Hallo zusammen,
Ich ärger mich gerade tierisch.
Meine Tochter macht derzeit einen Schwimmkurs, nachdem sie vor einigen Wochen noch Angst vor allem möglichen hatte, macht sie gerade riesige Fortschritte.
Aber: Jetzt sind Ferien...7 Wochen kein Schwimmkurs. Natürlich möchte ich mit ihr in der Zeit regelmäßig Schwimmen gehen.
Mit dem Fahrrad wohnen wir keine 5 Minuten vom nächsten Hallenbad entfernt. Doch die Öffnungszeiten und Bedingungen sind grauenhaft.
Es ist unter der Woche genau an einem Nachmittag so lang geöffnet, dass wir nach der Arbeit gehen könnten.
Am Samstag nur bis Mittag und auch nur jeden 2. Sonntag bis Mittag.
Die ersten drei Ferienwochen hat es komplett geschlossen (auch in den Winterferien und an allen Feiertagen übrigens...zusätzlich noch an einigen Veranstaltungstagen).
An dem geöffneten Nachmittag unter der Woche, teilt man sich das große Becken mit einem Tauchkurs, der Aquafitness und eine Bahn ist für Schwimmabzeichen abgesperrt. Wenn noch der Sprungturm geöffnet wird, ist ganz vorbei.
Mit meiner Tochter, die ja erst Schwimmen lernt, darf ich aber sowieso nichts ins große Becken, da dort Schwimmhilfen verboten sind und mehr als 4, 5 Züge schafft sie noch nicht.
Also gehen wir ins Nichtschwimmerbecken, teilen das mit gefühlt 50 anderen Kinder und Eltern, mit Poolnudeln, Schwimmbrettern, 3 riesigen Schaumstoffboten und tobenden Jugendlichen.
Wo zum Teufel sollen wir Schwimmen üben?
Im Berufsverkehr sind die nächsten Bäder unter einer halben Stunde Autofahrt nicht zu erreichen.
Freibäder gibt es gar nicht mehr.
Ich werde also vermutlich Samstag oder Sonntag gaaaanz früh losziehen müssen. Das ist weder meine Zeit, noch die meiner Tochter, aber eine andere Chance hat man nicht.
Oder eben am WE in die Nachbarstädte gondeln...leer ist es da aber sicher auch nicht.
So...der Text war lang genug.
Sieht es bei euch auch so aus oder habt ihr eine bessere Schwimmbadsituation?
Grüße Ari
Schwimmbadsituation...
Wir gehen auch lieber morgens zeitig und geniessen es, wenn es noch ruhiger ist. Grad am WE lohnt sich doch auch eine längere Fahrt und ein toller Tag im Freibad. Einfach auch mal toben und spielen lassen im Wasser, bringt finde ich viel Sicherheit im Wasser. Oder abends ins Freibad ist doch im Sommer top!
Wie schon geschrieben, die beiden Freibäder hier in der Stadt wurden schon vor Jahren geschlossen.
Wir fahren dann also an den Badesee (da hat auch unser zweites Kind mehr von), aber Schwimmen üben (springen, tauchen...) kann man da eher nicht.
Klar darf es gerne auch planschen und toben sein (das geht ja am See), aber jetzt geht es halt gerade wirklich ums Schwimmen. Da wäre ein vernünftiges Becken schon gut.
Grüße Ari
wieso kann man im Badesee nicht schwimmen lernen/üben?
Wir haben zwar den Luxus von Freibad und Hallenbad und meine Tochter hat damals über den Winter im Hallenbad Seepferdchen gemacht. Aber den darauffolgenden Sommer waren wir fast nur im See (Bodensee), da ich diese Chlorbecken und das stupide geradeausschwimmen schon immer furchtbar fand,
Im See hatte ich immer die Luftmatratze dabei und das war dann immer unser Ziel - also bisschen die Matratze weggeschubst und mit Tochter dann hingeschwommen.
Hey
Das hört sich echt blöd an!!
Soviele Schließtage- ist das überhaupt rentabel für das Bad?!
