Hallo
Dürfen eure Kinder Fernsehen wenn ja welche Sendungen, was gucken die gerne. Und wie lange dürfen die das
Fernsehen
Hallo,
unsere jüngste Tochter ist fünf Jahre alt (wird Ende Oktober sechs) und darf ebenso wie ihre älteren Geschwister fernsehen. Allerdings ihrem Alter entsprechend und zeitlich in Maßen.
Als unsere Kinder noch jünger waren, hatten wir zwei oder drei DVDs (Sesamstraße, Sandmännchen, Bob der Baumeister), von denen die Kids dann gelegentlich mal zehn Minuten etwas schauen durften.
Die "Menge" hat sich dann dem Alter entsprechend ebenso langsam gesteigert wie die Anzahl der verschiedenen Serien/Filme, die geschaut werden dürfen. Wobei wir genau darauf achten, wer wann was sieht. Unsere älteste Tochter darf schon länger und andere Dinge sehen als unsere mittlere- und bei ihr ist es so im Vergleich zur Kleinen.
Auf den Inhalt achten wir sehr, auf die Zeit grundsätzlich auch. Sehen es jedoch nicht so eng, wenn die Kids am Wochenende mal eine halbe Stunde länger schauen- während der Woche ist es eher wenig (tagsüber gar nicht) und bei gutem Wetter auch. Wichtig ist uns, dass die Kinder problemlos in der Lage sind, das Gesehene für sich zu verarbeiten. Sowohl emotional, als auch bezüglich der Art (Zeichentrick, reale Verfilmung, etc.) und Dauer.
Also: je jünger, desto weniger ! Sowohl zeitlich als auch inhaltlich.
Viele Grüße,
Kathrin
Mein Sohn ist 4,5.
Er steht zur Zeit total auf die PawPatrol.
Meins ist es nicht, aber ich muss es ja nicht gucken.
Zeit. Mhm... 20-40 Minuten. Je nachdem wann wir zu Hause sind.
Am Wochenende darf er auch morgens gucken bis das Frühstück auf dem Tisch steht.
Die Große ist 4,5 und schaut (abgesehen von gelentlich mal ner Zoosendung) kein TV, sondern nur DVD. Wir haben ca 10 versch. DVDs (Maulwurf, Mausgeschichten, Jonalu, Conni, Moffels, Mondbär,...) wovon sie abends 2 (oder 3 kurze) Folgen also ca 20-30Min gucken darf. Bei ganz schlechtem Wetter oder Krankheit darf sie auch mal mehr gucken.
Unser Sohn guckt fast täglich, mindestens ein Tag pro Woche ist fernsehfrei. Er guckt 20-30 min. Serien die er mag und gucken darf sind Paw Patrol, Feuerwehrmann Sam, Super Wings und Pettersson und Findus.
Ach so, er ist 4.
Hallo
Ja dürften sie.
Aktuell tun sie es wenig etwa 1.5 Std am Samstag Abend einen disneyfilm mit uns.
Wenn sie krank sind oder im Winter mehr. Täglich etwas 45 min.
Sie gucken
Paw Patrol
Conni
Benjamin Blümchen
Bibi blocksberg
Pumuckl
Madita / madita und pim
Pipi langstrumpf
Milchel
Unsere kleine Farm
Rolfs schulweghitparade
Calliou
Bob der Baumeister
Micky Maus
Sendung mit der Maus
Mediathek der sachgeschichten
Sowas halt.
Die großen sind 5.5j und 3.3/4j
Ab und an derzeit Fußball
Die kleine ist 9 Monate und guckt immer mal wieder zum tv. Interessiert sie aber derzeit noch nicht.
Die mittlere würde neulich operiert. Die große und kleine waren ausquartiert. Sie sollte sich noch schonen und war von der Narkose auch noch richtig platt da hat sie 2 Tage fast nur tv geguckt immer mal wieder spielpausen oder kurze Spaziergänge im Buggy.
Ich schätze da hat sie pro Tag gute 4 Std geguckt. Aber sowas ist eine absolute Ausnahme.
LG
Hallo,
mein Kleiner ist 4 1/2 und kennt im TV nur das Unplugged Konzert von Nirvana. Das guckt er etwa 2x die Woche,meist zur Mittagsruhe und schläft regelmäßig spätestens nach dem 5.Lied ein
Mehr fordert er nicht ein und ich wüsste auch nicht,wann wir das zeitlich noch machen sollten!
Schöne Grüße 🌼
Wie geil ist das denn bitte?! 😂 🤣
Unser Sohn ist 3 und schaut gerne Videos. Am liebsten Dokumentationen über Züge - Ja wirklich. Er liebt alles was Eisenbahn angeht 😂
Außerdem mag er Conni, Peppa Wutz, Videos mit Kinderliedern und Kikaninchen.
Wir haben kein Limit. Er selbst fragt, ob er etwas schauen darf. Meistens möchte er nach wenigen Minuten nicht mehr und spielt lieber etwas, sollte er doch mal länger schauen als gewünscht, sage ich, er darf sich diese Folge noch ansehen und danach wirf aus gemacht. Klappt problemlos.
Ich durfte als Kind Fernsehen wann und so viel ich wollte. Dadurch war es nichts besonderes und der TV lief nur sehr selten. Meine beste Freundin durfte täglich nur 30 Minuten schauen, kam sie dann zu mir, er sie immer total darauf aus, Fernseh zu schauen.
Liebe Grüße
Eieiei.. Sorry für meine Rechtschreibung 😄😂
Meine Kinder sind 3 und 6. und dürfen schauen. Allerdings nicht live sondern ausgewähltes von dvd oder online. Sie schauen zur Zeit gerne Conni, Pettersson und Findus, Biene Maja oder Petzi oder eine Sachgeschichte von der Maus. Der Geoße hat nun hin und wieder auch die ganze Sendung mit der Maus geschaut. Sie schauen nicht täglich. Diese Woche 1x. Wenn sie schauen dann ca 20-30 Minuten. Meist zwei folgen. Im Sommer weniger als im
Winter. Oft ist es zur Zeit tagelang kein Thema.
hallo!
mein 3 jähriger schaut nicht täglich und wenn dann 15 min.
Er schaut nur um die Mittagszeit (wenn der kleine Bruder Mittagsschlaf macht)“ Peppa Pig“ oder „Stinky and Dirty“ am Tablet. Der TV läuft tagsüber gar nicht!
glg