Hallo ihr Lieben,
mir bereitet zur Zeit eine Sache sehr viel Herzweh.
Meine Tochter, 4 Jahre alt, kommt jeden Tag aus der Kita und erzählt, was Mädchen X heute wieder Gemeines zu ihr gesagt hat. Ein paar Beispiele:
"Ich mag dich nicht und will dich hier nicht mehr sehen!"
"Du bist eine Blöde!"
"Ich verteile Rotze über dich und mein Papa kratzt dich blutig!"
....und so weiter. Wisst ihr, ich gucke mir solche Sachen wirklich lange an, aber irgendwann reicht es mir als Mutter und mein Kind tut mir Leid.
Letztens kam ich, da beobachtete ich, wie Mädchen X ihr ins Gesicht schrie und meine Tochter daraufhin nach hinten fiel. Dann sah mich mein Kind, wollte auf mich zurennen, fiel erneut hin und da war bei ihr der Ofen aus, sie weinte bitterlich. Ich habe sie getröstet und sie meinte dann, dass X und Y nicht wollen, dass sie mitspielt.
Y ist 6 und kommt jetzt in die Schule.
Sie tut mir so Leid und ich habe ihr jetzt angeboten, mit dem Mädchen zu reden. "Weißt du, ich möchte nicht mit ihr schimpfen, aber ich möchte ihr gern sagen, dass dich das traurig macht und du mir jeden Tag davon erzählst. Und dass ich sie dann bitte, dich in Ruhe zu lassen. "
Der Erzieherin hatte ich letztens Bescheid gegeben, sie möchte es mal beobachten. Ich habe meiner Tochter auch gesagt, dass sie weggehen Soll, wenn die wieder so doof zu ihr ist, aber dieses Mädchen hat sich total auf meine Tochter eingeschossen. Ich glaube, sie ist auch eifersüchtig, da mein Kind sich auch gut mit Y versteht und die beiden auch oft zusammen spielen.
Versteht ihr mich ein bisschen? Ich bin langsam wirklich sauer auf dieses Kind. Wie würdet ihr euch verhalten?
LG, Sophie
Würdet ihr euch da einmischen? (Tochter wird geärgert)
Huhu,
ich bin mit den Erzieherinnen von meinem Sohn immer im Gespräch. Ich melde ihnen solche Sachen zurück, damit sie wissen, wie er es wahrnimmt und was er erzählt. Aber immer beim eigenen Kind bleiben.
Das andere Kind kannst Du nicht erziehen. Und bei den Eltern eine Reaktion einfordern oder bei den Erzieherinnen etwas das andere Kind betreffend fordern, das steht Dir nicht zu.
Ansonsten hier auch wieder der Rat: das eigene Kind stark machen. "Stopp" sagen üben. Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken.
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/02/selbstbewusstsein-selbstwertgefuehl-selbstvertrauen-wie-kann-man-sein-kind-staerken-und-foerdern.html?m=1
LG Jelinchen
Ich bin zwar der Meinung, das Konflikte erleben , lösen oder davon Abstand nehmen, zum heranwachsen dazugehört.
Aber wenn immer dieselbe Person täglich ihren Frust oder Unzufriedenheit, an andere ausläßt, würde ich als Mutter auch ein Ende setzen, indem , wie du schon getan hast die erzieherin mit ins Boot zu holen und wenn das nichts ändert mal deren Mutter darauf ansprechen. Zeigt sich deren Mutter ignorant bund unintersssiert, würde ich sogar mit dem Mädchen selbst mal Reden, warum sie das tut.
Irgendwo muss der Frust ja herkommen...meist aus fehlender Aufmerksamkeit oder Unzufriedenheit.
Hallo.
Ich bin da sehr direkt.
Meine Tochter wurde gelegentlich auch von ein paar Größeren immer mal wieder (deutlich leichter als bei euch) verletzend angesprochen. Sowas bricht einem das Herz.
Als das aber in meinem Beisein passierte, habe ich das betreffende Mädchen direkt mal deutlich zurechtgewiesen. Ich sagte einfach "xy was du sagst ist richtig gemein, sowas möchte ich nicht hören. Und wenn das nicht sofort aufhört, wird es auch zu keiner Spielverabredung kommen." Das Mädchen hatte nämlich schon nach einer Verabredung gefragt. Ob das pädagogisch wertlos ist, ist mir wurscht. Das betreffende Mädchen hat sich dadurch beeindrucken lassen. Heute sind sie ganz normal befreundet und haben natürlich auch schon daheim gespielt.
Ich habe auch schon andere unfaire Situationen immer direkt bei den Kindern angesprochen, wenn ich dabei war. Bisher hatte ich immer Glück und es hat ohne Nebenwirkungen gefruchtet.
Alles Gute für deine Tochter
Hi,
über die Erzieher oder Eltern gehen. Nicht an das Kind! Unser Kindergarten ging da sehr konsequent (zum Glück) gegen vor wenn Eltern fremde Kinder maßregelten.
Man weiß nie, auf welchem Stand Kindergarten und andere Kinder miteinander sind. Vielleicht gibt es dort schon längst Gespräche, vielleicht gibt es Defizite, vielleicht hat das Kind selbst an Mobbing zu leiden und gibt das an schwächere weiter. Es ist Aufgabe der Erzieher die Situation zu beobachten und die richtigen Wege einzuleiten.