Wir waren jetzt gerade im Center Park und wollten dort auch mit Fussel ein bisschen paddeln üben, aber er war so abgelenkt von den vielen Sachen/ Kindern!
Aber hier in der Großstadt haben wir deutlich bessere Bedingungen.
Hier gibt es zwar auch Kurse für Groß und Klein, aber immer noch genug Raum und Auswahlmöglichkeit!
Lg Thommy04
Wir wohnen nichtmal in einer Kleinstadt...aber anscheinend in einer Stadt, die ihr Geld nicht für Schwimmbäder ausgibt.
Ob es rentabel ist, frag ich mich auch.
Aber das Bad wird soweit ich weiß an den anderen Tagen schon genutzt von Vereinen und Schulen, ist aber nicht der Öffentlichkeit zugänglich.
Schade...denn die Vereine nutzen ja nur das große Schwimmerbecken.
Grüße Ari
Das ist natürlich ärgerlich. Allerdings finde ich 30 Minuten Fahrzeit noch okay. Ich wohne in einer Großstadt, wir sind verkehrsberuhigt oft solange unterwegs um ein Ausflugsziel zu erreichen, Schwimmbad ist näher, aber vieles andere nicht. Grade am Wochenende ist das doch machbar, wenn du in nem anderen Bad bessere Bedingungen vorfindest. Leider kosten Schwimmbäder der jeweiligen Stadt/Kommune sehr viel Geld und es gibt daher teilweise ein bädersterben. Für die schwimmfähigkeiten der Kinder ist das natürlich verheerend. Schwimmunterricht in der Schule gibt es ja auch kaum mehr
30 Minuten Fahrzeit für einen Familienausflug finde ich auch ok. Aber um "mal eben" ein Stündchen Schwimmen zu üben schon blöd.
Zumal das große Hallenbad ja quasi nebenan ist.
Wir werden die Fahrerei ja auch auf uns nehmen oder wahlweise eben den frühen Morgen nutzen, wenn das Bad mal wieder offen hat. Geht eben nicht anders
Die Schließungen haben in den letzten Jahren hier viel kaputt gemacht.
Zwei Freibäder geschlossen, ein Bad seit Ewigkeiten geschlossen wegen Umbau, eines mit den oben genannten Öffnungszeiten. Auch von den Schulbädern existieren nur noch 2 von ehemals 5 oder 6, weil der Unterhalt zu teuer ist.
Ich bin Mal gespannt, wie es in der Schule mit Schwimmunterricht aussieht. Das dauert aber noch ein bisschen...
Grüße Ari
Du bist immer nur am Meckern, da geht es nicht dort ist nicht lange genug auf, usw., usw.
Sorry, bist doch selber schuld, warum hast du vorher nicht bemerkt dass der Kurs ne riesen Pause mitten drin hat? Nun bleibt dir nur, zu ungünstigen Zeiten fahren oder weitere Wege.
Schlecht planen, aber anderen die Schuld geben . . .
Ich weiß nicht wirklich wo das Problem ist 30 min zu einem vernünftigen bad zu fahren.
Alleine ist man da nunmal nicht, dafür braucht man wohl einen pool oder man fährt früh/ spät um stoßzeiten zu vermeiden.
Ich finde 30 Minuten Fahrt für ein Stündchen Schwimmen üben schon viel. Vor allen Dingen, wenn man fast neben einem Hallenbad wohnt, das man zu Fuß oder mit dem Radl gut erreichen kann.
Machen werden wir es wohl, weil es nicht anders geht, aber es ärgert mich.
Und alleine wollte ich da auch nicht sein...aber auch nicht das Gegenteil von alleine, nämlich total überfüllt. Bei den Öffnungszeiten ja auch kein Wunder. Da knubbelt sich alles.
Grüße Ari
Wieso denn ein Stündchen schwimmen?? Man hat doch auch Spaß, tobt rum und das "schwimmen lernen" läuft nebenbei.
Wieso du also meinst dich nur ein Stündchen im bad aufzuhalten anstatt einen schönen vormittag /nachmittag draus zu machen (und da ist eine halbe Stunde Fahrtzeit nunmal lächerlich) erschließt sich mir irgendwie nicht.
