Ich auch! Fahrrad!

Hallo!

Mein kleiner Sohn ist 6 und 1,22m groß.
Er hat ein 18" Rad von seinem großen Bruder geerbt.
Das Rad passt - theoretisch. Also er kommt mit den Füßen runter, bremsen kann er.
ABER: Die Lenkstange ist etwas verbogen, das macht das Handling schwierig. Da mein großer Sohn damit 3 Jahre lang problemlos gefahren ist, hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Die Lenkstange war schon beim Erwerb (Flohmarkt) verbogen.
Irgendwie passt auch der Schwerpunkt nicht - mein kleiner Sohn traut sich nicht im Stehen zu fahren, während der große Sohn damit kein Problem hatte.

Wir haben letzte woche ein 20" Rad ausgeborgt um ne Tour zu machen. Mein kleiner Sohn ist damit gefahren wie ein junger Gott. Nicht mehr dieses geeiere und gezuckel wie mit seinem 18" Rad.
Jetzt haben wir daheim aber noch ein 22" Rad. Das soll der Kleine vom Großen erben, denn der bekommt dieses Jahr ein 24" Rad, Der Große hat das 22" Rad mit 7 bekommen.

Also das 18" Rad sieht arg jämmerlich aus. Ich mags gern auf den Müll schmeißen.
Aber mir tuts um das Geld weh. Der Große bekommt ja dieses Jahr ein Rad für 500 - 600 EUR und dann noch ein weiteres Rad für 100 - 200 EUR (gebraucht) kaufen??? #kratz
Denn wenn wir jetzt 1-2 Jahre warten, kann der Kleine das 22" Rad vom Großen bekommen. Da müssen ein paar kleinere Reperaturen vorgenommen werden, aber es ist sonst ganz prima in Schuß.

Was würdet ihr tun? kind vertrösten und mit der 18"-Krücke fahren lassen, bis er auf das 22" Rad passt, oder 20" Rad kaufen und das 22" Rad auf dem Flohmarkt verscherbeln?

Sorry fürs geschwafel - hab heute meinen freien Tag #freu Mein Mann ist mit den Kiddies unterwegs #ole

Würdet ihr ein 20" Rad kaufen?

2

Wie gemein. Beide brauch ein Rad, der Große bekommt selbstverständlich ein neues teures Rad, und der Kleine nicht. Nur weil keiner mehr zum Erben da ist. Ich als der Kleine wäre mehr als sauer.

Legt das Fahrrad-Geld zusammen und kauft beiden ein anständiges Rad!

Das 22'' Rad würde ich aufheben.

LG Jelinchen

3

ich bin die Jüngste von 4 Kindern....
Ich hab bis 17 nur geerbt.
Alles.
Auch Schlüpfer.

5

Solange Du immer damit zufrieden warst und gepflegte funktionstüchtig ausgestattet warst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Wenn das nicht der Fall ist: gleiches Recht für alle.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich würde ihm ein 20“ Rad kaufen! Je nach dem wie lange er es fährt auch das 22“ Rad aufheben! Verkaufen kannst du es immer noch wenn es nicht mehr gebraucht wird! Auch jüngere Geschwister dürfen mal was Neues nach eigenem Geschmack haben! So würde ich es machen!

Viele Grüße

4

Hallo,

mein Sohn ist auch knapp 6, und fährt seit er 1,18 m groß ist ein 24 Zoll-Rad Gr. S von Pyrobike mit Schaltung. Das 20 Zoll wäre schon viel zu klein gewesen. Er fährt schon lange sehr gut Fahrrad. Das Pyrobike wiegt nur 8,5 kg - zum Vergleich - das Puky 12 Zoll !wiegt 9,5 kg ….

Kürzlich haben wir endlich eine erste längere Fahrradtour von 50 km machen können (Mama tot, Sohn danach noch zum Fußballtraining …).

In Frage kam damals noch das Kubike (hat der Große), das ist ebenso leicht. Da hat ihm damals allerdings noch 2cm Beinlänge gefehlt. Es kommt insgesamt auf die Innenbeinlänge an, inwieweit die zum Rahmen passt. Ein schwereres Rad käme für uns nie mehr in Frage. Es ist teurer in der Anschaffung, man kann es aber auch sehr gut wieder verkaufen.

