Hallo ihr Lieben,
ich bin Ende 30 und selbst kinderlos. Ich werde mit meinem Freund (42, Arzt-Psychiater) bald in eine Großstadt ziehen. Unser Plan ist eine 4-Zimmerwohnung. Ich werde wie gehabt von zu Hause aus arbeiten, bin also den ganzen Tag zu Hause. Der Verdienst ist auch echt nicht so schlecht, dafür dass es so wenig Aufwand ist. Ich hätte trotzdem gerne ein 2. berufliches Standbein. Mir kam neulich die Idee Tagesmutter zu werden.
Ich habe selbst eine Berufsausbildung als Kinderpflegerin gemacht, das ist allerdings schon 20 Jahre her. Ich habe danach Ernährungswissenschaften studiert.
Diesen 160 Stunden Kurs würde ich also auf jeden Fall nochmal mitmachen.
Ich fände das echt total schön auf Kinder aufzupassen. Ich würde unsere Wohnung kindersicher machen und einen extra Raum herrichten mit Spielsachen, kindgerechten Möbeln, Kinderbüchern, Kreativecke usw.
Ich würde am liebsten bis zu 3 Kinder aufnehmen im Alter von 2-6 Jahren.
Würdet ihr so jemandem ein Kind anvertrauen? Ich habe schon öfters auch kritische Stimmen gehört zum Thema TM. Dass manche Eltern ihre Kinder nie zu einer TM bringen würden.
achja, nicht zu vergessen: wir haben einen kleinen schwarzen Hund, der aber im Freispiel keinen Kontakt zu den Kindern haben sollte. Der Hund ist zwar lieb, aber ich will das einfach nicht verantworten. Wir würden dann höchstens gemeinsam Gassi gehen.
Soll ich Tagesmutter werden?
achja, mein Freund findet die Idee super und könnte mir auch bei Rat und Tat zur Seite stehen,
Hallo
Ich finde es mit eurem Hund sehr bedenklich. Lg
Was genau findest du daran bedenklich? Ist doch prima, wenn Kinder den richtigen Umgang mit Tieren lernen.
Ich kann mir vorstellen dass einige absagen würden wegen dem Hund. Es gibt aber wohl auch TM mit Hund. Mein Hund ist tagsüber eher gechillt und will faulenzen. Abends gehts dann groß Gassi. Die Kinder und der Hund werden getrennt betreut.
Du musst auch an die Sanitäranlagen denken. Sollte alles kindgerecht sein. Dazu eine Wickelmöglichkeit und eine abgetrennte Schlafmöglichkeit.
Was ich damit sagen will ist, du solltest dich einfach noch vorher noch genau informieren, wie eure Wohnung aussehen sollte.
Generell sind TMs recht beliebt und Betreuungsplätze werden immer gebraucht.
Für mich persönlich wäre das nichts. Ich habe selbst zwei Kinder, das reicht mir, alles andere würden meine Nerven nicht mitmachen.
Das Jugendamt berät uns bestimmt vorher was wir alles verändern müssen. Man muss ja auch an solche Sachen denken wie: Regale an die Wand schrauben oder spitze Tischkanten abdecken usw.
Ich denke wenn man 2 eigene Kinder hat dann reicht das auch . Aber meine Nerven sind noch nicht ganz ausgelastet
Dass die Wohnung kindersicher und -tauglich sein muss, ist dir ja schon klar.
