Räusperzwang 4-Jährige

Hallo
Kennt das Phänomen jemand? Meine Tochter räuspert sich seit 5 Wochen ständig ich werde noch wahnsinnig. Es ist wirklich extrem. War beim Kinderarzt und bei 2 HNO Ärzten aber keiner kann etwas organisches feststellen. Es scheint wirklich dieser Räusperzwang zu sein. Ich wollte und konnte mir gar nicht vorstellen dass das so heftig sein kann.
Wie hält man das aus?
Und besteht Hoffnung auf Heilung?
Liebe Grüsse

1

Hallo,

ich hab das selbst auch gehabt, war aber schon älter als deine Tochter ( ca 10 würde ich schätzen ). Es war eher wie ein Tick ( also ich selber hatte schon das Gefühl mich räuspern zu müssen ), der aber immer wenn ich beschäftigt war zb in der Schule, nicht ganz so ausgeprägt war.
Irgendwann war es dann genau so schnell verschwunden wie es aufgetaucht ist. Warum ich das hatte, keine Ahnung, organischer Natur war es bei mir nicht.

2

Könnte auch allergisch bedingt sein oder ein Asthma. Geh mal noch zu einem Kinderarzt, der sich mit Allergien und Asthma auskennt! Immerhin ist Pollenflugzeit.

3

Hallo, ich kenne das von der damals 4jährigen Freundin meiner Tochter. Es war total nervig. Die Eltern sollten es ignorieren. Nach 1/2 Jahr war es einfach wieder vorbei. VG