Hallo ihr Lieben,
das soll KEINE Diskussion werden, darüber ob ihr Impfen für wichtig haltet oder versuche mich zu überreden doch zu Impfen.
Ich frage niemanden von euch was ihr vom Nicht-Impfen haltet, sonst wird das eine unendliche Diskussion.
Ich möchte nur wissen ob ihr wisst, ob die Kinder auch ohne Impfung im Kindergarten angenommen werden??
Ich meine, ich bin ja nicht die einzige die ihr Kind nicht impfen lassen will, oder vielleicht auch nur nicht alle.. bin noch am recherchieren ob es welche gibt die wirklich notwendig sind, denn es gibt zu 100% auch überflüssige Impfungen die nur Geldmacherei sind von der Pharmaindustrie.. wieviele es davon sind weiß ich noch nicht.
Lg und vielen Dank im Voraus,
Bella - 31 ssw 🎀
Wird man ohne Impfung im Kindergarten angenommen?
Huhu,
ich bin stellvertretende Leitung einer städtischen KTE. Da in Deutschland keine Impfpflicht besteht kann dies auch keine grundsätzliche Voraussetzung für einen Kindergartenplatz sein. Jetzt ist es aber so, dass jeder Träger ihre eigenen Aufnahmekriterien hat und da auch welche dabei sein könnten, die Impfungen voraussetzen. Frag doch einfach mal Bei dir in der Umgebung Bei den für dich in Frage kommenden Einrichtungen nach. Bei uns ist dies allerdings nicht der Fall. Bei uns ist nur eine ärztliche Auskunft über den Gesundheitszustand Pflicht.
Tut mir Leid, dass ich dir eine so schwammige Auskunft geben muss.
Vielen Dank für die Antwort, ich höre mich dann mal um.
Lg 🎀
Ich bin auch eine "Nicht-Impfen-Mama" bzw. Fast nicht. Mein Kinderarzt ist gleichzeitig Homöopath und ich hab ihn ehrlich mal gefragt, was wirklich notwendig ist. Ich sagte zu ihm, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Seine Antwort :
Sobald das Kind in Kontakt mit anderen Kleinkindern kommt (Krippe/KiGa) empfiehlt er die Tetanus Impfung.
Ob ich die jetzt einzelnd, als Dreifach- oder Sechsfachimfung geben möchte, bleibt mir überlassen. Andere Impfungen hat er nicht erwähnt.
Ich werde meinen kleinen also ausschließlich gegen Tetanus impfen lassen und das auch erst dann, wenn er in den KiGa kommt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG Sansaria mit ungeimpften Brösel an der Hand (16. Monate), Krümel fest im Herzen und Fussel im Bauch (26+3)
Hallo,
vorweg: Du möchtest nicht diskutieren, bringst aber direkt deine Meinung ein, dass es Impfungen gibt, die definitiv nur Geldmacherei sind.
Diesen Stil finde ich nicht gut.
Wie mussten bei Anmeldung im Kindergarten den Impfausweis und das U-Heft vorlegen. Beim Impfausweis ging es aber nicht darum, dass unsere Tochter nach Empfehlung geimpft ist, sondern um eine bestimmte Impfung (Tetanus??).
Es sind zwei Kinder in ihrem Kindergarten, die keine Impfungen erhalten haben, insofern scheint es bei uns keine klaren Vorgaben zu geben.
LG
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe geschrieben dass ich noch nicht weiß ob ich gar nicht oder nur teilweise Impfen lasse, weil es ja sein kann dass jemand von euch schreibt das es Kitas gibt bei denen z.B nur bestimmte Impfungen Pflicht sind zur Annahme.
Und dann der Grund dazu, falls jemand fragt wie ich darauf komme.
Natürlich kann jeder seine Meinung äußern, aber ich werde keine Diskussion führen und weiter ins Detail gehen, denn es waren wochenlange Recherchearbeiten die ich geführt habe, bis ich zu meiner Entscheidung gekommen bin und selbst die sind noch nicht abgeschlossen. Falls jemand seine Meinung also unbedingt von sich geben möchte zu dem Thema, dann gerne aber antworten werde ich darauf nicht weiter.
Aber wie gesagt, trotzdem vielen Dank, ich höre mich mal in den Kitas um.
Hallo!
Bitte lies auch beim Robert-Koch-Institut nach, da wird recht deutlich beschrieben, wie eine Krankheit verlaufen kann, und was an Folgen entstehen kann.
Da steht etwa auch, dass Rota-Viren in erster Linie sehr schlimmen Durchfall auslösen, der nur dann gefährlich wird, wenn das Kind dehydriert - das kann man ja verhindern.
Und Windpocken verlaufen bei Kindern oft recht harmlos, aber wenn sie vor Eintreten der Pubertät keine Windpocken hatten, wäre es sehr sinnvoll, sie dann noch impfen zu lassen - bei Erwachsenen und Jugendlichen folgt viel zu oft eine Lungen- oder Hirnhautentzündung auf die Windpocken, da kann es echt gefährlich werden.
