Hallo zusammen,
welche Regeln hab Ihr für Eure Kinder zum schießen spielen?
Auf was darf im Spiel geschossen werden?
Welche Hilfsmittel (Wasserpistole, Stöcke, Spielzeugpistolen...) dürfen benutzt werden?
Gibt es altersbedingte Unterschiede bei den Regeln?
Oder drinnen/draussen Unterschiede?
Was ist mit Rollenspielsituationen mit Püppchen wie z.B. Playmobil oder Lego?
Sonst noch Regeln zu dem Thema?
Danke schonmal!
LG Jelinchen
Regeln zum schießen spielen
Mein Kind darf kein schießen spielen, wenn ich es mitbekomme unterbinden ich es.
Er hat zwar eine Wasserpistole, die hat aber die Form eines Tieres.
Ich finde Kinder müssen sowas nicht spielen, wir sind nicht in Amerika.
Warum?
„Ich finde Kinder müssen sowas nicht spielen, wir sind nicht in Amerika.“
Wie platt!
Es gibt durchaus Gründe, weshalb Kinder auch solche Sache spielen, ob es uns gefällt oder nicht! Mittlerweile wird dem auch immer mehr auf pädagogischer Ebene Rechnung getragen.
Ist ja auch ok, wenn es für dich in Frage kommt.
Mir ist auch bewusst, dass er es im Kindergarten spielt. Aber eben zuhause nicht.
Und warum müssen Kinder das spielen? Welche Gründe gibt es denn so zu tun, als würde man schießen?
Nur weil irgendwelche Idioten mal eine Schusswaffe erfunden haben.
Unserer ist zwar noch nicht so alt, aber ich sehe das nicht so eng.
Drinnen natürlich keine Wasserpistole, generell nicht aufs Gesicht zielen oder auf fremde Personen zielen.
Ansonsten bei Kleinspielzeug wie Lego etc sehe ich da kein Problem. Haben wir da als Kinder nicht alle mit gespielt? ^^
Meine Tochter (4) hat eine Armbrust mit 2 Pfeilen. Damit darf sie nur draußen und auf Dosen schießen.
Eine Ermahnung, wenn sie nicht hört (wenn es unabsichtlich passiert) oder die Armbrust ist gleich weg.
Die Armbrust ist hier nicht als Rollenspiel gedacht sondern für die Geschicklichkeit und das Einschätzen von Geschwindigkeit und Höhe um treffsicher zu sein.
Die Armbrust war die erste Woche nach dem Kauf ein Renner in der Straße, jetzt liegt sie in der Garage rum🤷🏼♀️
LG
Wichtigste Regel für mich (aber die ist eher für die Erwachsenen): Den Kindern keine Spielzeugwaffen zugänglich machen, die wie echte Schusswaffen aussehen. Ich hab mal auf ner Kirmes erlebt, wie ein vielleicht fünf Jahre alter Junge mit seiner relativ echt aussehenden Plastikwaffe auf eine Polizeistreife gezielt hat. Die Polizistin hat dem Kleinen dann in relativ deutlichen Worten erklärt, dass das keine gute Idee ist.
Nächstwichtige Regel: Nicht auf fremde/am Spiel nicht beteiligte Personen zielen.
Hallo,
Unsere Regel lautet 'nicht auf Menschen und/oder Tiere zielen / schießen' ... Egal mit welcher Spielzeugwaffe (Schwert, Pistole, Wurfschleuder ect)
Wenn er das macht, erfolgt eine Ermahnung und bei Nichtbeachtung ist das Spielzeug weg.
Ansonsten kann er gern schießen spielen.
Zzt ist er ein Avanger und "schießt" Feuerblitze aus den Armen 🙈
Er braucht also nicht dringend eine Spielzeugwaffe um zu schießen
Grüssle
Meine schießen Eisblitze wie Elsa...
Meine Kinder haben viele Wasserpistolen, wenn man sich damit nicht im Sommer ein bisschen nassspritzen würde, wäre es natürlich irgendwie langweilig. Aber das Gesicht ist tabu!
Mit den Nerf-Blastern darf nicht auf Lebewesen geschossen werden. Aber wir haben schon ganz coole Zielscheiben aus Lego gebaut.
Auch die Lego- und Playmobilpolizisten durften ihre Waffen behalten, aber die ein oder andere wird im Staubsauger verschwunden sein.
Mir ist aber wichtig, dass die Kinder nur "schießen spielen", wenn das Gegenüber einverstanden ist. Wenn die anderen Kinder keine Lust darauf haben, muss etwas anderes gespielt werden.
lg
Hallo,
ich finde das Alter dazu sehr wichtig.
Zu Kindergartenzeiten hatte mein Sohn ein Cowboykostüm mit Halter und einer Pistole. Allerdings hatte ich ihm nur eine besorgt, die „knallt“, also ohne Kügelchen.
Die Jungs haben im Kindergarten schon gekämpft und sich gerauft.
Stöcker wurden zu Schwertern umfunktioniert usw.
Ab der ersten Klasse waren alle Darf Weder und hatten diese Blinkschwerter.
In der zweiten Klasse kamen die Nerfs.
Jetzt, 3. Klasse ist Laserteck angesagt.
Wichtig ist, dass keiner verletzt wird oder mit Absicht an Hände, Körper, ins Gesicht geschlagen, geschossen wird.
Genau aufzuzählen, welche Regeln es gibt ist etwas schwierig. Da es auf die jeweilige Situation und „ganz wichtig „, die Gruppe ankommt.
Mit einigen Freunden klappt das alles ganz gut. Andere neigen zum übertreiben, dann unterbreche ich das Spiel oder verbiete das weiter spielen.
Ich verbiete dieses spielen bewusst nicht, weil das alles irgendwie dazugehört.
Ich achte einfach darauf, dass es nicht Dauerthema ist und nach einer Runde Nerfschlacht dann auch wieder Fußball oder sonst etwas gespielt wird.
Gruß
Darf Weder😂
keine Ahnung warum meine Autokorrektur das aus Darth vader gebastelt hat.
Ich bin auch kein fan von "waffen" einfach weil ICH weiss was in der welt mit echten waffen passiert. Aber verboten ist es hier auch nicht.
Ich versuche schon einzulenken, z.b, wenn sie mit der wasserpistole schreien "hände hoch oder ich schiesse" antworte ich "oh nein, bitte nicht spritzen!"
Manchmal übernehmen sie das wort spritzen manchmal bleibt es bei schiessen.
Sie dürfen nur auf leute spritzen wenn sie vorher fragen und nie ins gesicht....nur beine und bauch.
Wenn meine kleine mit einem stecken schiesst, frag ich sie ob sie bei der feuerwehr ist und das wasser löscht. Da sagt sie meistens ja.
Richtige spielzeugpistolen haben wir nicht und wird auch nicht danach gefragt.
Ich habe meinem 5 jährigen auch schon gesagt, warum ich schiessen doof finde, also weil es krieg gibt und da leute kämpfen und auch schiessen. Usw.
Ih versuche es wirich nicht so eng zu sehen.
Wir haven auch peng peng gespielt . Ajch michel hatte ein gewehr und keiner fand es komisch, dass er eins hatte.
Mehr probleme hätte ich wenn sie schiessspiele auf dem computer/konsole spielen. Die sind heutzutage so realisitsch....