Ich war einmal auf der anderen Seite. Mein Kind kam heulend nach Hause, weil eine andere Mutter ihn scharf angefahren hatte. Dabei hatte er längst von der Erzieherin eine Strafe bekommen und auch zu Hause deutliche Worte gehört. Dieses Kind wiederhole der Mutter gegenüber immer wieder einen Vorfall der Wochen zurücklag und variierte sehr einfallsreich in den Geschehnissen. Ich habe drei Kreuze geschlagen, als dieses angebliche Opfer in die Schule kam. Auch unserem Kindergarten war ich mehr als dankbar, dass Sie unseren Sohn dann abgeschirmt haben.
Damit möchte ich nicht behaupten dass dein Kind lügt. Aber du kennst die Hintergründe nicht und weißt nicht ob es vielleicht doch dazu gekommen ist, dass deine Tochter auch mal geschubst hat. Deshalb bitte immer über die Erzieher.
Gerade Kinder mit einer geringen Frustrationstoleranz neigen dazu zu schreien, denn sie dürfen ja nicht hauen. Wenn sie sich nun gereizt fühlen und den Drang verspüren sich aus der Situation zu lösen oder wollem ihren Kopf durchzusetzen, werden sie halt laut. Die entsprechen Eltern sind wahrscheinlich schon froh, dass das Kind in der Situation nicht geschubst oder gehauen hat. Ein Kind das so reagiert ist nicht automatisch unerzogen oder aggressiv. Es hat nur noch nicht gelernt auf adäquater Weise seine Befindlichkeit zu kommunizieren.
Gruß Ornella
Also sorry, aber wenn ich so etwas mitbekommen würde, dann wäre es mir ehrlich gesagt scheiss egal, auf welchem Stand Erzieher und Kind wären. Es ist schließlich MEIN Kind und nicht das der Erzieher und wenn ich der Meinung bin, dass mein Kind jetzt Beistand braucht, dann bekommt es den von mir. Da hat das andere Kind dann eben mal Pech gehabt. Vielleicht versteht es dann umso besser was sein Verhalten ihm bringt.
Als Mutter ist es mein Job für das Wohlbefinden meines Kindes zu sorgen( sei es das körperliche oder seelische) , für das der anderen Kinder sind deren Eltern zuständig.
Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob so etwas einmal passiert oder wie in diesem Fall, ständig.
Das soll jetzt kein Angriff gegen dich sein, mach du das wie du meinst, ich sehe es halt anders.
Gruß Pfreni
Und wenn ich heute noch einmal mitbekomme, das irgendeine besserwisserische Mutter der Meinung ist, mein Kind Maßregeln zu müssen, hat sie Glück wenn ich das Thema mit ihr vor der Kindergartenleitung diskutiere. Wenn ich sie alleine erwische, wird es unfreundlich.
Heutzutage darfst du noch nicht mal ein Kind von einem Spielgerät heben ohne dass eine hysterische Mutter wutentbrannt herbei eilt. Aber verbal angreifen darf man es?
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank an euch.
Ich glaube, die Mama von Mädchen X ist nicht mehr präsent. Ich sehe in Abhol-,Bringe- und Veranstaltungssituationen immer nur den Vater.
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit der Erzieherin ins Gespräch gehen, da ja keine Besserung eintritt.
Danke für eure Meinungen:)
Ich würde die Mutter des Mädchens um ein Gespräch zu viert bitten und hoffen, dass sie der Göre Konsequenzen aufzeigt. Ganz ehrlich? Solche Situationen hatten wir schon öfter und diese Gespräche haben immer gut geklappt, weil die Kinder eine ordentliche Ansage bekamen. Wenn ich bei meinen Kindern sowas mitkriegen würde, hätten sie ein echtes Problem.
Einmischen, ganz klar.
Das Thema offen machen. Sonst kann ja auch das andere Mädchen nichts daraus lernen....
Achje, dass ist eine schwierige Situation für deine Tochter und dich. Bin selbst Mutter und möchte mir gar nicht vorstellen, wie ich mich verhalten würde.
Zum Glück fängt bald die Schule an und das besagt Mädchen ist dann weg.
Ich würde, dass besagt Mädchen nicht alleine zurechtweisen. Sondern, dass macht bitte die Mutter selbst oder die Erzieherinnen, aber bitte nicht du. Ich finde, dass nicht gut ich möchte das mein Kind zurechtgewiesen wird, aber nicht von einer anderen Mutter, sondern von mir oder den Erzieherinnen.
Stärke deine Tochter, sag ihr sie soll sagen was sie möchte und was nicht. Erkläre ihr, dass nicht alle Kinder und Erwachsene lieb sind, sondern auch gemein sein können. Wenn, das besagte Mädchen zu ihr kommt, soll sie gehen und ihr nicht zu hören, was sie sagt ist egal. Die soll wenn sie ihr hinterher geht zu Erzieherin gehen.
Was mich wundert, dass die Erzieherinnen nichts mitbekommen.
Viel Glück und alles Liebe deiner Tochter und dir.