Hallo zusammen,
in unserem örtlichen Kindergarten ( ländlich, nicht christlich) sind die Erzieherinnen trotz (oder grade) weniger Kinder extrem nachlässig und faul. Nur eine passt auf und die andern zwei sitzen den ganzen Tag im Büro fürs Kaffeekränzchen. Das ganze wird auch vom Bürgemeisteramt gedeckt.
Es soll aber nicht um die Hintergründe gehen, sondern WAS kann man faktisch tun gegen solch Missstände??? (außer natürlich reden mit BGM oder Erzieherinnen)
Gibt es wirklich keine Instanz über dem Kiga oder Bürgermeister, und haben die Erzieherinnen dadurch völlig freie Hand ob sie ihrer Arbeit nachgehen oder nicht???
Ich finde online leider nichts hierüber, aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen darüber..
Viele Grüße
Kiga70
Erzieherinnen faul u nachlässig - was kann man konkret tun?
Hi,
ganz dringend wechseln, denn du alleine wirst nichts ändern können!
Ich habe auch mal gegen Windmühlen gekämpft, mobbende Erzieher, psychisch erkrankte Erzieher, ......bis hin zu sexuellen pädagogischen Info Abend für Eltern, wo es zur Sprache kam, das es normal ist, das Kinder sich alle möglichen Gegenstände bei Doktorspielen hineinstecken und die Erzieher das Befürworten.
Da ist mir die Hutschnur geplatzt und haben gewechselt.
Es gibt halt leider nicht immer so tolle und liebevolle Erzieher nur haben die wenigsten Eltern wirklich Einblick und wenn die Kinder nichts erzählen und die aeltern nur mit rosaroter Brille den Kindergarten betreten......
naja, wechse!!!! Iim Dorf wirst Du eh der Buhmann sein, ob du es ansprichst oder wechselst.
War bei mir auch, wobei ich dann viele spätere Gespräche hatte, wo einige Mamis meinten, das sie es hätten aich machen sollen....auf dem Dorf traut man sich halt nicht.
lg
lisa
Guten Morgen, wenn Gespräche mit Leitung und Träger nichts bringen und ich den Eindruck hätte, mein Kind würde nur aufbewahrt werden oder es ginge ihm nicht gut dort, würde ich die Einrichtung wechseln. Wenn noch mehr Eltern unzufrieden sind und wechseln, könnte das den Träger wachrütteln. In eurem konkreten Fall nun ist es aber schwer, denke ich, da jetzt auf die nächsten 1-2 Jahre etwas zu ändern. Als Eltern bekommt man im Normalfall ja auch immer nur eine kurze Momentaufnahme mit beim Bringen/Holen.
Alles Gute
Hallo!
Weisst Du eigentlich wieviel Zeit für Dokumentation und Planung in einem Kindergarten benötigt werden?
Hospitiere doch einfach mal einen Tag, damit Du mal einen Einblick bekommst...
Gruß
misses_b
Ach was bei der ganzen Dokumentation ist Kaffee trinken verboten. 😂😂😂🤦♀️😉
Ist in der Pflege ja auch so. Da "sitzt" man ja auch nur rum.
Diese ganzen zu dokumentierenden Dinge müssen zudem noch irgendwie zusammen getragen werden. Als ich den Beruf erlernt habe, was lange her ist, war da auch die Beobachtung ein Mittel der Wahl. Das könnte durchaus als "rumsitzen und nur gucken" bewertet / Fehlinterpretiert werden.
Hmmm, also ich stelle mir auch die Frage, woher Du das wissen willst, dass tatsächlich 2 Erzieher den ganzen Tag beim Kaffeekränzchen im Büro sitzen? Du bist doch tagsüber gar nicht dort? Dass sie sich in Nebenzeiten eine Auszeit nehmen, Pause machen oder organisatorisches im Büro planen, ist doch völlig normal. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass permanent immer nur eine einzige Erzieherin bei den Kindern ist und die anderen beiden immer nur Pause machen?!
Dann ist natürlich Dein erster Ansprechpartner der Elternvertreter oder aber Du selbst solltest das Gespräch suchen mit der Kitaleitung. Und zwar nicht vorwurfsvoll "Ihr sitzt ja hier nur rum!", sondern frage höflich nach, wie die Betreuung in eurer Kita organisiert ist, wer was abdeckt etc.
Hast Du denn das Gefühl, dass die Kinder nicht richtig beschäftigt werden? Gibt es ein bestimmtes Programm (Singen, Sport, Basteln,...) oder ist den kompletten tag freies Spielen angesagt?
Und was meinst Du mit "nachlässig"? Passieren häufig Unfälle oder sind die Kinder unbeaufsichtigt?
Wer ist der Träger des Kindergartens? Die Stadt? Dann ist dort der nächste Anlaufpunkt für Dich. Der Bürgermeister ist auch nur ausführendes Organ.
Wenn es sich um wirklich gravierende Mißstände handelt, also das Kindswohl gefährdet ist, dann ist das Jugendamt oder die Polizei Dein Ansprechpartner. Dann solltest Du aber etwas wirklich substantielles in der hand haben, denn so was wie "Ich habe die Betreuer öfter mal beim Kaffeekränzchen gesehen." gefährdet nicht das Kindswohl.
