Guten morgen,
Meine Tochter wird am Dienstag 5 und wir haben nachts noch Probleme mit dem Pipi machen.
Sie war schon mit 2,5 tagsüber trocken. Trotz allem hatte sie immer das Problem, wenn es etwas in ihrer Psyche gab, sie eingenäst hat. Also beim Umbruch von Krippe in Kiga, schwierigen Situationen mit Freunden oder unserem Umzug. Da war es dann wieder für einige Wochen, dass sie tagsüber in die Hose gemacht hat. Von einem auf dem anderen Tag war es wieder vorbei.
Mit nachts trocken werden, wollten wir auf uns zu kommen lassen, bis tagsüber auch Ruhe einkehrt. Seit letzten Jahr starten wir immer Versuche, aber es geht nicht.
Wir müssen sie mind 2 mal die Nacht wecken, aufs Klo gehen und trotzdem ist morgens was in der Windel. Sie wacht nicht von sich auf...
Langsam reicht es mal und ich weiss nicht mehr, was wir noch machen sollen.
Es gibt abends nur wenig zu trinken und Wasser. Ich wecke sie schon um 10 und wenn sie nachts zu uns kommt (01:00-03:00 Uhr) geht sie noch mal....trotzdem ist morgens was drin....
Was können wir noch machen?
Mara
Nachts trocken werden.....
Gar nichts!
Ihr könnt sie auf dem Klo schlafen lassen und dann sagen "Hey, das Bett ist trocken !"
Zum Trockenwerden nachts muss das ADH (antidiuretische Hormon) Vasopressin ausreichend verfügbar sein. Das macht, dass weniger Urin gebildet wird und man aufwacht.
Das hat etwas mit Reife zutun und daran wird 3 x Wecken nichts (NICHTS) verändern. Es liegt nicht in eurer Macht, eure Tochter trocken zu kriegen.
Abwarten, nicht wecken, Windel anziehen.
Wenn ihr unsicher seid, stellt sie in einer kinderurologischen Ambulanz vor, aber eigentlich ist es dafür noch viel zu früh! 20% der 1.Klässler tragen nachts noch Windeln.
VG
Nichts. Bis sechs ist alles im Rahmen. Dann ist der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner. Deine Tochter kann das nicht lernen in dem du ihr die Windel verweigerst oder ihr den Eindruck vermittelst, dass es jetzt Zeit ist. Das nächtliche trocken werden ist eine Reifeprozess. Da gehört ein Hormon dazu, dass den Urin konzentriert so dass die Blase nicht so voll wird und das Aufwachen, wenn die Blase doch voll ist. Der Reifeprozess findet zwischen 2 und 6 statt.
Hör bitte auf ihr wenig zu trinken zu geben. Gerade im Sommer ist Wasser wichtig.
Bei unserem 5,5 Jährigem ist es bisher ähnlich gelaufen. Wobei er nachmittags oft zu wenig trinkt und dass dann abends nachholt.
Wir haben es bisher erst einmal ohne Windel nachts probiert. Aber da die Windel immer so nass ist, sehe ich nicht viel Sinn darin, sie wegzulassen. Gleichzeitig werde ich zunehmend von meiner Mutter unter Druck gesetzt, dass er ja “endlich“ ohne Windel schlafen müsste und er müsste merken, dass wir ihn das zutrauen. Das bringt mich immer wieder in einen inneren Konflikt, es doch wieder zu versuchen.
Ich möchte mir aber zumindest mal Betteinlagen zulegen, da ich alles bereit haben möchte, wenn wieder sein Wunsch nach windellosem Schlafen (wie beim ersten Versuch) kommt.
Daher bitte her mit Empfehlungen für Betteinlagen!
Warum bringt dich die Aussage deiner Mutter in Konflikt, wenn es doch klar ist, dass das ein körperlicher Reifeprozess ist?
Gerade dieses Trockenwerdenthema hat sich zur vorherigen Generation doch weiter entwickelt und genau deswegen habe ich mit meiner Mutter keine Gespräche dazu geführt.
