Hallo ihr Lieben,
ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben, da mich unser Kindergarten wieder / immernoch so nervt und wir als Eltern einfach nichts machen können. Mein Sohn ist nun das vierte Jahr in der Einrichtung und zum Glück dauert das Elend nur noch exakt 13 Tage - dann sind Ferien und er kommt in die Schule.
Dieser Kindergarten macht einfach mal gar nicht mit oder für die Kinder geschweige denn für die Erwachsenen.
Abschiedsfeier? Fehlanzeige!
Übernachtung im Kindergarten? Fehlanzeige!
Ausflüge mit den größeren Kindern? Fehlanzeige!
Das sei alles nicht erlaubt und blablabla. Ich kann es echt nicht mehr hören. Wir als Eltern haben schon einen eigenen Abschied gefeiert mit gemeinsamen grillen und Pony Reiten. Das aber am letzten Kindergarten Tag so gar nichts gemacht wird von den Erziehern finde ich wirklich schlimm. Nicht nur für die Kinder sondern auch für mich als Mama. 4 Jahre sind eine lange Zeit und die erwarten, dass das Kind um 14.00 Uhr abgeholt wird und dann war das eben der letzte Tag. Wir bekommen lediglich den Ordner der Kinder in die Hand gedrückt und das war es dann. Bei einem Gespräch vor gut 3 Monaten hieß es noch, dass natürlich noch Ausflüge geplant sind (bereits da haben sich die Eltern der Maxi-Kinder beschwert, dass nichts gemacht wird) aber natürlich ist nichts passiert. Kein Ausflug in die Stadtbücherei, keine anderen Ausflüge oder irgendetwas in dieser Richtung. Ich muss vll dazu sagen, dass mein Sohn die ersten 3 Jahre in einer anderen Gruppe war. Da war es wirklich toll und alle haben sich Mühe gegeben. Aber das letzte Jahr ist die reinste Katastrophe - ich mache 3 Kreuze wenn der letzte Tag endlich da ist. Bei anderen Freundinnen bekomme ich halt mit, dass mit den Kindern auch mal was gemacht wird - bei uns werden den ganzen Tag Gesellschaftsspiele gespielt (bitte nicht falsch verstehen, ich finde das richtig und auch wichtig - aber den ganzen Tag?!?) Und sobald es schön ist, gehen alle raus (auch das finde ich gut - aber die Erzieher sitzen dann auf Bänken in der Sonne und kümmern sich um rein gar nichts mehr).
So - das musste alles mal raus... Heute treffen sich die Maxi-Eltern um ein Abschiedsgeschenk zu basteln und am liebsten würde ich diese ganze Aktion absagen - weil es nicht von Herzen kommt und ich ihnen nicht auch noch das Gefühl geben möchte, dass sie einen guten Job gemacht haben. Denn das haben sie in meinen Augen einfach nicht. Kann man sich da nirgendwo beschweren oder so? Ich meine theoretisch gibt es keinen offiziellen Grund... Sie passen auf die Kinder auf, versorgen sie aber das menschliche ist eine totale Katastrophe... Zum Glück haben wir es bald geschafft
Silopo - Unser Kindergarten treibt mich in den Wahnsinn
Hallo
In NRW sind diese Übernachtungen sei diesem Jahr nur nach Genehmigung der Behörde möglich. Grund ist das Kindergärten selten die brandschutzVorschriften für Übernachtungen erfüllen. Bis zu diesem Jahr hat es keinen interessiert jetzt ist es nicht mehr so einfach möglich. Zusätzlich gibt es Probleme mit der gemeindeunfallversicherung wegen dem versichetungsschutz außerhalb der betreuungszeiten.
Ausflüge sind auch kaum noch bei dem PersonalSchlüssel möglich ausserdem gibt es Auflagen
Hm, in unserem Kindergarten ist das alles scheinbar kein Problem. Da gibt es mehrere Übernachtungen im Jahr und auch Ausflüge sowohl für die Schulkinder als auch für alle anderen. Mal abgesehen von etlichen anderen Aktionen.
Ich denke es ist halt wie in jedem anderen Job leider auch. Es gibt welche, die stecken Herzsblut rein und sind engagiert und andere sind halt da.