VG
B

6

hmm.. auf die Idee, den kurzen auf das 22" Rad zu setzen, bin ich noch gar nicht gekommen... wenn ich nur wüsste, wie groß der Große mit 7 war #kratz

10

Hallo,
unbedingt die Innenbeinlänge beachten - es gibt Langbeiner (wie meine scheinbar) und Sitzriesen :-) Im Internet findest du auch die Mindestinnenbeinlängen … darauf kann man sich schon gut verlassen.

VG
B

8

Ich schließe mich meinen vorschreibern an.

Der große kriegts neu weil jemand zum erben da ist...

Ich würde die Einstellung nochmal überdenken.

14

Wie gesagt.. ich kenne es selbst nicht anders und der Kleine freut sich ja auf das Rad vom Großen.

Mein Mann sieht das wie du. Aber er kam gar nicht in die "Vererbschleife", weil er und sein Bruder so einen geringen Altersunterschied hatten, dass eh gleich neu gekauft werden musste, weil sie sehr bald gleich groß waren.

20

Ich bin ja auch nicht dagegen, aber in diesem fall wäre es halt gar keine frage.
Er kann mit dem fahrrad nicht umgehen und möchte fahrrad fahren, also braucht er ein neues.
Sonst vererben wir auch solch große sachen. Wenns passt.

Ich hab meiner großen letztes jahr ein fahrrad geholt was noch 4cm zu groß war.
Hab aber erstmal nicht eingesehen wegen dieser kleinen zentimeter 2 räder zu holen. Also gabs stützräder letztes jahr.
Aber auch nur weil sie mit denen top fahren konnte auf dem großem rad.
Sonst hätte ich wohl auch 2 kaufen müssen..

17

Ich würde beiden ein vernünftiges Rad kaufen das passt. Ob das jetzt nagelneu sein muss oder ein gutes gebrauchtes ist jetzt mal nicht so wichtig.

Auch jüngere Geschwister haben ein „recht“ auf etwas eignes und vernünftiges. Das vererben ist ja gut und schön, wenn es denn passt. In dem Fall eben nicht.

19

Ja. Das vererben vom 18er Rad hat gar nicht gepasst.
Das Ding ist schrott.
Ich hab immer gedacht, der kleine wäre halt ungeschickt, aber das Rad ist einfach Müll und die Radtour nächstes Jahr kriegt er damit definitiv nicht hin.
Jetzt ist halt die Frage: 20er oder nicht 20er.

22

Also, wir fassen zusammen: Dein kleiner Sohn hat ein schäbiges Rad, das zu klein ist und auf dem er nicht fahren kann. Und eins, das noch zu groß ist. Aber kein passendes Rad für diesen Sommer.

Dein Großer Sohn bekommt ein neues, teures Rad.

Öhm. Wie gemein. Ich würde das 18" Rad entsorgen und beiden Kindern ein gutes, aber gebrauchtes Fahrrad kaufen. Passt ins Budget, aber beide Kinder können glücklich fahren.

lg

24

Entweder eure 800.- so aufteilen das beide ein neues bekommen.....24 zoll 450.-/500:- und ein 20 Zoll bekommst du schon Marken für 300.- ....notfalls das Design vom Vorjahr, die werden die Saison über stark reduziert. Oder ihr kauft euren kleinen ein gebrauchtes 20 zoll, verkauft das 22 zoll und verspricht ihn , dass er beim 24 zoll dann auch ein neues bekommt.

Ich hab zwar nur ein Einzelkind (war selbst das 4. Kind von 3 größeren Geschwister), aber fände es auch nicht gut, stets und immer das von den Größeren aufbrauchen zu müssen, die aber immer alles neu bekommen, nach ihrem Geschmack.

25

Meine Kinder sind teilweise gleich groß und vom Alter nah beieinander da habe ich bestimmte Fahrradgrößen auch doppelt gekauft weil das andere Kind sonst noch eine Zeitlang nicht optimal auf dem weiter vererbten Rad hätte fahren müssen . Wenn das 18er sowieso schon vom Flohmarkt war immer schon eine verbogene Lenksange hatte und euch 3 Jahre gedient hat dann hat es doch sein Soll erfüllt . Wenn es ums Geld geht dann muss es für den großen vielleicht auch nicht gleich ein 500- 600 € Fahrrad sein .

27

Hi!
Wohnt ihr in der Nähe von Hannover?
Wir haben noch ein 20er im Keller.....

LG, Gabriele

32

ohgott, ist das ein liebes Angebot! #blume
Ich würde es dir sofort abkaufen, aber wir wohnen zu weit weg.
Aber trotzdem herzlichen Dank für das tolle Angebot! #herzlich