Hallo ihr Lieben
Meine Pia geht seid 1 Monat Tags über immer auf wc pipi machen, findet sie auch ganz toll. Natürlich würde ich ihr gerne nachts die Windel weglassen da die Windel eh immer trocken ist. Unser Problem ist es ,wenn sie aa machen muss dann möchte und verlangt sie nach ihrer Windel. Auf wc oder pöttchen verweigert sie es komplett und fängt fürchterlich an zu weinen,wenn man mit ihr auf wc aa machen möchte.
Wie kann man ihr die Angst nehmen ?
Wir haben ihr das stofftiere immer mitgegeben was sie liebt wir waren mit ihr zusammen im Bad, wir haben sie alleine gelassen,haben ihr gesagt das die Blumen ihre pipi und aa brauchen um zu wachsen. Aber nichts hilft. Unter Druck möchte ich sie natürlich auch nicht setzen.
Ich habe Angst das wenn sie am 8.8 in die Kita geht ein heimscheisser wird. Sie hat schon zwischen durch Probleme mit dem Stuhlgang wofür wir movicol haben. Wie soll es werden wenn sie in die Kita geht.? Ich möchte nicht das sie wieder leidet das tut einem im Herzen weh ihr zuzusehen, wie sie sich quält.
Die Erzieherin in der Kita weiss das sie ihre Windel verlangt wenn sie gross muss. Werden sie ihr die auch anziehen ? Sie hat ja kein Fach für Windel und feuchttücher, da sie 3 Jahre alt ist.
Sry für das rumgeheule.
Lg
Stuhlgang nur in der windel
Also ich habe dir jetzt keinen Tipp, denn bei uns ist es auch so.
Meine Tochter ist vor kurzem 3 geworden und kurz vorher ist sie tagsüber trocken geworden, was das Pipi machen angeht. Aber bei uns ist es nun ein Erfolg, dass sie Bescheid gibt und sich die Windel anziehen lässt fürs Große Geschäft. Davor ging's in die Hose 🙈
Sie kommt im September in den Kindergarten und beim Aufnahmegespräch wurde auch darüber gesprochen. Die Erzieherin meinte, dass das schon super ist und auch ganz normal, dass das Pipi machen oft vorher klappt. Das hat mich dann auch beruhigt, dass die dort keinen Druck machen.
Bin auf jeden Fall auch mal gespannt, was andere hier schreiben, was es für Tipps gibt.
Ich denke, viel machen kann ich grad nicht. Sie findet es grad auch immer wieder eklig, wenn der Stuhlgang an ihrem Popo klebt und ich sage dann immer, dann lass uns doch aufs Klo dafür. Aber beim nächsten Mal will sie dann doch wieder nicht 😑. Aber ich bin froh, dass es nun so klappt. Sie hatte eine Zeitlang auch öfters Verstopfung und ihr musste mit Medikamten geholfen werden. Das brauch sie grad schon längere Zeit nicht mehr.
Am Wichtigsten ist: Kein Tohuwabohu zu machen wegen der Windel, sondern einfach geben wenn sie es möchte. Umso mehr du drängst umso schlimmer wird es, insbesondere wenn dein Kind schon eingehalten hatte. Das kann zu einer Enkopresis ausarten, schlimm und schmerzhaft.
Selbst ohne diesen Hintergrund wäre es das allerbeste einfach die Windel zu geben, um genau so etwas zu vermeiden. Mit dem Hintergrund auf gar keinen Fall überreden oder ein Thema draus machen.
Du machst dir Sorgen um deine Kleine, das versteh ich total. Aber wirklich: kein Thema draus machen, einfach Windel lassen. Alles nicht schlimm, soll sie ihre Windel halben. Sicherheit vermitteln, dass es kein Thema mehr sein wird, sie ihre Windel haben darf, nichts drängt.
Ganz liebe Grüße, Snow
Hallo!
Also ich kenne einige Kinder bei denen es so lief!