An die TE: jetzt ist es natürlich gegessen. Aber ich hätte angestoßen, dass Eltern gemeinsam mit dem Kindergarten etwas auf die Beine stellen. Habt ihr einen Elternrat? Das wäre vielleicht zukünftig eine Option. So sang und klanglos zu gehen ist doch für alle schade.
Alles Gute
Also im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen kann ich dich gut verstehen.
Das ist für die Kids und auch für dich sehr schade das da so wenig "Aufheben" im letzten Kindergartenjahr betrieben wurde. Mit der nicht stattgefundenen Übernachtung kann man ja aus brandschutztechnischen/versicherungstechnischen oder was auch immer Gründen leben aber gar keine Ausflüge?? In unserem Kindergarten (und auch in den zwei anderen Einrichtungen im Ort) ist es üblich dass im letzten Jahr einiges an Ausflügen mit den Großen gemacht wird. Das unterstreicht doch auch die Besonderheit des letzten Jahres. Haben denn gar keine Vorschulaktionen bei euch stattgefunden?
Und das dein Kind schulreif ist muss man jetzt auch nicht wirklich dem Erzieherinnen auf die Fahne schreiben, ihr als Eltern seid ja auch noch da
Das alleine ist kein Indiz dafür dass der Kindergarten seine Arbeit gut gemacht hat.
In eurem Fall würde ich mich vermutlich tatsächlich vom Gemeinschaftsgeschenk distanzieren. Ich würde allerdings der Gruppe in der dein Kind drei Jahre glücklich war eine Kleinigkeit vorbeibringen.
Lg
Hallo,
warum willst du dich da jetzt noch beschweren? Erreichen tust du damit nun auch nichts mehr.
Es ist sehr schade, dass bei euch so wenig gemacht wurde, in der Kita meines Sohnes war es mir schon wieder fast zu viel.
Die Vorschüler waren in der Rettungswache, Feuerwehr, Bücherei, im Schloss, in 2 Grundschulen, bei Harry-Brot und bei der Bahn.
Sie hatten eine Lese-Nacht im Kindergarten (mit Übernachtung), ein Abschiedsfest welches von den Eltern in der Kita organisiert wurde (fand ich überflüssig) und eine Übernachtung im Schullandheim mit anschließendem Zuckertütenfest.
Generell gibt es jedes Jahr ein Frühlingsfest und ein Wintermärktchen. Sie machen je eine Waldfahrt zum Osterhasen und zum Weihnachtsmann und einmal im Jahr fahren sie nach Leipzig in den Wildtierpark.
LG
PS: "Und sobald es schön ist, gehen alle raus (auch das finde ich gut - aber die Erzieher sitzen dann auf Bänken in der Sonne und kümmern sich um rein gar nichts mehr)." --> Was sollen die Erzieher denn deiner Meinung nach machen? In dem Alter sollten sich die Kinder selbst beschäftigen können. Freies Spielen ist wichtig finde ich.
Hallo,
das unterschreibe ich genau so.
Du scheinst aus meiner Nähe zu kommen, denn bei uns läuft es genau so.
Wir wohnen nördlich von Leipzig.
LG
Huhu,
ich bin von Delitzsch.
LG
"Bei anderen Freundinnen bekomme ich halt mit, dass mit den Kindern auch mal was gemacht wird"
Es geht also um dich. Lass mich raten, deinen Sohn stören fehlende Ausflüge und Feste gar nicht in de Weise. Es ist eher ein "die anderen machen aber" aus deiner Perspektive. Er geht aber (hoffe ich) gerne hin, dann prima.
Das Abschiedsgeschenk würde ich mir verkneifen, wenn ich nicht der Meinung wäre, dass die Erzieherinnen einen guten Job gemacht hätten. VG
übernachtung gab es in unserem KiGa auch nicht. Hatte betreuungstechnische Gründe.
Ausflüge für jede Gruppe am Ende des KiGa-Jahres gab es - aber nur, weil es immer Mütter gab, die zusätzlich als Begleitperson mitgehen konnten.
Wenn ich mich aber an manche Diskussion hier erinnere, was Ausflüge mit Kindergartenkindern angeht.
...die fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln....was da alles passieren kann, da lass ich mein Kind nicht mit
....es wird am Tag XY viel zu heiß, finde es unverantwortlich, dass man da einen Ausflug macht...