Also ich habe 2 Kinder, 2 und 4 Jahre alt. Wenn du 3 Kinder betreuen möchtest musst du 1. bedenken, dass du jedes Kind individuell betreuen und behandeln musst (jedes Kind ist anders) und 2. solltest du sehr gut im Sprinten sein ;) Kind A läuft brav an der Hand, Kind B will die Mauer hochklettern und Kind C sieht einen Schmetterling und jagt diesen egal wohin. Körperlich solltest du fit sein, wenn du z.B. ein Kind auffangen musst, das gerade im Begriff ist vom Klettergerüst zu fallen. Du brauchst bestimmt dann auch noch eine spezielle Versicherung, oder? Zudem können Kinder auch echt laut sein und sich mit vollem Körpereinsatz streiten und das bis Blut fließt ... Wenn du auf so etwas vorbereitet bist, kannst du Tagesmutter sein :)
Hast du mal dran gedacht vorher ein Praktikum in einer Kita zu machen? Einerseits erfährst du so, wie Kinder im unterschiedlichen Alter sein können, andererseits erlebst du auch da die "Schattenseiten" der Kinderbetreuung. Zudem kannst du dir dort so manche Betreuungsidee klauen ;) Es werden übrigens auch immer Hilfen in Kitas gesucht, falls das auch eine Option für dich ist.
Man muss doch sowieso eine Weiterbildung machen zur Tagesmutter oder nicht?
Also bei uns ist es zumindest so laut meiner Tagesmutter. Da lernt man dann ja alles wichtige.
ja, ich würde auf jeden Fall gerne eine Praktikum in einer KITA machen. In meiner Ausbildung hatte ich mit Kindern von 3-6 Jahren zu tun, so könnte ich auch mal mit jüngeren Kindern in Kontakt kommen.
Ich kenne eine TM, die besonders die Randzeiten und auch die Wochenenden abgedeckt hat.
Könnte man auch mal drüber nachdenken....
ja klar, warum nicht. Sonntags würde auch gehen.
Ich habe 3,5 jährige Zwillinge und würde sie nicht in eine so kleine Gruppe geben, in dem Alter finde ich eine etwas buntere Mischung besser.
Hallo,
sei mir bitte nicht böse, aber den Plan solltest du noch etwas überdenken. Normalerweise, so ist es zumindest in meiner Gegend, sind die Kinder bei TaMü zwischen 1-3 Jahre alt und mit nur einem Zimmer ist es sicher auch nicht getan.
Mein 1. Kind ging bereits mit 6 Monaten zur TaMu. Diese hatte anfangs 2, später 4 Hunde, die aber nicht mit den Kindern in Kontakt kamen. Die Räumlichkeiten waren im Keller einer Doppelhaushälfte. Es gab ein Spielzimmer, ein kombiniertes Ess- und Schlafzimmer und ein kindgerechtes kleines Bad und natürlich einen großen Garten.
Mein 2. Kind geht, seit sie 7 Monate ist, ebenfalls zu einer TaMu. Diese hat eine angemietete Wohnung. Es gibt eine Küche mit Essbereich für die Kinder, ein Spielzimmer, ein Schlafzimmer und der Garten im Hinterhof.
Also wie gesagt, nur ein Zimmer fände ich sehr seltsam. Klären müsstest du auch, ob überhaupt Bedarf besteht in eurer Stadt und für welches Alter. Bei uns gehen alle Kinder ab 3 in die KITA. Was evtl. gebraucht wird, sind Randzeiten. Das könnte ich mir noch gut vorstellen.
LG
Huhu,
die Kinder dürfen natürlich auch in andere Räumlichkeiten wie Wohnzimmer und Küche. Einen Raum richte ich aber speziell für die Kinder her.
Na davon gehe ich jetzt mal stark aus, wie soll es auch sonst gehen? Aber ist der einzelne Raum auch groß genug für 3 Kinder? Sie müssten ja dort spielen und auch schlafen.
Gibt es in der unmittelbaren Nähe Spielplätze, Parks usw?
Guten Morgen. Du scheinst mir sehr kinderlieb zu sein! Ich finde deinen Gedanken toll! Allerdings frage ich mich weshalb ihr nicht selbst Kinder bekommen habt aber noch bekommt. Dann kannst du alle Lebensphasen als Mutter erleben und brauchst gar nicht erst tm werden um Kinder um dich zu haben.
Oder sollte das heißen. Kein aber 😬
das habe ich aus mehreren Gründen leider schon abgehakt.