Hallo ihr Lieben,
Meine Kind geht ab September in den Kindergarten. Leider hat sie nur einen Nachmittagsplatz bekommen.
Ich hab sie für Vormittags angemeldet, was die Leitung beim Gespräch auch befürwortet hat, weil wohl Vormittags "alles wichtige" stattfinde und Nachmittag, platt gesagt, nur abgesessen wird. Sie hat mir auch versichert, dass sie kein Problem sehe, dass ich den Platz bekomme. Scheinbar waren sie wohl auf die Flut an Anmeldungen nicht vorbereitet und es wurde bei mir, wie gesagt, nur ein Nachmittagsplatz.
Jetzt hab ich natürlich Angst, dass sie zu kurz kommt in der Zeit. Sie schläft auch noch Mittags, aber da ja um eins der Kiga beginnt, muss sich das irgendwie ändern. Ich befürchte jetzt, dass ich erstmal ein müdes, nörgelndes Kind abgeben muss, dass nicht sehr aufnahmefähig ist.
Für das Jahr darauf hat sie mir einen Vormittagsplatz zugesagt, aber kann ich das Kind dann aus ihrer Gruppe reißen?
Sind meine Sorgen berechtigt, was meint ihr?
Liebe Grüße!
Nachmittagsplatz im Kiga
Hallo,
es scheint ja mit dem Schlafen und so eher ein Luxusproblem zu sein. Es scheint als brauchst Du den Platz nicht dringend.
Vllcht brauchen ja andere Eltern den Platz dringender als Du? Möglicherweise gibt es welche die arbeiten müssen... In solchen Fällen befürworte ich das, dass die Plätze bedarfsgerecht vergeben werden und die die es nicht zwingend brauchen eben die nicht so beliebten Zeiten bekommen (was ich schon komisch finde, dass man nur nachmittags was bekommt, das gibt bei uns garnicht).
Im übrigen muss ich auch jeden morgen ein (zwei) müdes nörgliges Kind abgeben, welches um halb sieben aus dem Schlaf gerissen wurde. Von daher macht es glaub ich kaum ein Unterschied. Außer du bringst erst um zehn, aber dann dann ist ja das meiste (Kindertreff, Ausflüge und Co.) auch schon gelaufen. Mittlerweile muss man sich von der Vorstellung verabschieden sofort den Wunschplatz zu bekommen, traurig aber war. Jeder hat mittlerweile damit zu kämpfen, vorallem Berufstätige sind hier wirklich unflexibel.
Dein Kind kommt schon damit klar seinen Mittagsschlaf verschieben zu müssen, also ja deine Sorgen sind unberechtigt.
LG
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich nicht arbeite? Um das ging es mir nicht, das konnte ich regeln, dass ich nachmittags arbeiten kann.
Und es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Kind die ganze Nacht geschlafen hat oder ob es Mittags müde ist.
Und um das geht es mir auch nicht vordergründig.
Mir geht es darum, ob ein Nachmittagsplatz wirklich nur ein absitzen ist.
Aber da es das bei dir ja sowieso nicht gibt, kannst du dazu auch nichts sagen.
Naja, jeder der arbeiten würde, würde nun sagen "hilfe ich kann meiner Arbeit nicht nach gehen" und nicht "mein armes Mäuschen bekommt nicht genug Schlaf und muss die Zeit absitzen" von daher gehe ich davon aus dass Du nicht arbeitest.... Brauchst nicht so zu pampen.
Ich habe zwei Jahre improvisiern müssen, obwohl ich VZ arbeite und gerade deswegen, weil bei uns die Plätze nicht bedarfsgerecht vergeben werden sondern nach gutdünken und wir nichts abbekommen haben.
Ich wollte Dir nur aufzeigen, dass es MÖGLICHERWEISE Eltern gibt die den Platz dringender brauchen als Du und die Kitaleitung deswegen ihre mündliche Zusage nicht einhalten konnte.
Es ist bei uns in der Stadt ein sehr emotionales Thema, wenn ich sehe wie meine Kollegen und ich keine Plätze bekommen, obwohl sie dringend benötigt werden, während andere die ihn nicht so dringend brauchen auf Ihre Best Case Betreuung (Vormittags Nachmittags, Ganztags was auch immer) beharren...
Von daher kann ich sehr gut was dazu sagen. Wenn Du arbeitest und den Platz brauchst erhebe Einspruch, wenn nicht lass den Platz denjenigen die ihn brauchen. Aber bitte komm nicht mit "mein Kind wird ins einem heiligen im Tagesbaluf gestört".
Da wir endlich einen der heiligen GT Plätze haben kann ich Dir auch sagen:
Nein, Nachmittags ist es kein ansitzen, im Gegenteil, da weniger Kinder da sind, werden individuellere Sachen gemacht und es ist viel ruhiger und entspannter.
Da man aber von unserer EInrichtung/ den Einrichtungen aller hier nicht auf Deine schließen kann, würde ich einfach mal Mütter aus diesem KIGA fragen wie es ist.
Gruß
Alles was du aufzählst und bei diesem Platz als negativ betrachtest, das wird sich einfach regeln.
Ich finde es mega, das es bei euch solche Plätze gibt....ein Platz wie du ihn bekommen, hast würde mir hier beruflich verdammt viele Türen öffnen. Nicht nur mir, gegen den "Betreuungstrom" schwimmen können ist quasi ein Lottogewinn.
Ist ein Nachmittagsplatz wirklich so ungewöhnlich?
Ich hab einfach die Bedenken, dass sie dann vom ganzen Geschehen quasi ausgeschlossen ist.
Was meinst du mit, gegen den Betreuungsstrom schwimmen?
Hallo
ist der Nachmittagsplatz eine eigene Gruppe oder kommt sie da in eine die am Morgen los geht?
Meine Nichte geht auch nur Nachmittags ab 13 Uhr, es ist aber eine extra Gruppe die erst um 13 Uhr beginnt.
Da werden mit den Kindern genauso Ausflüge, Turnen, Basteln usw. gemacht wie für die Vormittagskinder, also kein reines Absitzen.
LG
Hallo
Meine kinder gehen nur vormittags in den kiga (weil ich nachmittags daheim bin, sonst würden sie ajch länger bleiben)
Bei uns werden morgens sachen gemacht wie morgenkreis, geburtstagsfeiern, ausflüge, vorschule, etc.
Ws ich mitbekomme, haben die nachmittags kinder überwiegend freispiel.
Um weihnachten wird mal gebacken oder einmal wurde pizza gemacht. Aber das wars.
Allerdings bietet unser kiga gar keine reine nachmittags plätze an!
Wahrscheinlich ist dein kiga schon darauf eingestellt auch nachmittags was anzubieten.
Wenn sie nächstes jahr vormittags kommen kann, muss sie dann gruppe wechseln?!
Gruß
Ja genau, das müsste sie dann.
Aber aus ihrer Gruppe rausreißen, will ich sie dann auch nicht.
Und wenn ihr den vormittagsplatz nicht annehmt, würde sie bis zur einschulung nur ein nachmittagskind sein?
Wäre für euch eine andere betreuung möglich? Tagesmutter, oma, etc?