Kindersitz mit Dreipunktgurt U 15 kg

Hallo meine Tochter ist fast 4 aber sehr leicht und klein für ihr Alter (13,5 kg). Sie fühlt sich dennoch in ihrem Kindersitz (9-18kg) wegen des 5 Punktgurtes nicht mehr wohl.
Es gibt zunehmend Theater während der Fahrt. Sie fühlt sich eingeengt.
Wir suchen nun einen Sitz, den man schon früher mit einem Dreipunktgurt nutzen kann. Taugen diese 9-36 kg Sitze diesbezüglich? Die kann man ja umrüsten auf Dreipunkgurt, oder gleich den 15-36kg Sitz nehmen?
Wir haben sie mal in den Sitz ihres Bruders (15-36 kg) gesetzt, und eigentlich passt es gerade so (wir haben Römer Sitze).
Outet sich hier jemand, der sein Kind schon früh mit in einen "großen Sitz" mit Dreipunktgurt gesetzt hat und kann mir Infos geben?
Bitte keine Diskussion über die Vorteile von 5 Punktgurten, Fangkörpern oder Reboardern.
Wenn mir jemand auf die og. Frage antworten kann reicht mir das schon ;-)

3

Hallo,

ich kann mich zwar nicht outen, vielleicht ist dir meine Antwort dennoch genehm. Auch vermute ich, dass sich nicht all zu viele Menschen “outen“ werden, da es ein grob fahrlässiges Handeln wäre. Das möchtest du nicht hören, entspricht aber den Tatsachen.

Zu deiner Frage: nein, es gibt keinen Dreipunktgurt-Sitz unter 15 kg. Die 1/2/3-Sitze sind auch zunächst mit einem Fangkörper zu nutzen. Selbstverständlich kann man sich wider besseren Wissens und geltenden Rechts darüber hinwegsetzen. Das bleibt jedem Elternteil selbst überlassen.

Viele Grüße

19

Das stimmt so nicht ganz!

Seit März gibt es einen 3-Punkt-Gurt-Sitz, in dem Kinder unter 15 KG mit einer Körpergröße ab einem Meter sitzen dürfen. Es ist der Izi Flex Fix i-Size.

Ich habe das gleiche Problem wie die TE, mein Mädchen ist 1,05 und wiegt 13,5 KG. Ihr war der Reboarder mit 4 Jahren zu klein, aber sie war zu leicht für den 3-Punkt-Gurt-Sitz.

Ich war dann mit ihr bei den Zwergperten und dort haben wir den oben genannten Sitz gekauft. Der geht dann bis zum 12. Lebensjahr und kann man mit oder ohne isofix ins Auto bauen.

Viele Grüße

20

Ja, da hast Du recht. Da der Sitz noch sehr sehr neu ist, siehst du mir das bestimmt nach, oder?;)
Ich gestehe, mir ist Sicherheit im Auto wahnsinnig wichtig. Neben den rechtlichen Bedingungen sind es in meinen Augen vor allem die motorischen und kognitiven Fähigkeiten, die gegen einen 3 Punkt Gurt mit gerade einmal drei oder knapp vier Jahren sprechen. Von einschlafenden Kindern, die nur unzureichend von einem nicht straff sitzenden (also nicht ausrollbaren) Gurt gehalten werden, wollen wir gar nicht erst anfangen.
Es gibt da durchaus andere Alternativen, die geeigneter wären. Aber: das war ja hier auch nicht die Frage.

P.s.: schön, dass ihr einen passenden Sitz gefunden habt. Der neue besafe gefällt mir gut. Leider war er noch nicht raus, als wir im November neue Sitze für unsere fünfjährigen brauchten, der hätte mich auch angelacht:)

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
1

Meines Erachtens sind die Sitze ab 15 kg auch erst ab 15 kg Körpergewicht (nackt!) zugelassen. Das heißt du machst dich strafbar, weil du dein Kind praktisch ohne (passenden) Sitz transportierst.

LG

26

Das strafbar wäre ja ihr Problem. Beim Unfall hätte aber die Tochter das Problem.

Ein autogurt packt erst ab 15kg + weshalb die erst ab diesem Gewicht genutzt werden dürfen...

Auf was für Ideen manche Leute kommen.

2

Ich hab keine Ahnung was der Unterschied zwischen 3 und 5 Punkt ist und welche Vorteile und Nachteile jeweils überwiegen. Würde mich aber im Fachhhandel beraten und Probesitzen lassen. Und ich glaube auch das es nicht erlaubt ist ein Kind mit 13.5 schon in einen ab 15 kg zu setzten. Bei 14.8 kg wäre mir das wahrscheinlich egal aber nicht bei 1.5 kg weniger. Egal wie alt sie ist.

