Hallo.
Im September startet mein Sohn mit dem Kindergarten. Bei uns ist es Ritual zum Schulstart eine Schultüte zu schenken. Wie macht man es denn beim Kindergarten? Habt ihr da was Kleines geschenkt? Am ersten Tag der Eingewöhnung oder am Ersten Tag danach?
Lieben Dank für eure Antworten.
Lg Florinchen
"Schultüte" Kindergartenstart
Nein wir haben keine Schultüte zum Kindergartenstart geschenkt. Finde das übertrieben. Bei uns war dann zwei Wochen später der 3. Geburtstag, da gab es noch einen Rucksack für den Kindeergarten und sowie so Geschenke. Schultüte gibt es jetzt für die 1. Klasse.
Hallo,
zum Kindergartestart gab es schon einiges neu, weil es benötigt wurde. Brotdose, Trinkflasche, Turnbeutel, KiGA-Tasche.... Daher wäre ich nicht auf die Idee gekommen etwas weiteres zu schenken. Schultüte finde ich tatsächlich zur Einschulung richtig. Unser Kind bekommt seine Grundschultüte demnächst erneut mit einer symbolischen Kleinigkeit gefüllt zum Schulwechsel auf die weiterführende Schule.
Lg
Hallo.
Danke für deine Antwort. Die Liste was wir alles brauchen habe ich leider noch nicht bekommen. Aber man könnte ja auch ein bißchen liebevoll in eine gebastelte "Kindergartenkiste" so Sachen machen wie Brotdose, Trinkflasche, Turnbeutel,... und symbolisch zum Start schenken. Einfach etwas um es ihm schmackhaft zu machen und ihm eine Freude jetzt als großes Kindergartenkind. Es ging mir gar nicht um ein Dreirad oder sowas
Hallo,
anders als bisher geschrieben, habe ich eine kleine Schultüte für unseren Sohn gemacht. Die Schultüte war vielleicht 15 cm groß und ich habe eine Badekugel für Kinder reingepackt und ein kleines Tier von Schleich und ein Mini-Päckchen Gummibärchen. Da war die Tüte voll und hat komplett vielleicht € 8,- gekostet.
Brotdosen und Trinkflaschen hatten wir sowieso schon und einen Kindergarten-Rucksack hat er von seiner Oma bekommen.
Der Zwerg hat sich wie Bolle gefreut und war stolz wie Oskar
Die Tüte hat er bekommen an dem Tag, an dem er das erste Mal komplett alleine im Kindergarten geblieben ist und ich ihn dann abgeholt habe, also nicht zum Start, wo ich immer stundenweise mit war.
Schöne Grüße
Sternchen
Das klingt auch schön. Es soll ja wirklich nur was kleines symbolisches sein
SCHULtüte ist für mich Schule die bekommt das Kind selbstverständlich zur Einschulung.
Keins meiner Kinder hat ne Tüte zum Kigastart bekommen und da sonst auch niemand, zumindest so offensichtlich, was bekam, störte es keinen von ihnen.
Beide durften sich ihre Rücksäcke aussuchen und einen kleinen Anhänger dazu, den man da dran macht und woran man die Rucksäcke unterscheiden konnte.
Ich finde auch, dass sie nicht zu allem Geschenke bekommen müssen....auch diese Geschwisterschultüten für die Kleinen zum Schulanfang der Großen finde ich albern.
Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der das gemacht hat....ich lese hier davon zum ersten Mal...und ich bin Erzieherin 😂
Das beruhigt mich, ich komm mir hier manchmal vor wie die einfallsloseste und liebloseste Rabenmutter, geht beim Inhalt der Snackbox los ... ne eigentlich schon bei ihrer Farbe ...
Huhu
Ja gab es.
Gab es morgens und nachmittags wurde zu Hause ausgepackt.
Inhalt bei den ersten beiden
- ein Glücksbringer glubschischlüsselanhänger (da kommt dann in der einschulungstüte der Haustür Schlüssel dran)
-1 matshbox Auto
- Haribo minitüten
Dazu ein freundebuch
Bei der kleine mangels kauvermögen kein Haribo sondern ein früchteriegel.
LG
Nach dem ersten Kindergartentag gab es bei der Oma so eine kleine Schultüte als Überraschung.
Da ist nichts wildes drin, nur kleines naschzeug wie Gummibärchen, smarties usw. Gibt jetzt 1 Woche lang jeden Tag eine kleine „Überraschung“ aus der Tüte (wenn sie dran denkt 😂)
Sie war mächtig stolz auf ihre Tüte 😍
Bei uns gab es eine kleine Tüte (paar Süßigkeiten und ein bisschen Kleinkram) nach dem ersten richtigen Kindergartentag.
(Und jetzt gibt es wieder eine für den Kleinen, wenn er ins Gymnasium kommt und für den Großen, wenn die Uni beginnt.)
Moin,
kommt drauf an wie alt und reif Dein Kind schon ist aber eigentlich würde ich es lassen. Wenn er seinen Rucksack nicht schon hat, ok, das kannst Du ihm "schenken", alles andere wäre in meinen Augen zuviel. Sie sind eh schon tendentiell eher überfordert weil alles neu ist, wir haben schon eine Weile seine "neuen" Sachen Brotbox und Trinkflasche zum Turnen dabei gehabt dass er mit der Handhabung vertraut ist (mit 2 1/2 bekommt man noch nicht alles auf) und wir haben unserem seinen alten Lieblingsteddy mitgegeben damit er was altes vertrautes hat und nicht was neues geschenkt.
Bei der Einschulung sind sie viel älter und reifer, dementsprechend können auch die Rituale anders sein. Ich würde kein Ritual das eigentlich 3 Jahre später kommt schon immitieren, es hat einen Grund warum das die meisten nicht tun.
LG
WuschElke