Akkribisch ein Stündchen schwimmen lernen ist eher sinnbefreit
Hallo
wir wohnen ländlich, wären ins Frei- oder Hallenbad etwa 20 min. mit dem Auto unterwegs. Die Öffnungszeiten sind aber OK.
Da aber rund ums Dorf mehrere Seen sind, sind wir im Sommer sowieso immer dort.
Der See am Ort liegt in einem Waldstück, es gibt im See sowie auf den Liegeflächen genug Möglichkeiten für große und kleine Kinder. Die Öffnungszeiten sind täglich von Morgens-Abends. Klar, in den Ferienzeiten ist mehr los, aber es steht sich jetzt keiner auf den Füßen. Für uns passt das wunderbar so, vor allem dann, wenn es nur mal schnell für 1 Std zum baden Zeit ist.
Alle drei unserer Kinder haben dort - wie die meisten Kinder aus dem Ort - das Schwimmen von den Eltern gelernt.
LG
Das klingt ja gut. Badeseen wären eine schöne Alternative im Sommer, aber leider gibt in der Nähe nur einen und da ist der Nichtschwimmerbereich so niedrig, dass man quasi mit den Knien auf dem Boden schleift
Und in den anderen Teil dürfen Nichtschwimmer nicht.
Zum Planschen ist es toll, aber leider auch nur dafür. Wenn sie erstmal ein bisschen Schwimmen kann (also zumindest im Seepferdchen Bereich) ist es wieder gut. Dann können wir dorthin zum Schwimmen
Grüße Ari
die lösung bedeutet schwimmgürtel, meine güte du stellst dich an...
Wir leben im Kaff, haben diesbezüglich aber Glück: ein Freibad zu Fuss erreichbar, MO-SO bis 20 Uhr geöffnet, mit Plantsch-, Kinder-, Schwimm-, Rutsch- und Springbecken getrennt.
Zwei weitere, grössere Freibäder sind in 10 resp. 15 Minuten mit dem Auto erreichbar.
Dazu ist ein Fluss direkt vor unserer Haustür, da gehen wir bei schönem Wetter täglich baden.
Hallo, die Hallenbäder sind hier auch alle zu wg. Reinigungsarbeiten und Wartung, Modernisierung, teils bis August. Wir sind alle sehr wasseraffin und ich fahre auch mal 30-60 min, um zu einem besonders netten Schwimmbad zu kommen.
Wäre ich du, würde ich Samstagfrüh gleich um 8 auf der Matte stehen, da ist es leer und ihr könnt üben. Oder ihr weicht auf ein Freibad oder einen See aus, selbst wenn die Luft kühler ist, ist das Wasser warm und es geht ja nur um's Schwimmen.
VG
Hallo Ari,
Ich finde, du machst es dir unnötig schwer. Immerhin gäbe es ja 3 Möglichkeiten in der Woche. Meine beiden Jungs würden mir was husten, wenn sie nur schwimmen üben dürften und nicht mindestens 2Stunden einfach rumtoben, tauchen, spielen.
MeinTipp daher, den Termin nehmen, wo Ihr Zeit habt (Samstag o. Sonntag), spielen/tauchen im Nichtschwimmer und dann eine Bahn am Rand entlang im Schwimmer. Dort braucht sie auch keine Schwimmhilfe, da sie ja schon ein paar Züge schafft. Es geht ja jetzt darum, dass sie Kraft bekommt. Nach der einen Bahn wieder freies Spiel. Für sie ist wichtig, dass sie Sicherheit bekommt und dann kommt auch der Spaß.
Und da kann dien größeres Kind doch auch mit ...
Meine Kinder hatten nie Schwimmhilfen, so lernten sie schon von „Babyzeiten“ an, wo die natürlichen Grenzen sind und wie Wasser funktioniert. Und wir Eltern waren immer konzentriert ....
Also, das Schwimmen verlernt sie nicht und Ängste abbauen wäre das große Ziel.
VG
B
Wir haben zwar 2 Hallenbäder und 4 Schwimmbäder hier, aber alle sind nachmittags und am WE überfüllt - kein Wunder, es sind Ferien 🏖