....Sie fahren mit dem Zug und es sind nur zwei Erzieher dabei....
....sie wollen in einen kleinen Freizeitpark, soll pro Person 10 Euro kosten, finde ich total übertrieben....
usw., usw., usw,....
Wenn ich ständig Eltern auf der Matte habe, denen irgendwas nicht passt, würde ich als Erzieherin auch keine Lust mehr haben, was zu organisieren.
Ich frage mich aber auch, warum Du dann 4 Jahre "die Füße still gehalten hast", wenn der KiGa doch so unmotiviert arbeitet.
Bei uns läuft sehr viel über den Elternbeirat, was Aktivitäten im Kindergarten (und auch in der Schule) angeht. Nicht immer nur meckern, sondern machen!
Ich habe lange die Füsse still gehalten, weil in der vorherigen Gruppe, in der mein Sohn 3 Jahre lang war, ganz viel gemacht wurde. Nur halt im letzten Jahr in der neuen Gruppe nichts... Und es ist nicht so, dass wir es nicht versucht hätten als Eltern. Es gab Gespräche mit den beiden Erzieherinnen, die dann gesagt haben das würde alles gar nicht stimmen. Es würden Ausflüge gemacht und auch besondere Projekte, die wir eben einfach nur nicht mitbekommen. Da hieß es dann es gibt ein Selbstverteidungsprojekt und die Stadtbücherei würde noch besucht werden - all das ist aber nicht passiert und das ärgert mich dann. Die Eltern haben dann ein Abschiedsfest auf einem Ponyhof geplant. Mit reiten und grillen und toben auf dem Spielplatz - das war toll für die Kinder Ich finde es einfach schade, dass der Kindergarten nicht mal sagt, dass man sich am letzten Kindergartentag wenigstens für eine halbe Stunde zusammen setzt. Das habe ich gefragt aber es wurde verneint... Aussage "Wieso denn das? Sie bekommen den Ordner Ihres Kindes, dann kann man allen Tschüss sagen und das war es dann". Diese Aussage fand ich blöd...
Naja, wenn ich meine Tochter gefragt habe, was sie im Kindergarten gemacht hat, dann war die Antwort in der Regel: "gespielt".
Besuche beim Bäcker, bei der Feuerwehr, etc. wurden in den Alltag integriert, ohne dass wir Eltern das mitbekommen haben. Wenn Du dann ein "maulfaules" Kind hast, was nix erzählt, dann macht es auf mich als Mutter den Eindruck als würden sie tatsächlich nichts machen.
Die Portfolio-Mappe, die es am Ende der KiGa-Zeit gab (ein fetter Leitz-Ordner) sagt mir etwas ganz anderes!
Ein Abschiedsfest gab es bei uns auch nicht. Zusammensitzen am letzten Tag? Was soll das bringen? Viele sind berufstätig oder haben noch Geschwisterkinder, die versorgt werden müssen.
Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Wir haben uns mit den Eltern und der Lehrerin bewusst gegen ein Grillfest o.ä. entschieden. Einfach weil alle stöhnen, wenn vor den Sommerferien die geballte Ladung Kindergarten- und Schulfestivitäten auf einen einbrechen.
Gestern war bei uns in der Tageszeitung ein Bericht über eine Theaterproduktion, die Anfang Juli an der GS meiner Tochter gastierte. Ein Stück über das eigene ICH - also Selbstbewusstsein für Kinder - speziell für die 3. und 4. Klassen.
Ich wusste davon überhaupt nichts! Meine Tochter hat es nicht erzählt - erst auf Nachfragen gestern abend.
Soll heißen, wenn Aktivitäten nicht extra die Einverständnis oder etwas Geld seitens der Eltern erfordern, läuft viel im Hintergrund und man bekommt es tatsächlich nicht mit. Das ist im Kindergarten so, das ist in der Schule so.
Ach ich weiß nicht... Übernachtung sind oft gar nicht erlaubt - und ich bin da auch froh drüber. Ich weiß gar nicht ob ich das machen würde. Zudem gibt es da ja auch Probleme mit der Arbeitszeit der Erzieher, die oft eh so minimal besetzt sind das sie mehr arbeiten als sie eigentlich müssen. Würdest du wem anders deine Freizeit schenken? Jedes Jahr aufs Neue?
