Schwimmen lernen - ab wann ungefähr?

Hallo,

wie alt waren eure Kinder als sie das schwimmen gelernt haben (egal ob selber oder durch einen Kurs) und wie lange hat das dann gedauert bis sie es konnten bzw. erfolgreich mit dem Seepferdchen abgeschlossen haben?

LG Sandra

1

Seepferdchen:

Kind 1 mit 3,
Kind 2 mit frisch 4
Kind 3 mit 4 1/4 J.

Bronze:

Kind 1 mit gerade 4
Kind 2 mit fast 5

Silber

Kind 1 mit 5
Kind 2 mit 5

Wir sind alle sehr wasseraffin und gehen von Klein auf viel Schwimmen, zz. 1-2 x pro Woche. Meine Kinder haben/hatten alle Schwimmen als Hobby über Jahre, ich sehe keinen Sinn in 10-Stunden-Kursen. Man lernt auch nicht Ballett oder gut Reiten in 10 Stunden.

Viel Spaß!

15

Hm, das heißt dass man einfach „Nichtschwimmer“ bleiben sollte wenn man keine Lust hat mindestens einmal pro Woche schwimmen zu gehen?

2

Hallo,
unser Schwimmverein nimmt die Kinder für den Seepferdchenkurs erst ab 5 Jahren.
unser Großer hat mit 5 Jahren und 1 Monat mit dem Schwimmkurs angefangen. Der Kurs ging über 4 Wochen à 3 Einheiten, danach hatte er das Seepferdchen. Wir sind dann privat regelmäßig schwimmen gegangen, weil ihm die Hobbygruppe vom Verein keinen Spaß macht. Er hat denn im 2. oder 3. Schuljahr Bronze gemacht. Silber jetzt erst in der 8. Klasse. Schwimmen gibt es an den weiterführenden Schulen nur in der 5. und 8. Klasse und in der 5. ging es darum, dass erstmal alle überhaupt Bronze bekamen, da sonst alle Schulveranstaltungen, die mit Wasser zu tun haben, für die Jugendlichen ohne Bronze gestrichen sind.
Unser Kleiner hat mit 4 3/4 mit dem Seepferdchen-Kurs angefangen (war zufällig noch ein Platz frei, sonst hätte er noch etwas warten müssen). Der Kurs ging auch über 4x3 Stunden, danach hatte er das Seepferdchen. Er ging dann einmal wöchentlich in die Hobbygruppe und hat dann mit 8 Bronze und Silber innerhalb von ein paar Wochen gemacht. Aktuell "arbeitet" er an Gold. Mal gucken, ob es klappt. Rückenschwimmen liegt ihm nicht so. Das ist der einzige Punkt, wo es dran scheitern könnte.
LG
Elsa01

3

Hallo,

Unsrer hat das Seepferdchen mit 4 gemacht... Den Piraten mit 4 1/2

Die meisten nehmen erst Kinder ab 5 auf- da hatten wir Glück, dass es bei unserem schon ab 4 möglich war.

Grds. sagt man, wenn ein Kind ohne Stützräder Fahrrad fahren kann, kann es auch schwimmen lernen.
Unsrer schwamm eher als dass er Fahrrad ohne Stützräder fuhr...

Einfach mal bei einem ortsansässigen Schwimmkursanbieter nachfragen.
Für uns waren die Kurse super. Wir gehen nicht jede Woche ins Schwimmbad und wenn dann war bei ihm die Gaudi groß geschrieben.

Grüssle

4

Hallo,

unsere Große war 5,5 Jahre alt. Der Kleine 4 3/4. Allerdings ist er schon seit jeher ne Wasserratte. Selina hat einen Schwimmkurs gebraucht und hat vor kurzem, nun ist sie knapp 7, das bronzene Abzeichen gemacht.

LG

Isabel

5

...also mit einem Schwimmkurs meine 10 Schwimmkurs- Stunden.
Es ist aber super unterschiedlich.

6

Meine Tochter mit 5 Jahren, mein Sohn mit 6 Jahren.

7

Meine Tochter hat mit 5 ihr Seepferdchen gemacht und in der 3. Klasse im Rahmen des Schwimmunterrichts ihr Bronzeabzeichen.

8

Sich selber die Grundzüge beigebracht hat sich unsere Tochter mit 4,5 Jahren und Schwimmkurs mit Seepferdchen (10 Stunden) dann mit 5.
Seit 2 Jahren ist sie in der DLRG und hat jetzt Silber - sie ist 8.

9

Hallo
Die älteren privat so mit 5, die kleine Schwester wird wohl früher dran sein. Sie ist fast 3 und bewegt sich gut im Wasser und das auch deutlich lieber als ihre Geschwister. Wobei die fast 10 jährige seit einer Weile regelmäßig mit mir Bahnen schwimmt.
Das Seepferdchen oder ein anderes Abzeichen hat bisher keins meiner Kinder.

LG

10

Die große sollte mit 5 Jahren in einen 10-Stunden-Kurs.
Aus Mangel an Plätzen über 2 Jahre hinweg und - Schande auf mein Haupt- aus Mangel an der Suche nach einem anderen Anbieter hat die Große doch erst mit 7 Jahren das Seepferdchen gemacht, heute, 3 1/2 Jahre später schwimmt sie dort aber immer noch, da es ihr Hobby ist und ich froh war, dass wir diesen "einfachen" Kurs nie bekommen haben😉
Die Kleine ist 4 und fängt nach den Sommerferien an, im selben Verein wie die große.

11

Achso, Seepferdchen hatte meine Große dann nach der dritten Stunde, sie konnte ja schon "schwimmen".

Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass Kinder erst als Schwimmer zählen, wenn sie Bronze haben.

Liebe Grüße Christina