaden von über 6000€! Und der Sitz wurde von der gegnerischen Versicherung bezahlt! Im Auto selbst hat man von dem Unfall kaum etwas mit bekommen!

Wäre ich nun selbst Schuld an dem Unfall und hätte keine Vollkaskoversicherung müsste ich(auch) den Sitz selbst bezahlen!

Muss letztlich jeder selber wissen was ihm besser gefällt!