Wie Viele Kinder sind in der Einrichtung? Bei einer kleinen Gruppe mag es vielleicht so gar ausreichen, wenn eine Erzieherin die Hauptbetreuung macht.
Wie gesagt geht es überhaupt nicht um das WARUM!
Wir wissen definitiv was dort geschieht und es geht hier nicht um Kaffeetrinken bei der Büroarbeit.
Es geht alleinig darum ob die Kindergärten wirklich freie Hand haben ob sie denn ihrer Aufgabe nachgehen oder den ganzen Tag faul im Separee Schwätzchen halten.
Und wie mir scheint ist der Beruf frei von Kontrolle?!?!?!
Im übrigen, wenn dem je nicht so sein sollte, würde eine Kontrolle doch auch ganz problemlos verlaufen! Oder höre ich da Erzieherinnen die etwa Angst davor haben?
Wechsel aufm Dorf?
Deutlich/extrem weitere Wegstrecke.
Das Problem bliebe vorhanden/ungelöst weils aufm Dorf eben auch genug gibt denen das... egal ist.
Ich bin also etwas schockiert....
Wirklich NIEMAND der die Kigas bei Bedarf und im Falle mal kontrolliert????
Freie Hand was die da drin machen oder lassen?
Das kanns doch nicht sein, oder?!
Das hier habe ich im Netz gefunden (Google hilft ) - demnach ist der Träger wohl auch für die Qualitätssicherung verantwortlich.
Solange der Kindergarten genug Kinder hat, die dort angemeldet werden, wird vermutlich an den Missständen nichts geändert werden.
Erst wenn die Anmeldezahlen deutlich zurückgehen, wird die Kommune vermutlich hellhörig. Außerdem kann man in den Sitzungen des Gemeinderates in den Bürgerfragestunden auf dieses Thema hinweisen oder gezielt die Gemeinderäte ansprechen.
Evtl. über den Landkreis anfragen ob es eine Instanz gibt, die Qualitätskontrollen Kindergärten durchführt.
Unser evang. KiGa ist z Bsp. mit dem Siegel "Haus der kleinen Forscher " ausgestattet. Also irgendetwas gibt es schon, dass Kindergärten spezielle Auszeichnungen erhalten - und dafür gibt es auch Kontrollen.
Nachdem ich deinen Text gelesen habe, kann ich nur den Kopf schütteln!!!
Ich bin so froh, dass die anderen deine Meinung nicht teilen. Auch ich werde dir nochmals sagen, dass auch Erzieherinnen Aufgaben im Büro haben z.B. Dokumentation, Angebote vorbereiten, Portfolio usw.
Ich glaube das du dir in der kurzen Zeit kein Überblick über die Arbeit verschaffen kannst und du vorsichtig mit deinen Anschuldigungen sein solltest. Ich finde es ganz schön frech dir Erzieherinnen also faul und nachlässig zu betiteln!!!
Hallo!
Grundsätzlich ist der Träger verantwortlich, in dem Falle wohl die Gemeinde, und das Jugendamt beim Landratsamt ist die Aufsichtsbehörde - schreitet aber in aller Regel nur bei Kindeswohlgefährdung ein.
Wenn der Träger sich nicht kümmert, die Erzieherinnen da schon ewig ihren Stiefel so durchziehen (und entsprechend gut vor Kündigung geschützt sind) und das Kindeswohl nicht akut gefährdet ist, kannst Du nur immer wieder das Gespräch suchen.
Wie schlimm ist es denn wirklich?
- Lernt dein Kind neue Lieder im Kiga?
- bringt er gebastelte Sachen mit? Muttertag, Ostern, Laterne für den Martinszug?
- werden Bilder gemalt?
- Gibt es Ausflüge?
- Vorschulgruppen, die besonders gefördert werden?
- sind die Kinder oft im Garten?
Gibt es andere Eltern, die Dich unterstützen würden? Denen reine Betreuung auch nicht reicht, die auch Ausflüge, pädagogische Angebote, richtige Arbeit mit den Kindern wollen? Wenn Du Dich nur ganz alleine beschwerst, wird es schwer.
Auch weil das oft kaum einzugrenzen ist, ob Beschwerden gerechtfertigt sind oder unverschämtes Jammern auf sehr hohem Niveau - bei einer unserer Kitas machen die Kinder 2-4x pro Woche einen "kleinen Ausflug" etwa in den nahegelegenen Park, gemeinsames Einkaufen im Supermarkt, Besuch im Seniorenheim, Bücherei um neue Bücher für den Morgenkreis auszuleihen - und dann beschweren sich Eltern empört, warum es keinen "großen" Ausflug in den Tiergarten gibt, was logistisch ein echt großer Aufwand ist. Zur Mithilfe sind die Eltern aber auch nicht bereit.
Hallo,
falls das hier kein Fake ist...
Damit du faktisch was gegen die Missstände tun kannst, muss es um die Hintergründe gehen! Zwangsläufig! Das sind schwerwiegende Vorwürfe, die müssen bewiesen werden! Wie kannst du diese beweisen?
Wenn du hier nicht beschreibst, woher du dieses Wissen über die Zwei Fachkräfte hast, dann kann dir auch keiner helfen. Vor allem niemand vom Fach.
Liebe Grüße