Bei sowas wie Polio, Tetanus oder Masern muss aber auf jeden Fall geimpft werden. Viel zu große Gefahr, schwer zu behandeln, oft tödlich, schwerste Folgeschäden.
Hi
mein Großer kommt nächste Woche in den Kindergarten und wir mussten bei dem Vorstellungsgespräch dem Impfausweis vorlegen. Ohne Impfung wären wir nicht aufgenommen worden. Frag einfach mal bei dem Kindeegarten nach, der für euch in Frage kommt. Die können eine bessere Auskunft geben.
Sry aber finde es auch richtig. Gerade bei Mädchen, die selbst iwann Kinder bekommen wollen. Eine Freundin musste ihren Kinderwunsch verschieben, weil Sie sich mit 27 Jahren erstmal komplett impfen lassen hat, da sie Angst hatte sich Masern o.ä. in der Ssw einzufangen (Hohe Masernerkrankte 2015 in Berlin).
Lg
Bist du dir da sicher?
Wir möchten auch den Impfpass sehen, aber wegen der Information, ob wir bei In bestimmten Situationen auf irgendwas achten müssen. Ausschließen würden wir aber niemanden. Nur ganz wenige Kitas nehmen ungeimpfte nicht auf und das sind meist private Kitas. Nicht immer, aber meist. Die können ihre Aufnahmekriterien anders veranschlagen, als staatliche.
Allgemein gibt es keine Impfpflicht, und jeder hat einen gesetzlichen Anspruch auf einen KiTa-Platz, auch nicht geimpfte Kinder.
Allerdings ist es in der KiTa unserer Tochter auch so, dass die Kinder dort erst aufgenommen werden können, wenn ein ärztlicher Nachweis darüber vorliegt, dass alle Impfungen erfolgt sind (Impfausweis reichte nicht), sonst darf das Kind nicht in der KiTa erscheinen. Die Tagesmütter, bei denen wir uns vorgestellt hatten, hatten die gleichen Regeln.
Irgendwo findet man sicher auch ungeimpft einen Platz, aber das dürfte deutlich komplizierter und langwieriger sein.
Weißt du welche Impfungen Pflicht sind? Es gibt da ja eine riesen Palette?
Ich glaube, das musst Du mit jeder Einrichtung einzeln klären. Bei uns sind es alle, die allgemein empfohlen und standartmäßig durchgeführt werden. Wenn eine Impfung fehlt, darf das Kind nicht kommen. Es werden nämlich auch manchmal Kinder dort betreut (wie aktuell ein Mädchen), die mit schweren Erkrankungen geboren wurden, die auch das Immunsystem betreffen. Dieses Kind kann nicht geimpft werden und deshalb muss die Einrichtung verhindern, dass es sich bei ungeimpften Kindern mit etwas gefährlichem ansteckt.
Wir wurden bei der Anmeldung nicht gefragt.
Wir haben zwar das meiste geimpft aber in einer anderen Zeitspanne.
Lg
Nicht in allen und je nachdem, wo du wohnst schrenkt dich das bei der Auswahl sehr ein Und du bekommst evtl gar keinen Platz.
Ich will dich nicht bekehren, aber bitte belesen dich nicht nur auf den Schreckensseiten, sondern auch auf der Seite des Robert-Koch-Instituts zum Beispiel. Nicht alle Impfungen sind notwendig oder sinnvoll. Aber wenn dein Teenager später an Masern verstirbt, hat da keiner was von.
Ich würde sagen, das kommt auf die Einrichtung drauf an.
Unsere Tochter ist in einer städtischen Kita und wir mussten auch nur eine ärztliche Bestätigung vorlegen, dass sie gesund ist.
Eine Freundin hat ihre Tochter in einer privaten Kita und sie musste gewisse Impfungen bzw die Nachweise vorlegen...welche genau weiß ich aber nicht. Tetanus war sicher dabei und ab einem Jahr auch MMR...
Wahrscheinlich wirklich von Einrichtung zu Einrichtung verschieden
Die Kita in die unsere Tochter kommt ist eine private Kita und die Leiterinnen haben sich, zum Glück, entscheiden, dass die Kinder zumindest gegen Tetanus und MMR geimpft sein müssen.
Ich denke dass du damit leben musst, dass euch Kitas ablehnen können und werden, wenn ihr nicht geimpft oder nicht ausreichend geimpft seid.
Es gibt keine impfpflicht (leider), aber sie Träger dürfen zum Glück selber wählen
Noch gibt es sie nicht. Aber da einige EU Länder sie schon haben, wird es in 2 bis 3 Jahren dafür auch eine EU weite Lösung geben.
Hoffentlich
Das hoffe ich auch.
Ich hab in der Praxis meiner Mutter mal einen kleinen Wurm gesehen, der durch eine Maserinfektion geistig schwerst behindert war und dazu durch Nekrosen Teile von Händen und Füßen verloren hat. Diesen Anblick werde ich nie, niemals vergessen.