Der Ordner ist eine riesige Arbeit. Ich habe den meiner beiden Großen und finde es wahnsinnig toll wie der gefüllt wurde - der fällt nicht einfach vom Himmel!
Und ein Abschiedsfest soll der Kindergarten planen? Bei uns sind viele Vorschüler schon vor den Ferien weg - da wird nicht genutzt das man fliegen kann außerhalb der Ferien. Bei uns organisieren das wir Eltern. 2 Stunden zusammen auf einem Spielplatz oder so, die Vorschuleltern organisieren Knabbereien und Wasser - und das war es. Das reicht auch vollkommen. Für die anderen Eltern ist so ein Abschied ja auch nicht wirklich interessant. Auf so ein Ponyabschied hätte ich gar keine Lust. Da wäre ich wohl raus.
Das mit dem Ausflug finde ich schade. Vielleicht gibt es ja Gründe.
Ich kenne einen Kiga, da wird auch kein gemeinschaftliches Abschiedsfest gemacht, Was den Kindern da abe noch Jahe später in Einnerung bleibt ist der "Rausschmiss": Jedes Kind wird von seinen Gruppenerziehern seinem allerletzten Tag, am Ende wirklich rausgeschmissen. Draußen vor der Tür liegt eine dicke Turnmatte (so
.ne echt dicke Große) und die Kinder werden an Händen und Füßen ein paar Male hin und her geschaukelt bevor sie dann auf die Matte geschmissen werden. Das ist immer ein riesen Spaß, für's Kind, die Eltern und alle anderen zuschauer. Aber das reicht und bleibt wie gesagt lange im Gedächtnis
Hallo,
Ich kann dir zwar auch nicht helfen, wollte dir aber auch schreiben das ich dich sehr gut verstehen kann. Bei uns gibt's zum Glück all die genannten Dinge. Es gibt Gruppenausflüge, ganzer Kiga Ausflüge, und die Vorschulkinder machen alle gemeinsam nen Ausflug wo sie das Ziel per Abstimmung selbst bestimmt haben. Dann gehen sie mehrmals in die Bücherei, machen dann da ihren "Bücherei-führerschein" und sind alle stolz wie Oskar. Dann gibt es natürlich jedes Jahr vor den Ferien ein Sommerfest immer unter einem anderen Thema, dort machen alle Gruppen was tolles und dort werden auch alle Vorschulkinder mit ihrer Schultüte verabschiedet. Ebenso gibt es Übernachtungen. Und zwar nicht nur für die Vorschulkinder, sondern jede Gruppe übernachtet einmal irgendwann vor den Sommerferien zusammen im Kiga. Immer von Freitag auf Samstag, und Samstag Morgens findet dann ein gemeinsames Frühstück statt mit den Eltern.
Und so, oder zumindest so ähnlich läuft das auch bei anderen Kigas in der Umgebung. Kann also nicht sagen das solch Sachen nicht mehr "üblich" wären. Verstehe also gut deine Wut bzw Enttäuschung, ich würde das genau so empfinden. Wenn du / ihr nichts schenken wollt, dann lasst es bleiben......
Alles Liebe für euch 🤗
Ist zwar schon eine Weile her aber ich kann mich nicht daran erinnern das zu meiner Kindergartenzeit großartig Ausflüge veranstaltet wurden , Übernachtung gab es sowieso nicht auch bei meinen älteren Kindern gab es keine Übernachtungsfeier an ein einfaches Abschlussfest erinnere ich mich . Bei uns im Kindergarten gibt es jede Menge Ausflüge im letzten Jahr , eine Übernachtung und auch ein Abschlussfest , ich finde es zu viel .Ein Ausflug und eine Abschlussfeier ohne großartig Tamm Tamm würde mir genügen liegt vielleicht auch daran das ich mehrere Kinder habe und sich die Feste und Ausflüge häufen auch vor Weihnachten .Trotzdem finde ich es etwas voreilig deswegen zu behaupten das die Erzieherinnen keinen guten Job geleistet haben . Es steht dir frei dich nicht an der Bastelaktion und am Abschlussgeschenk zu beteiligen wenn du unzufrieden bist dein gutes Recht dazu sollte man dann aber auch stehen und der Elterngruppendynamik stand halten können .