4

Was erwarte ich bei Urbia,
stelle ein Frage und bekomme keine Antwort. Die Frage war, gibt es einen Sitz mit Dreipunktgurt den man schon ab bspw. 12 kg nutzen kann?
Ich dachte ich sagte, wer nichts dazu zu sagen hat solls lassen.
Danke und viel Spaß hier noch. Ich lass es jetzt auch sein....

6

Vielleicht liest du mal richtig anstatt hier so unfreundlich rumzupampen. Ich habe Dir durchaus eine Antwort auf Deine Frage gegeben.

Du erweckst den Eindruck, als wolltest Du mit dem Thema ein bisschen aufmischen. Stimmt's?

11

Nein gibt es nicht. Ich hoffe die Antwort war kurz und präzise genug.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben so einen Mitwachssitz. Wo man den mitgelieferten Gurt abmachen und dann normal im Auto befindlichen Gurt nutzen kann. Unser Sitz ist von Osann.
Weiss schon gar nimmer wann wir den Gurt getauscht haben. Aber auf jeden Fall wo meine Tochter nur noch am heulen und meckern war, wegen zu eng und bequem.

Lg

7

Unbequem^^ sollte dahin

Aber ist glaub ist bei der Sitzschale so 3 Jahre ODER 15 kg. Da könnte deine Tochter dann rauf

Lg

8

Auch bei solchen Sitzen darf man den Gurt erst tauschen, wenn das Kind 15 Kilo erreicht hat. Einfach aus Sicherheitsgründen.
Natürlich kommt niemand vorbei und wiegt das Kind, aber wenn man im Falle eines Unfalls die Protokolle ausfüllt, fällt es dann doch auf und eventuell übernimmt dann die Versicherung nicht die Krankenhauskosten für das Kind.

Zur Ursprungsfrage: nein, sowas gibt es nicht. Auch bei den 9-36 Kg Sitzen darf erst ab 15 Kilo umgerüstet werden.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch, dass die Eltern der Bequemlichkeit des Kindes Vorrang vor der Sicherheit geben. Dann jault mein Kind halt im Sitz. Es jault mehr beim Schädel Hirn Trauma, nachdem es aus dem falsch installierten Sitz geschleudert wurde. Was machst Du denn, wenn dein Kind plärrt, weil es nur noch ohne den doofen Gurt fahren will? Oder lieber im Kofferraum spielen mag, weil es im Sitz so öde ist?

weitere Kommentare laden
9

Nein, die gibt es nicht. Auch mitwachsende Kindersitze dürfen erst ab 15 kg nur noch mit 3-Punkt-Gurt genutzt werden.

Meine Kinder nölen auch gerne mal, haben aber dann einfach Pech gehabt.

lg

13

Hi,

nein das gibt es nicht.

Die Sitze der Kategorie 1/2/3 müssen bis 15 kg entweder mit Fangkörper oder 5 Punktgurt genutzt werden.
Ist das Kind leichter darf es nicht mit 3 Punkt Gurt transportiert werden.

Ggf. geht es mit den i-size Sitzen. Diese gehen nach Größe nicht nach Gewicht. Am besten mal beraten lassen.

14

Hallo.
Ja, es gibt einen Sitz der bereits unter 15kg vorwärts mit dreipunktgurt zugelassen ist. Dein Kind muss allerdings 1m gross sein. Dann käme für euch (mein absoluter Favorit wenn mein Sohn dem reboarder entwachsen ist) der neue besafe izi Flex fix in Frage. Ob er für eure Tochter passend ist kann ich nicht beurteilen und am besten lasst ihr euch z.b. bei den zwergperten beraten. Ich weiss nicht ob es schon mehr von den i size sitzen gibt aber diese gehen nach Körpergröße.
Mfg

15

Der neue BeSafe Izi Flex fix wurde ja schon genannt. Aber du schreibst, deine Tochter ist auch sehr klein - ist sie schon 1m groß?

Wie wäre es mit einem Fangkörper-Sitz 9-36kg (also Gruppe I-III) als Alternative? Da müsste sie zwar noch mit Fangkörper fahren, aber sie kann sich mehr bewegen als bei einem Fünfpunktgurt und die Sitze sind auch oft größer, da sie eben bis zum Ende mitwachsen.

Ein anderer Sitz, den man mit den Körpermaßen des Kindes schon nutzen darf, fällt mir nicht ein.


VG Isa