Hallo,
Brauche mal eure Hilfe.
Mein Kind fast 4 schielt seit ca. 3 Monaten, wenn er etwas auf kurze Entfernung fokussiert. Ich war jetzt in der sehschule. Ergebnis, (weitsichtig) das schwächere Auge hat +1,75 und das andere +1,5 also annähernd gleich.
Jetzt hat sie eine Brille verschrieben die zwar das Schielen ausgleicht, aber Sie kann dadurch nicht mehr scharf in der Ferne sehen.
Der Optiker sagte mir, das er mir so eine Brille nicht verkaufen will, da es seines Erachtens keinen Sinn macht. Er meinte, das sie die Brille aller Wahrscheinlichkeit nicht aufsetzten wird.
Ich wollte jetzt nur wissen ob es bei weitsichtigen Kindern normal ist das sie mit einer Brille dann nicht mehr scharf in die Ferne sehen können.
Es soll wohl wie eine lesebrille getragen werden, also nur beim malen usw.
Danke schön mal
Weitsichtigkeit
Und was meint der Optiker was sonst gemacht werden sollte??
Mein Kind ist auch weitsichtig (+5 und +1) und trägt natürlich eine Brille.... Sie hat sich auch noch nie beschwert, dass sie weit nicht gucken kann... Das ist doch keine Altersweitsichtigkeit sondern halt ne angeborene. Bin jetzt nicht vom Fach aber das hab ich echt noch nie gehört, dass Kinder bei Weitsichtigkeit keine Brille tragen sollen...
Müsst ihr auch ne Pflastertherapie machen? Das wird ja auch oft beim Schielen verordnet. Wir pflastern auch aber nur, damit das schlechtere Auge trainiert wird.
LG
Danke für eure Antworten.
Natürlich ist die Diagnose von der Sehschule entscheident. Aber ich wollte die Aussage des Optikers nicht im Raum stehen lassen.
Er wäre eher für ein Prisma als Brillenglas gewesen, die das Licht anders brechen soll um damit das Schielen auszugleichen.
Aber gut wenn es bei euch keine Probleme gibt, dann wird es schon schief gehen. Ich habe meine Bedenken der Sehschule auch noch mal geäußert.
Sie meinte wir müssen halt abwarten wie er zurecht kommt und dann ggf die Stärken immer wieder anpassen.
Abgeklebt wird erst mal nicht, da die Werte nicht weit auseinander liegen. Er soll die Brille auch nur drinnen beim spielen, malen usw tragen.
Lg und schönen Abend
Schau mal, von unserer Augenklinik bekamen wir einen Flyer von der BVA mit. Seither empfehle ich gerne ihre Webseite.
Hier zu deinem Thema:
http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/presse/aktuelle-presseinfo/pressemitteilung/article/das-phantom-der-winkelfehlsichtigkeit-1.html
LG Snow
Du hast doch ein Rezept bekommen für die Brille?
Ob die Brille Sinn macht, entscheidet doch nicht der Optiker, sondern die Sehschule. Wenn die Brille medizinisch indiziert wurde, dann ist es Wurst was Optiker XY persönlich davon hält.
Ich würde
1) Die Sehschule darüber informieren, dass sich Optiker XY weigert dir eine Brille zu stellen
2) würde ich fanz sicher nicht bei diesem Optiker bleiben
Mein weitsichtiges Kind (3 J) trägt auch Brille - indiziert ist sie ganztags.
Oklussion bekamen wir aufgrund von Strabismus auch ca 2 Jahre, aktuell wurde eune Pause indiziert,
LG