Ich finde du machst das schon richtig. Wenn er sich da was wünscht, dann mache, aber sonst würde ich es weiterhin nicht thematisiert.
Bei Amazon gibt es Inkontinenzeinlagen in Mehrfachpackungen, die verwenden wir für Kind und Hund. Bei meiner Tochter schieb ich die einfach unter das Bettlaken. Muss ich keine Matratze Trocknen.
Bei unser Tochter klappt es erst seit kurzem ohne Windel, sie ist 7 Jahre alt. Wir müssen trotzdem nachts einmal sie aufs WC setzen. Mit 5 hätten wir sie 3 mal wecken müssen.
Beim Mittleren klappt gar nix. Er bekommt halt seine Windel. Er ist 5. Beide waren mit 3 Jahren trocken
ICh glaube, das viele Kinder bis 6 nachts nicht trocken sind, aber kaum einer drüber redet. Ich hab vier Jungs und zwei davon waren erst mit 6,5 nachts trocken. Beim ersten hab ich auch einige Versuche unternommen. Die alle nichts gebracht haben. Beim zweiten hab ich nichts unternommen und er war auch einfach von einer nacht zur anderen trocken. Also lass das Kind bitte in Ruhe. Es kommt von alleine.
Meine Große war mit 8 Jahren erst nachts trocken, tagsüber schon kurz nach ihrem 2ten Geburtstag.
Wir haben sie mit 6 Jahren einmal beim Kia vorgestellt deswegen, es wurde Urin kontrolliert und ein US von Blase und Niere gemacht um eine Erkrankung auszuschließen. Da alles in Ordnung war haben wir es nicht weiter thematisiert.
Mit 8 Jahren hat es erst begonnen sie zu belasten, da Übernachtungen ihr peinlich waren. Da sind wir wieder zum Arzt und es wurde mit Klingelhose gearbeitet. Das hat ihr sehr gut geholfen.
Mit 5 Jahren würde ich mir da aber auch noch keinen Stress machen. Er soll doch seine Windel tragen.
Eines Tages wird es einfach soweit sein.
Liebe Grüße Christina
Meine Tochter ist im März 6 geworden und nässt nachts auch immer noch ein. Manchmal ist die Windel morgens trocken, manchmal am nächsten Morgen das Bett nass. Sie schläft einfach super tief, da könnten Außerirdische im Zimmer landen - sie würde weiter schlafen. Wir haben jetzt von der Kinderärztin einen Piesel-Pipser verschrieben bekommen, nächste Woche kann ich ihn holen. Laut unserer Ärztin sollte sie damit nach ca. 3 Monaten trocken sein. Organische Ursachen hatte sie bereits ausgeschlossen.
Hallo Mara,
lass dich bitte nicht so stressen und unter Druck setzen. Dein Beitrag liest sich leider so, als würde dich „die Gesellschaft/dein Umfeld“ unter Druck setzen und du denkst da sie 5 ist, muss sie nun endlich trocken werden.
Ich bin Erzieherin und habe schon einige Kiga-Übernachtung mit den Vorschulkindern gemacht. Es sind jedes Jahr ca. 15-20 Vorschulkinder (also 6, teilw. 7-jährige). Ca. die Hälfte (oder mehr) braucht nachts noch eine Windel!
Bei meiner Nichte war das letztes Jahr auch so. Sie ist ein Sommerkind und gerade erst 6 geworden als bei ihr im Kiga die Übernachtung war. Es gab einige Kinder mit Nachtwindel aber ihre Freundinnen hatten keine mehr. Sie war extrem frustriert und es war ihr unangenehm. Ihre Mama wollte ihr natürlich helfen und hat über den KiA versucht diese Klingelhose zu bekommen. Es hat ein bisschen gedauert, denn laut KiA ist diese Hose ab 8 Jahren „geeignet“. Davor muss ein Kind nachts nicht trocken sein. Bei X ging diese Nachtwindel aber sehr auf die Psyche und sie haben es (erfolgreich) versucht!
So lang es deine Tochter nicht stört, lass den Stress, zieh ne Windel an und schlaft nachts lieber 😉!