Mein Jüngster ist auch seit etwa 3 Monaten trocken was das kleine Geschäft betrifft.
AA geht nur in Windel, oder Hose, versehentlich 3 mal ins WC.
Ich bin froh das er wegen Windel bescheid gibt und das er überhaupt kackt.
War schon mehrfach verstopft, mußte ihm helfen...
Mehr als abwarten glaub ich kannst du nicht, das wird schon!!
MfG Kelly
Min kind war tag und nacht trocken...aber fürs große geschäft eine windel gebraucht.
Wir hatten echt alles versucht, mit loben, überreden sogar mit bestechen, anlügen windeln sind leer, etc (im nachhinein schäme ich mich eignetoich dafür...er war ja noch so klein!), stinki ins klo kippen und verabschieden, sitzverkleiner, töpfchen, etc
Auf jeden fall hat gar nochts geholfen.
Daheim hat er sich selber die windel geholt wenn er musste. Ich have sie ihn drangemacht und wir hatten nach einiger zeit den deal dass er aber ins bad muss wenn er den stinkin macht ("damit der gestank im bad bleibt"). Hat er auch sofort aktzeptiert und umgeetzt,
Dann war kiga start. Ich have ihn auch eine windel in die tasche gepackt und der erzierhin bescheid gesagt. Er hatte allerdings nie im kiga groß gemusst.
Dann eines tages musste er dringend pieseln, ging aufs klo und dann kam zufällig auch der stuhlgang. Und seitdem war die sache erledigt. Keine windel mehr gebraucht.
Und von andeen eltern have ich gehört, dass es auch plötzlich aufgehört hat.
Was bei euch der kiga angeht. Frag einfach die erzieher. Das machen sie bestimmt.
Sie hat doch bestimmt irgendwo ein fach für wechselklamotten, da kannst du doch 2 windeln und eine kleine packung feuchttücher deponieren oder zur not im rucksack,
Das andere thema, mit der verstopfung/movicol. Hat sie das oft, längere zeit?
Wnr hatten das auch ewig, beim zweiten kind, alles probiert, dann waren wir beim osteopathen 2x und plötzlich war der stuhlgang weich, bzw. Konnte sie einfach jeden tag auf toilette.
Viel erfolg
Vielen Dank für deine antwort
mit 2 Jahren fing es an wo sie verstopfungen hatte so das Popoloch ganz weit Aufstand und alles drum und dran. Bei ihr konnte man nichts finden. Sie trinkt sehr viel, isst aber weder Obst noch Gemüse.
Es geht dann mal 2 Wochen gut und dann fängt der Mist wieder von vorne an.
Meine Grosse 5 Jahre alt hatte verstopfungwn mit einem Jahr schon. Wir wurden zur kinderchirurgischen Klinik geschickt und da wurde mit uns geredet und haben einen AA-plan mitbekommen den wir machen mussten. Daran war zu erkennen das meine Tochter keinen knickdarm hat. Und sie hat movicol bis sie
3.5 Jahre alt war bekommen und seid dem braucht sie es nicjt mehr.
Hoffe bei der kleinen wird es auch bald aufhören
Hey,
was ist an einem "Heimscheißer" schlimm? Ich kenne niemanden, der nicht lieber zuhause zur Toilette geht.
Warum sollte sie kein Fach für Windeln und Feuchttücher haben, nur weil sie 3 ist? Dann hat sie eben einen Stoffbeutel am Haken mit den Sachen.
Ich würde da nicht so einen Stress machen, es kütt wie es kütt.
VG
Ich habe geschrieben das ich Angst davor habe das sie in der Kita die aa wieder einhält bis sie zuhause ist da sie schon Probleme mit verstopfungwn hat.
Schau mal, evtl interessiert dich dieser Link:
https://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Was-ist-beim-Einkoten-nicht-zur-Toilette-zu-gehen-zu-tun_46662.htm
Liebe Grüße, Snow